Hatred: Steam entfernt "Amoklauf-Simulator", Stellungnahme der Entwickler

AW: Hatred: Steam entfernt "Amoklauf-Simulator", Stellungnahme der Entwickler

Ich hab doch geschrieben, warum schreiben hier "welche". Wo steht da etwas von VIELEN? :ugly:

Soweit ich weiß hat man in den ersten GTAs immer Punkte dafür bekommen. Zum anderen darf ich nur einmal an die Folterszene erinnern. Welchen Sinn hatte denn das? :ugly:
Zur Polizei, die kann man ja auch dann abmurksen. Und wer sagt denn das es in Hatred nicht genauso eine Polizei gibt? Wurde doch sogar im trailer gezeigt. :schief:

Es gibt ziemlich genau EINEN einzigen trailer. Woher willst du wissen, ob dass das hauptsächliche Ziel des Games ist?
Soweit ich weiß hat man noch nichts über den Plot, Prolog etc. erfahren. Wenn das Ganze in einer guten Story verfrachtet ist, psychologische Beweggründe aufgezeigt werden bzw. das Game gerade auf das Thema Psychopath eingehen will, würde ich so ein Game schon spannend finden. ;)

Wie bereits schon erwähnt, die Medien werden so oder so wieder Spiele finden. Dann nehmen die sich halt wieder nen COD oder CS.
Macht noch weniger Sinn.

"Welche" ist bei einer Person genau so falsch

Jaa die GTA Folterszene ist etwas arg krass, finde ich auch nicht so toll, da gabs auch ordentlich Kritik an dem Spiel, dass man diese Mission machen MUSS.
Ich zocke das Spiel aber eh nur Online weils mir alleine keinen Spaß macht.

Wenn es einen SInn geben würde, warum haben die "Entwickler" diesen noch nicht erwähnt?
Klar weiß man heute noch nicht, wie das Spiel später aussehen wird.
Aber man bekommt einfach keinen Einblick, bzw. bekommt nicht gesagt, was später der Sinn dabei ist, der Trailer zeigt aber sehr gut, wo die Reise hingeht, und die gefällt mir definitiv nicht.

Das ist genau so nach Aufmerksam geiern wie z.B.

Diese wundervolle aktion mit dem Foto mit den Brüsten einer Frau welche auf LKW´s in der Innenstadt von Moskau geklebt wurden, das ist Marketing mit dem Vorschlaghammer.

der die Deppen die auf Twitter ein Foto geposted haben mit einem Gewehr und darunter schrieben ab XXX Klicks bringe ich jemanden um.

Das ist extrem provozierend und genau so sieht das Spiel für mich aktuell einfach aus, wenn die Entwickler nicht mehr über den Sinn des Spiels verraten, gibt es vielleicht gar keinen?

Für mich riecht das einfach nur nach Geldgier und das soll mit allen Mitteln durchgeführt werden.

Sorry wenn ich so denke aber ich finde solche Spiele einfach geschmacklos.
Bin ja scheinbar auch nicht der einzige.

Mich wundert, das noch keiner gesagt hat: "Wenns euch nicht gefällt, kauft es nicht!".
Ist doch sonst auch immer das Standard-Argument:schief:

Man verzeihe mir meinen ach so menschlichen Fehler, Portal statt Postal geschrieben zu haben :schief:

Postal war durchaus schon grenzwertig aber hier wird praktisch zelebriert wie man einem Menschen mit dem Messer den Bauch und den Hals aufschlitzt, das ganze noch aus naher Perspektive, möglichst brutal dargestellt. Für mich ist das eine ganz eigene Liga von Gewaltdarstellung, zumal das Spiel als oberstes Ziel das größt mögliche Massaker vorgibt. Die Motivation für den Spieler ist eine vollkommen andere.

