Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hatred: Steam entfernt "Amoklauf-Simulator", Stellungnahme der Entwickler
Auf der einen Seite haben wir hunderte Filme, die Amokläufe zeigen, der eine Film als Drama und der andere als Actionfilm und der Dritte zeigt ihn halt irgendwie. Aber wehe es kommt ein Spiel heraus.
Ich bleibe bei meiner alten Meinung. Millionen sind bereits in GTA Amok gelaufen und hier zeigen sie alle mit dem Finger drauf. Doppelmoral, wie immer, zum Kotzen.
Würde mir aber auch keinen Amoklauf Film ansehen, in dem dieses Verhalten nicht verurteilt wird bzw. vielleicht sogar positiv dargestellt wird. Keine Ahnung obs sowas überhaupt gibt... Die andere Richtung find ich dann schon interessanter. Machine Gun Preacher zB. Dem kann ich was positives abgewinnen. Auch wenns derb ist.
[...]Jeder hat da sicher andere Vorstellungen und empfindet das anders, ist ja auch ok. Solange das nicht das wahre Leben beeinflusst. Ob es das tut, ist natürlich auch wieder extrem von der Charakterstärke des Einzelnen abhändig. Das solche Dinge manche Leute abstumpfen lassen, bezweifle ich jedoch nicht. Das allein ist doch schon traurig genug...
Also bei mir gilt das mit dem Abstumpfen auch jeden Fall. Vor allem bei Spielen, aber auch bei Filmen. Saw II - XX will ich mir z.B. auf keinen Fall geben.
Im echten Leben gilt das mit der Abstumpfung für mich eher nicht, denke ich.
Ne, geht mir auch so. Nachrichten vermeide ich mittlerweile seit einem Jahr oder so. Dann sterb ich halt dumm... ^^
Die "wichtigsten" (=schlimmsten) Sachen bekommt man trotzdem mit, kommt man eigentlich nicht drum herum.
"(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."
Einschrenkungen ja klar... aber noch keine Zensur.... das ist der feine unterschied ... einschränkung das heisst unter der ladentheke odder meinetwegen alters überprüfung. zensur heißt das es unmöglich bis strafbar wird. wer gleich nach der größtem holzhammern im arsenal des recht greifen will nur weil er zu doof ist mitzuschneiden was die eigenen gören machen.... dem möchte ich doch empfhelen nach singapur und ähnlich demokratisch rechtstaatliche staaten auszuwandern oder noch besser keine eigenen gören in die welt zu setzten.(ohne das ich jemand hier persönlich meine )
AW: Hatred: Steam entfernt "Amoklauf-Simulator", Stellungnahme der Entwickler
irgendwie habe ich das gefühl das es hier viel missinformation gibt:
aus dem wikipedia artikel zur bpjm...
"Werden die betroffenen Medien in die Liste jugendgefährdender Schriften eingetragen, dürfen sie nach § 15 JuSchG im Handel nicht öffentlich ausgelegt und nur an Kunden ab 18 Jahren auf Nachfrage nach dem entsprechenden Titel abgegeben werden und in Medien, die Jugendlichen zugänglich sind, nicht beworben werden. Strittig ist, ob eine (kritische) Rezension solcher Publikationen in Jugendlichen zugänglichen Medien zulässig ist. Die Staatsanwaltschaften haben sich in dieser Hinsicht nicht einhellig festgelegt. Die Sendung von Filmen im Fernsehen, die indiziert oder im Wesentlichen inhaltsgleich mit einem indizierten Werk sind, ist laut Jugendmedienschutz-Staatsvertrag unzulässig. Die BPjM kann allerdings in einem gebührenpflichtigen Verfahren feststellen, dass bei einem Film nach der Anwendung von Schnitten keine Inhaltsgleichheit mehr vorliegt.
Medien, die sich auf der Liste B befinden, unterliegen, entgegen anderslautenden Gerüchten, keinem Verbreitungsverbot, sondern zunächst nur den üblichen Indizierungsbeschränkungen. Nur falls es zu einer bundesweiten Beschlagnahme durch ein Gericht kommt, ist auch die Abgabe an Erwachsene verboten. Die Einschätzung der Bundesprüfstelle, ob ein Medium strafgesetzeswidrig ist, ist für Gerichte unverbindlich."
so weit ich mich erinnere führt auch keine beschlagnahme dazu das weder der erwerb noch der besitz des jeweiligen mediums illegal wären... der verkauf allerdings schon.
