Hatred: Steam entfernt "Amoklauf-Simulator", Stellungnahme der Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hatred: Steam entfernt "Amoklauf-Simulator", Stellungnahme der Entwickler

Der in den Boulevard-Medien als "Amoklauf-Simulator" bezeichnete Titel Hatred wurde von Steam nach nur wenigen Stunden wieder aus dem Greenlight-Programm entfernt. Die Entwickler haben nun in einer Stellungnahme darauf reagiert, wollen den umstrittenen Titel trotzdem fertigstellen und wie geplant veröffentlichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hatred: Steam entfernt "Amoklauf-Simulator", Stellungnahme der Entwickler

AW: Hatred: Steam entfernt "Amoklauf-Simulator", Stellungnahme der Entwickler

Da fragt man sich wer den Etnwicklern und Spielern von sowas ins Hirn geschi**en hat. Ganz ehrlich, was kommt als nächstes, der Rape-Simulator? Also gewisse moralische Grenzen sollte man dann doch einhalten.

Da fragt man sich wer den Etnwicklern und Spielern von sowas ins Hirn geschi**en hat. Ganz ehrlich, was kommt als nächstes, der Rape-Simulator? Also gewisse moralische Grenzen sollte man dann doch einhalten.

Ich weiß nicht, ob du da noch zu jung bist, aber suche mal nach Custer's Revenge. Das Spiel ist von 1982 ;)

Es könnten ruhig alle bösen Killerspiele von Steam und Co entfernt werden und ohne DRM veröffentlicht werden.

Wenn ich mich Recht entsinne, gibt es auch auf dem japanischen Spielemarkt so einige "Rape-Simulatoren".

Bestimmt. Der japanische Spielemarkt ist sehr "bunt". Custer's Revenge ist halt eines der bekannteren Vertreter dieser .... Unterhaltungsbranche.

gibts schon. google mal "battle raper"^^
und das ist kein einzelfall... es gibt etliche japanische spiele in denen vergewaltigt wird.
trotzdem hat japan nicht mehr vergewaltigungen als hierzulande.

Hm.... weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Postal war für mich immer irgendwie viel zu sehr Trash und Blödsinn (ich erinnere mal an den Katzenschalldämpfer^^) als das ich das Spiel ernst genommen hätte. Hatred wirkt dagegen aber extrem düster und die Darstellung ist schon heftig.
Man mag Steam bzw. Valve Zensur vorwerfen aber irgendwie finde ich es doch gut dass man diese Spiel entfernt hat. Für mich sollte so ein Spiel keinem breitem Puplikum zur Verfügung gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es in der Tat gut, dass das Spiel nicht auf Steam erhältlich sein wird.
Besonders die brutalen Finisher gegen absolut wehrlose Pixelbürger empfand ich als wiederwärtig.

Grüße

phila

Find ich gut.

Solche Spiele schaden nur dem Ruf der gamer Community.
Und wenn dann mal wieder in Schulen geschossen wird warens wieder die bösen Computerspiele und nicht die zig Stunden die im Schützenverein verbracht wurden um auf Pappziele zu schießen.

Solche Spiele schaden einfach nur unserem Ruf, also weg damit.

Will ja nichts sagen, aber gibt es auf Steam nicht sogar Postal 2? :schief:
Finde es eher unsinnig. Es ist ein Game! Wer so etwas nicht unterscheiden kann, soll es nicht spielen.

Dann müssten auch solche Filme verboten werden. Wenn es nach der Logik geht.
Wenn ihr jetzt selbst aber nun die "man wird ja interaktiv" Keule herausholt, gibt ihr grad all den "Killerspiel" Kritikern recht. ;)

GTA ist dann komischerweise wieder in Ordnung. :huh::D

BTW. Warum schreiben hier welche von Portal, anstatt von Postal. :ugly:

Ich finde es in der Tat gut, dass das Spiel nicht auf Steam erhältlich sein wird.
Besonders die brutalen Finisher gegen absolut wehrlose Pixelbürger empfand ich als wiederwärtig.