Genau, als wären solche Leute in der Lage einer derartigen Selbstkontrolle Folge zu leisten.
Das ja so als würdest du sagen wer nicht in der Lage ist die Folgen des Einsatzes einer Schusswaffe gegen Menschen ab zu schätzen sollte selbige nicht einsätzen.
Hält sich doch auch kein Schwein dran. ;)

Komischerweise wird aber genau DAS von der Community seit Jahren im Bezug zu diesem Thema behauptet. ^^

In GTA ist es aber auch nicht Sinn und Ziel des Spiels die ganze Zeit Amok zu laufen und man wird auch nicht vom Spiel dazu angehalten die ganze Zeit Zivilisten und Polizisten für einen Highscore zu töten.
Man beachte den Punktezähler im Gameplay. :D
(Es gab meines Wissens auch Missionen, in denen das sogar Ziel war)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

GTA ist eine oft überzogene und schräge Kritik an den Problemen der amerikanischen Gesellschaft, sowie deren kriminellen Mileu, und als solche auch gut zu erkennen.
Somal das Spiel oft was satirisches hat und sich nicht immer völlig Ernst nimmt.

Warum meinst du zu glauben, das man hier keine zum Teil satirische Ader im Game eingebaut hat. Allein schon das Intro im trailer gibt Futter dafür. ;)

Hatred hingegen hat nur zum Ziel für einen Highscore möglichst viele Zivilisten und Vertreter des Gesetzes ins Jenseits zu befördern.
Auch hier wieder, siehe GTA 1 und 2. ^^

Es strebt weder an sich mit den Gründen für Amokläufe auseinander zu setzen noch will es in irgend einer weise Kritik an der Gesellschaft für die einseitige Sichtweise auf das Thema üben, oder halt satirisch darüber herziehen.

Das weißt du doch gar nicht? Das Spiel ist noch nicht einmal draußen. :what:

Blöd nur das die Entwickler schon angekündigt haben das es keine Satire sein wird... :schief:

Blöd nur, das Rockstar selbst auch nie angekündigt hat, das GTA eine Satire ist. Trotzdem sehen das scheinbar hier welche so. :ugly:

@shadie
Ich sag ja nichts dagegen das es falsch ist das Game geschmacklos bzw. nicht gut zu heißen. :)

Mir geht´s eher um das Scheunentor was jetzt wieder zugeklappt wird und mir als Konsument eines legalem Mediums wieder Handfesseln angelegt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

[...]In GTA ist es aber auch nicht Sinn und Ziel des Spiels die ganze Zeit Amok zu laufen und man wird auch nicht vom Spiel dazu angehalten die ganze Zeit Zivilisten und Polizisten für einen Highscore zu töten.
GTA ist eine oft überzogene und schräge Kritik an den Problemen der amerikanischen Gesellschaft, sowie deren kriminellen Mileu, und als solche auch gut zu erkennen.
Somal das Spiel oft was satirisches hat und sich nicht immer völlig Ernst nimmt.[...]
Bei GTA I hat man auf jeden Fall Punkte für das Erschießen von Zivilisten bekommen.
Bei GTA II bin ich nicht sicher, aber es gab Geschichten wie die zu erledigenden Amokläufe oder "Elvis has left the building".
Dazu konnte man meines Wissens in einer Mission Gegner zu Hotdogs verarbeiten und diese verkaufen.
Allerdings stimme ich zu, das es in GTA nicht immer darum ging, Zivilisten zu erledigen.

Allerdings bin ich mir sehr sicher, das so ziemlich jeder GTA-Spieler schon seine eigenen Amokläufe gestartet und in irgendeiner Art und Weise genossen hat.
Bei mir war es zumindest so.
Warum das Spaß macht, ist mir gar nicht so klar...
Aber da ist man ja bei dem Kernelement vieler Spiele.
Die oft brutalen Aufgaben zu verrichten ist in der Regel unterhaltsam.

Edit:
[...]Blöd nur, das Rockstar selbst auch nie angekündigt hat, das GTA eine Satire ist. Trotzdem sehen das scheinbar hier welche so.
s000.gif
DAS wiederum glaube ich nicht. :D
Aber deinem Smiley entnehme ich mal, dass du es auch nicht wirklich ernst meinst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mir geht´s eher um das Scheunentor was jetzt wieder zugeklappt wird und mir als Konsument eines legalem Mediums wieder Handfesseln angelegt werden. ;)
Geht ja (vorderhand :D) nur um den Verkauf auf Steam und als Firma ist Valve nun mal frei zu sagen, was sie verkaufen wollen und was nicht.
Hat mit Zensur oder Handfesseln nichts zu tun.