Würde mir aber auch keinen Amoklauf Film ansehen, in dem dieses Verhalten nicht verurteilt wird bzw. vielleicht sogar positiv dargestellt wird. Keine Ahnung obs sowas überhaupt gibt...
[...]so weit ich mich erinnere führt auch keine beschlagnahme dazu das weder der erwerb noch der besitz des jeweiligen mediums illegal wären... der verkauf allerdings schon.
Liest sich zumindest nicht wirklich positiv oder so, dass dieses Verhalten als "richtig" dargestellt wird. Eher als Abschreckung wie schnell sich jemand in diese Lage bringen kann / gebracht werden kann. Ist der gut? Klingt zumindest interessant.
Liest sich zumindest nicht wirklich positiv oder so, dass dieses Verhalten als "richtig" dargestellt wird. Eher als Abschreckung wie schnell sich jemand in diese Lage bringen kann / gebracht werden kann. Ist der gut? Klingt zumindest interessant.
Den Film selbst finde ich sehr gut. Auch wenn er recht günstig produziert ist.
Am Ende hatte ich persönlich zumindest keinerlei Mitleid mit den späteren Opfern, sondern viel eher mit dem Täter.
Also ich hab mich oftmals gefragt, wieso manche Spiele entfernt werden.
GTA V in Australien z.B., so etwas war einfach nur lächerlich. Bei einem Amoklauf Simulator kann ich das nachvollziehen.
Ich frage mich auch wer solche Spiele entwickelt, und was man sich denkt, wer solche Spiele kauft??
Welche ansprechenden Inhalte soll ein Amoklauf Simulator haben?? Da hat ja COD mehr Innovationen ....
So ein Spiel würde ich mir nichtmal kostenlos auf Steam herunterladen - irgendwo hört der Spaß auf....
So einen Dreck braucht man nicht - das ist meine Meinung
Ah ja... das GTA5 bei Target in Kanada ausm Programm genommen wird kann keiner verstehen, und die bösen Femnazis sind schuld.
Aber wenn Steam hergeht und einen kontroversen Titel aus dem Programm nimmt... finden wir das gut !!!
Du meinst dem Ruf des fetten, pickeligen, sozial unverträglichen Kellerkindes, welches mit 30 noch im Hotel Mama wohnt? Das wäre schon ein Upgrade, wenigstens kommt man bei einem Amoklauf mal an die frische Luft.
Und wenn dann mal wieder in Schulen geschossen wird warens wieder die bösen Computerspiele und nicht die zig Stunden die im Schützenverein verbracht wurden um auf Pappziele zu schießen.
Solche Spiele schaden einfach nur unserem Ruf, also weg damit.
Hattest du schon jemals eine Schusswaffe in der Hand beziehungsweise warst überhaupt einmal auf einem Schiessstand? Nur so zur Info, das Schützenwesen gilt in der Schweiz neben Schwingen als Nationalsport - genau genommen hat auch so gut wie jeder Schweizer sehr einfachen Zugriff zu Schusswaffen* - und wir haben trotzdem keine X-fach höhere Amokquote. Im Gegenteil zählen Schwing- und Schützenfeste zu den sichersten Ereignissen des ganzen Landes.
*In der Schweiz haben wir ein Milizsystem mit allgemeiner Wehrpflicht, d.h. jeder, der sich nicht für mies bezahlte, ewig dauernde Arbeit zu Gunsten des Gemeinwohles entscheidet oder durch die Persönlichkeitsprüfung fällt, hat auch eine Schusswaffe (in dem Fall entweder ein vollautomatisches Sturmgewehr oder eine Pistole, je nach Truppengattung und Dienstgrad). Diese kann problemlos zu Hause aufbewahrt werden. Dies gilt auch für Munition, wobei dafür etwas höhere Anforderungen gelten.
Siehe oben.
Die Darstellung von Gewalt ist ein Abbild unserer Realität und darf als Solches durchaus thematisiert werden. Nur, weil damit ein unangenehmes Thema angeschnitten wird, sollte man dieses nicht einfach unter den Tisch kehren dürfen. Dass man Medien mit derartiger Thematik keinen Kindern zugänglich machen sollte, ist wohl ein Ding der Selbstverständlichkeit (und insofern kann ich den Schritt von Valve auch verstehen, die Vorkehrungen auf Steam sind.... verbesserungsfähig), dem Werk an sich spricht dies aber nicht die Existenzberechtigung ab.