Grüße

phila
Ich mag mal an die Finisher vom kommenden Mortal Kombat X erinnern...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Find ich gut.

Solche Spiele schaden nur dem Ruf der gamer Community.
Und wenn dann mal wieder in Schulen geschossen wird warens wieder die bösen Computerspiele und nicht die zig Stunden die im Schützenverein verbracht wurden um auf Pappziele zu schießen.

Solche Spiele schaden einfach nur unserem Ruf, also weg damit.
Und du glaubst ernsthaft, dass das gegen die Medien hilft?
Die werden das Game trotzdem herauskramen, das ist denen völlig egal, ob das nu released bzw. hierzulande vertrieben wurde.

Will gar nicht wissen wie viele Spiele, die hier keine Freigabe erhalten haben, dort als Beispiele genommen wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Will ja nichts sagen, aber gibt es auf Steam nicht sogar Postal 2? :schief:
Finde es eher unsinnig. Es ist ein Game! Wer so etwas nicht unterscheiden kann, soll es nicht spielen.

Dann müssten auch solche Filme verboten werden. Wenn es nach der Logik geht.
Wenn ihr jetzt selbst aber nun die "man wird ja interaktiv" Keule herausholt, gibt ihr grad all den "Killerspiel" Kritikern recht. ;)

BTW. Warum schreiben hier welche von Portal, anstatt von Postal. :ugly:

Es hat genau einer von Portal geschrieben, wo die VIELEN her kommen zeig mir mal bitte.

Postal ist ein genau so sinnfreies Spiel bei dem es nur ums abmurcksen geht, das stimmt.

Warum GTA nicht gesperrt wird?
naja, bei GTA gibt es einen SINN im Spiel, wenn man durch die Stadt laufen will um Leute zu töten kann man das zwar machen, es ist aber nicht der eigentliche Sinn dieses Spiels, und wirklich belohnt wird man vom Spiel dafür auch nicht.

Man verdient damit kein Geld und die Polizei kommt sofort nach dem ersten Mord.

In dem Spiel hatred gehts aber nur darum, es ist bewusst provozierend und wird sicher, weil Steam es nun nicht unterstützt, durch die ganzen Kiddy´s wieder eins der Top Raubkopierten Spiele.

Und genau wegen solchen spielen sind WIR die Gamer wieder Schuld, wenn irgendwo im RL Menschen erschossen werden.
Dass das aber ganz andere Gründe hat, vorwiegend psychologische, interessiert keinen, denn Spiele wie Hatred geben den öffentlichen Medien bewusst diese Angriffsflächen, und so was will ich nicht unterstützen und finde es daher gut, dass Steam das auch nicht macht, Geld hätten Sie damit sicherlich verdienen können, machen Sie aber nicht.

Ich bin eigentlich auch gegen Zensur dieser Art, aber nach dem Gameplay Trailer muss ich echt sagen, dass ich Hatred sehr fragwürdig finde.

Eigentlich komisch, da ich diesen Gedanken bei GTA,... nie hatte. Auch solche "Rape" Dinger könnt ich nicht spielen. Für mich persönlich überschreitet das meine Grenzen. Wäre bei Kinder killen,... das selbe. Sowas brauch ich wirklich nicht!

Von mir aus sollen sie das veröffentlichen wo sie wollen, hoffe nur das sie das Projekt in den Ruin treibt. Das ist für mich die Lady Gaga der Video Spiele - rein auf schockieren / mit irgendwas sinnbeifreiten auffallen. Wer das unterstützt... ich werde es nie verstehen...