Früher war ich überzeugt davon, dass Gewalt in Medien relativ harmlos ist. Wenn ich aber ganz ehrlich zu mir bin, bin ich dadurch aber doch enorm abgestumpft. Das trifft nicht nur auf Filme und Games zu, sondern auch auf News o.ä. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich diesbezüglich kein Einzelfall bin.

Bzgl. zum nur Steam Verbot...wenn´s vorerst so bleibt, dann ist alles gut. Glaub ich aber irgendwie nicht. ^^

Hm.... weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Postal war für mich immer irgendwie viel zu sehr Trash und Blödsinn (ich erinnere mal an den Katzenschalldämpfer^^) als das ich das Spiel ernst genommen hätte. Hatred wirkt dagegen aber extrem düster und die Darstellung ist schon heftig.
Man mag Steam bzw. Valve Zensur vorwerfen aber irgendwie finde ich es doch gut dass man diese Spiel entfernt hat. Für mich sollte so ein Spiel keinem breitem Puplikum zur Verfügung gestellt werden.

Und warum bitte nicht? Das kriegt seine Altersbeschränkung wie jedes andere Spiel auch und ob man es spielen möchte oder nicht, ist jedem selbst zu überlassen!

luls man kann es auch übertreiben, Hatred ist eine art Zombie Spiel, der einzige unterschied, es sind keine Zombies sondern Menschen.
Gabs früher so oft, jetzt tut man so als wäre es was neues und unmoralisches -.- .

Hatred spielt man nicht in der first person Perspektive sondern in der Vogel Perspektive.
von daher, zero Realismus.

Das Spiel Prinzip: eine art Moorhuhn jagt.

det medien, durch deren hype haben sie das spiel erst bekannt gemacht.

naja wie gesagt, ich finds Kinderkram, vielleicht bin ich auch schon zu alt.

auch witzig wie sich "epic games" davon distanziert hat, erst nachdem alle geweint haben.
aber vorher hatten sie auch kein Problem mit dem Spiel.
Jetzt tut man so als wäre man sooooo moralisch.

ps:Hatred heißt übersetzt Hass und nicht Amoklauf-Simulator

Zuletzt bearbeitet:

Als ob es bei anderen Unterhaltungsmedien nicht auch so schwarze Schafe geben würde. Ich werfe einfach mal der menschliche Tausendfüssler in den Raum, das ist genau so pervers und hirnverbrannt.

Ich hab mal gerade den Trailer auf youtube angeguckt und find es schon berechtigt, wenn Valve sagt, dass sie so ein Spiel nicht vertreiben wollen.
Letztendlich bin ich da wohl so "offen" und sag, es soll jeder selbst spielen, was er spielen mag. Aber solche Spiele find ich schon wirklich grenzwertig.
Andererseits muss ich sagen, geht es mir gewaltig auf die Nerven, dass z.B. Dying Light evtl. wieder gar nicht in Deutschland erscheinen wird und selbst
als Import ggf. nicht legal aktiviert werden kann. Da denk ich mir, dass ich mit 29 doch selbst entscheiden will, was ich anschaue und was nicht.
Zumal die Gewaltdarstellung in Film & TV ja auch immer mehr ausartet.

Ich glaub das Schwierige aber durchaus Sinnvollere ist hier eher einen effektiven Kinder & Jugendschutz zu finden. Gerade bei Steam & Co ist selbiger
kaum existent und die meisten Eltern sind damit auch absolut überfordert bzw. haben keinerlei Interesse daran, sich um solche Themen zu kümmern.
Andererseits bin ich in meiner Jugend auch mit Doom, Duke, Quake, Resident Evil usw. groß geworden und hab trotzdem niemand gemeuchelt oder
verdroschen. Die Personen haben doch eigtl. immer ganz andere Probleme, aber es ist halt am einfachsten, solche Taten auf Videospiele zu schieben,
anstatt sich die Gesellschaft mal genauer anzugucken...