GTA ist ja wohl mal was komplett anderes. Das Setting und die Dialoge nehmen sich nie wirklich ernst, steckt oft sogar viel feine Gesellschaftskritik drin. Das Spiel fühlt sich einfach nicht an als würde dort Gewalt irgendwie glorifiziert werden, auf ne ernste Art.
Immer dieser scheinheilige Intellektuellenschwachsinn.
Du meinst ernsthaft das interessiert die vielen millionen Kinder, die einfach nur ballern, rumfahren und Blödsinn anstellen wollen?
Die setzen sich ganz bestimmt hin und eröertern erstmal das Spiel und seine „tiefgruendige“ Botschaft!
Das ist doch Blödsinn!
Irgendeine satirische Botschaft geht bei denen ganz zielstrebig vorbei.
Das Gangster- und Ghetto-Leben wird glorifiziert (wie in Filmen), das ist es, was den Kindern fetzt.
Das wollen sie selbst erleben und zelebrieren.
Echt, dieses doppelmoralige Getue.
Wenn's einem nicht gefällt -> nicht kaufen. So einfach ist das.
Zensur ist eindeutig der falsche Weg.
Noch dazu, wo sie so willkürlich und inkonsequent wie bei Steam erfolgt.
Mehr dazu hier:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wo ist das Problem an der Aussage?
Was genau ist denn jetzt dein Argument?
Mehr als mit dem Finger zeigen und behaupten: „Wer das sagt ist doof *augenroll*“,
machst du wirklich nicht.
Das nennt man übrigens Freiheit.
Jeder erwachsene und mündige Bürger kann selbst entscheiden, ob er so was mal ausprobieren/spielen will.
Warum nicht? Ist bloß ein sche!ß Spiel. Niemand kommt zu Schaden! (weder geistig noch körperlich)
Und wer den unterschied Realität <-> Fiktion nicht rafft, der hat auch in ganz anderen Bereichen Probleme als in so einem hohlen Spiel.
Es einem einfach vorzuenthalten ist Zensur!
Und in Deutschland kann man ja wohl ein Lied singen von allgegenwärtiger Bevormundung.
Aber scheinbar sind viele Leute masochistisch veranlagt und stehen drauf, daß andere für sie die Entscheidungen treffen.
Das bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt.
Wie umständlich es ist als Erwachsener ein Spiel auf Steam zu erwerben, ist ebenfalls die absolute Bevormundung!
Man ist teils förmlich dazu gezwungen, die Richtlinien Steams zu umgehen, damit man die Originalversion (also mit allen Inhalten wie Gewalt & Symbolik usw.) eines Spiels rechtmäßig erwerben kann.
Es ist in D erlaubt solche Spiele zu importieren und zu besitzen! Und genauso handhabe ich das auch schon lange.
Steam sammelt alle möglich Daten bei den unzähligen Zahloptionen, aber eine simple Altersverifizierung mit Realdaten (die man einmal über sich ergehen läßt und dann ist gut) einzubauen, also etwas Grundlegendes, was für viele Leute äußerst nützlich wäre, sowas kommt denen nicht in den Sinn.
Nein, man bekommt generell immer die Low-Violence-Kindergeburtstagsversion zum Kauf vorgesetzt.
Schönen Dank!
Mein Geld nehmen? Natürlich gerne, immer wieder! Aber Service verbessern? Nee, laß ma du!
Das haben denen nur irgendwelche diffamierende Typen an die Backe gebastelt, um den Ruf zu schädigen.
Just for fun, um dem Haß gegen Hatred () noch eins draufzusetzen.
Also ich habe Waffensachkunde abgelegt und schon mit einigen Waffen geschossen (Desert Eagle, Revolver mit 44er Magnum, Karabiner und noch einige andere, die Namen habe ich mir nicht alle gemerkt). Gedient habe ich aber nicht.
Ballern macht Laune, auch in echt.
Das war anders rum gemeint.
Hier mal die lange Version:
"Immer, wenn irgendein Spiel kritisiert wird, schreit einer aus ner Ecke "Dann kauf es eben nicht" - das kann man für Hatred doch genauso sagen! Wenn's euch nicht gefällt, dann kauft es eben nicht - Aber ein Spiel verbieten wollen, nur weil's einem nicht gefällt?"