Über Manhunt kann ich nichts sagen, habe ich nie gespielt. Postal 2 mit Hatred zu vergleichen ist ein starkes Stück. Während es bei Hatred nach Feature Beschreib wirklich nur um das sinnlose Töten geht, ist das bei Postal 2 nicht der Fall. A) ist das Spiel eine Satire und kritisiert ziemlich viel an der US Gesellschaft. B) soll es möglich sein den grössten Teil das Spiels ohne zu Töten zu schaffen (habe ich selber nicht versucht). Ich meine soweit ich mich erinnere, beginnt das Spiel harmlos damit, man solle Milch einkaufen, seine Wahlstimmzettel und ein paar Bücher in der öffentlichen Bibliothek abgeben. Dass man von diversen Leuten angegriffen wird, heisst nicht dass man sie töten muss. Aber man kann wenn man will ;)

Es hat genau einer von Portal geschrieben, wo die VIELEN her kommen zeig mir mal bitte.

Ich hab doch geschrieben, warum schreiben hier "welche". Wo steht da etwas von VIELEN? :ugly:

Postal ist ein genau so sinnfreies Spiel bei dem es nur ums abmurksen geht, das stimmt.

Warum GTA nicht gesperrt wird?
naja, bei GTA gibt es einen SINN im Spiel, wenn man durch die Stadt laufen will um Leute zu töten kann man das zwar machen, es ist aber nicht der eigentliche Sinn dieses Spiels, und wirklich belohnt wird man vom Spiel dafür auch nicht.

Man verdient damit kein Geld und die Polizei kommt sofort nach dem ersten Mord.

Soweit ich weiß hat man in den ersten GTAs immer Punkte dafür bekommen. Zum anderen darf ich nur einmal an die Folterszene erinnern. Welchen Sinn hatte denn das? :ugly:
Zur Polizei, die kann man ja auch dann abmurksen. Und wer sagt denn das es in Hatred nicht genauso eine Polizei gibt? Wurde doch sogar im trailer gezeigt. :schief:

In dem Spiel hatred gehts aber nur darum, es ist bewusst provozierend und wird sicher, weil Steam es nun nicht unterstützt, durch die ganzen Kiddy´s wieder eins der Top Raubkopierten Spiele.

Es gibt ziemlich genau EINEN einzigen trailer. Woher willst du wissen, ob dass das hauptsächliche Ziel des Games ist?
Soweit ich weiß hat man noch nichts über den Plot, Prolog etc. erfahren. Wenn das Ganze in einer guten Story verfrachtet ist, psychologische Beweggründe aufgezeigt werden bzw. das Game gerade auf das Thema Psychopath eingehen will, würde ich so ein Game schon spannend finden. ;)

Und genau wegen solchen spielen sind WIR die Gamer wieder Schuld, wenn irgendwo im RL Menschen erschossen werden.
Dass das aber ganz andere Gründe hat, vorwiegend psychologische, interessiert keinen, denn Spiele wie Hatred geben den öffentlichen Medien bewusst diese Angriffsflächen, und so was will ich nicht unterstützen und finde es daher gut, dass Steam das auch nicht macht, Geld hätten Sie damit sicherlich verdienen können, machen Sie aber nicht.

Wie bereits schon erwähnt, die Medien werden so oder so wieder Spiele finden. Dann nehmen die sich halt wieder nen COD oder CS.
Macht noch weniger Sinn.

Persönlich bin ich ja der Meinung, dass in der Kunst alles erlaubt ist, wenngleich ich so etwas mangels Botschaft als geschmacklos empfinde.

Kritisch dabei ist vor allem, wem man so etwas zugänglich macht und ich meine, die Alterskontrollen bei Steam sind schon eher mau. Insofern nachvollziehbar, wie Valve hier reagiert.

GTA ist ja wohl mal was komplett anderes. Das Setting und die Dialoge nehmen sich nie wirklich ernst, steckt oft sogar viel feine Gesellschaftskritik drin. Das Spiel fühlt sich einfach nicht an als würde dort Gewalt irgendwie glorifiziert werden, auf ne ernste Art.