Da kriechen sie wieder aus ihren Löchern, die ganzen Moralaposteln.
Den selben Scheiß kann man auch in GTA V machen, da ist es halt nicht die Hauptaufgabe, sondern "Unterhaltung" für Zwischendurch.
Was machen den alle bei DayZ? Schießen sie Zombies oder nichtsahnende "unschuldige" Spieler über'n haufen? Waaaaas, in DayZ gibt's Zombies?

wie jetzt, mein heiss ersehnter "amoklaufsimulator" wurde generft?

muss ich jetzt wieder im RL rumballern gehn?

ach nee das machen ja grad die taliban, vielleicht sollten die son spiel rausbringen, da stürmt man dann eben die schule und legt eben fix 80kids um, is ja auch viel moralischer, denn allah hats so gewollt.

wie immer wird hier übertrieben und man zeigt sich wunders wie betroffen und spielt dann moralapostel und gibt dem ganzen wieder reisserische titel...lächerlich.

Solche Spiele schaden einfach nur unserem Ruf, also weg damit.

Ich ******* auf den Ruf. Es geht um das recht vor dem schutz von Zensur auch der Selbstzensur mancher Publisher/Distributoren. Nicht um einen Ruf. Rechte werden erstritten und nicht zugebilligt weil man so nett putzig und pussierlich und von gutem Ruf ist.
Aber noch schlimmer finde ich Spießbürger wie hier im Forum die sich keine 5 min. mit dem Spiel beschäftigt haben ( außer mit so einer "Bild Zeitungsmeldung" wie der hier) und meinen öffentlich die Selbstkasteiung propagieren zu müssen.

[...]
wie immer wird hier übertrieben und man zeigt sich wunders wie betroffen und spielt dann moralapostel und gibt dem ganzen wieder reisserische titel...lächerlich.
Ich nehme mal an, du beziehst dich auf den PCGH-Artikel.
Das mit dem etwas reißerischen Titel stimmt. Aber ansonsten steht in dem Text doch gar keine Wertung?

luls man kann es auch übertreiben, Hatred ist eine art Zombie Spiel, der einzige unterschied, es sind keine Zombies sondern Menschen.
Gabs früher so oft, jetzt tut man so als wäre es was neues und unmoralisches -.- .

Wie die masse an Arschgeigen denen ich jeden Tag im Berliner Großstadtleben begegne sind keine Zombies ? Dann brauch ich meine Bill Murray-Strategie aus Zombieland gar nicht in der Realität anwenden und auch vorgeben braf als Rädchen im Getriebe zu funktionieren ? verdammt.

Diese Woche fanden insgesamt 3 Amokläufe bzw. ähnliches statt. Klar, will man als aufgeklärter Mensch sowas sofort nachspielen können, war schließlich cool. Und das Fernsehmaterial wird ja immer wieder um die schönen, blutigen Einzelheiten beschnitten...

Derartige Spiele sind sicherlich nicht witzig. Hier ist es die einzige Aufgabe Menschen zu töten, dass man das selbe in anderen Spielen auch machen kann, ist dabei egal, solange es nicht die zentrale Aufgabe des Spiels ist. Open-World-Titel, wie GTA, ermöglichen einen vieles, sollen eben die reale Welt (teilweise satirisch) darstellen. Und dort kann man mit einer Waffe auch Menschen umbringen. Aber es ist nicht der wahre Zweck dieses Spiels Amok zu laufen -.-

In Deutschland wird es garantiert indiziert, vermutlich sogar beschlagnahmt. Keine "Ab 18"-Freigabe, sondern komplettes Verbot. Der Handel und Besitz wird somit strafbar. Und das ist in solch einem Fall sogar gut so. Ich bin zwar grundsätzlich gegen Zensur aber hier geht es nicht mehr um künstlerische Freiheit oder die Entwertung der Computerspiele als Nichtkunst (im Sinne Verbot von nationalistischen Symbolen)...
Ganz nebenbei: Manhunt ist auch ein beschlagnahmtes Spiel und daher ein genauso schlechtes Beispiel!

Und warum bitte nicht? Das kriegt seine Altersbeschränkung wie jedes andere Spiel auch und ob man es spielen möchte oder nicht, ist jedem selbst zu überlassen!

Und wen interessiert diese Altersbeschränkung? Als ob ein jugendlicher deswegen das Spiel nicht kauft. Und Steam hat nach rechtlichem Maßstäben defacto keine Kontrolle.

Zurück