Ich war auch erst sehr gegen das Spiel.
Daraufhin hatte einer hier im Forum nen guten Post zur moralischen Fragwürdigkeit geschrieben.
Im Grunde liefs darauf hinaus, dass es halt immer noch ein Spiel ist und man damit niemandem schadet.
Wobei auch nochmal auf den den Unterschied zwischen Moral und "Geschmack" hingewiesen wurde.
Leider konnte ich den Inhalt nicht so genau/verständlich wieder geben, wie ich es gerne hätte.

Mich persönlich interessiert es aber auch nicht.
Andere, vor allem Nichtspieler, ziehen die Grenze halt viel früher.
Z.B. beim guten alten CS.
Da regen wir uns dann wieder auf... ^^

Sehr gut finde ich auch immer die Aufregung bei FC3/4, wo man ja seltene Tiere tötet, um sich daraus Munitionsbeutel etc. zu nähen.
Davor hat man zwar schon 3000 virtuellen Menschen ins Gesicht geschossen, aber die waren ja auch "böse". ^^

Edit:
Hab gerade noch Manhunt erwähnt gesehen.
Da hats z.B. für mich aufgehört... Ich fands abstoßend einem eine Plastiktüte über den Kopf zu ziehen um ihn zu ersticken. Kollegen von mir haben sich sehr daran erfreut.
Muss halt jeder für sich wissen.

@Deimos:
War der Post, den ich oben angesprochen habe, zufällig von dir?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum holt ihr jetzt die Satire" Keule raus. Und wendet diese gar auf Postal 2 an? Fällt euch kein Argument ein, warum das gut und das andere schlecht ist?
Finde ich da eher etwas schwach. :huh:

Bei Hatred ist es auf einmal etwas anderes? Kann genauso eine Satire auf Killer sein. Wo ist da jetzt der Unterschied?
Und mal ehrlich, diese Floskel "man muss ja keine umbringen"...Seriously? :ugly:

Genau, als wären solche Leute in der Lage einer derartigen Selbstkontrolle Folge zu leisten.
Das ja so als würdest du sagen wer nicht in der Lage ist die Folgen des Einsatzes einer Schusswaffe gegen Menschen ab zu schätzen sollte selbige nicht einsätzen.
Hält sich doch auch kein Schwein dran. ;)

In GTA ist es aber auch nicht Sinn und Ziel des Spiels die ganze Zeit Amok zu laufen und man wird auch nicht vom Spiel dazu angehalten die ganze Zeit Zivilisten und Polizisten für einen Highscore zu töten.
GTA ist eine oft überzogene und schräge Kritik an den Problemen der amerikanischen Gesellschaft, sowie deren kriminellen Mileu, und als solche auch gut zu erkennen.
Somal das Spiel oft was satirisches hat und sich nicht immer völlig Ernst nimmt.

Hatred hingegen hat nur zum Ziel für einen Highscore möglichst viele Zivilisten und Vertreter des Gesetzes ins Jenseits zu befördern. Es strebt weder an sich mit den Gründen für Amokläufe auseinander zu setzen noch will es in irgend einer weise Kritik an der Gesellschaft für die einseitige Sichtweise auf das Thema üben, oder halt satirisch darüber herziehen.
Man liefert halt einfach keine Hintergründe und Sichtweisen auf das Thema und genau da liegt halt der Unterschied zu GTA.

Von daher finde ich es in Ordnung das Valve sagt, wir unterstüzten die Veröffentlichung dieses Spiels nicht.

Warum holt ihr jetzt die Satire" Keule raus. Und wendet diese gar auf Postal 2 an? Fällt euch kein Argument ein, warum das gut und das andere schlecht ist?
Finde ich da eher etwas schwach. :huh:

Bei Hatred ist es auf einmal etwas anderes? Kann genauso eine Satire auf Killer sein. Wo ist da jetzt der Unterschied?
Und mal ehrlich, diese Floskel "man muss ja keine umbringen"...Seriously? :ugly:

Blöd nur das die Entwickler schon angekündigt haben das es keine Satire sein wird... :schief:

Zurück