AW: Hatred: Steam entfernt "Amoklauf-Simulator", Stellungnahme der Entwickler
Hab das Buch nie gelesen, von daher kann ich auch nichts drüber sagen. Ich bin absolut für Aufklärung, aber sicher nicht, dass sich irgendwelche Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen auf zB NS Seiten "informieren". Da gibts sicherlich bessere Quellen. Es gibt viele die sich sehr schnell beeinflussen lassen ohne die Sache selbst etwas kritischer zu betrachten.
Ich kann nur für mich sagen, spiele ich zB einen Shooter, in dem ich die "Bösen" erschiessen muss, empfinde ich nicht viel dabei. Muss ich aber unschuldige abknallen siehts anders aus. Mein Gewissen hat da was dagegen. Selbiges gilt bei mir selbst bei Entscheidungen im Spiel, die nicht
gleich zum Tod führen sondern einfach andere negative Auswirkungen haben.
Oder Beispiel Far Cry und die Tierwelt: für mich ist das jagen im Spiel ok, würde aber niemals selbst jagen gehen - weil ich Tiere mag (manche mehr - manche weniger

Aber man sieht immer wieder die Leute ihre Tiere quälen, haben sicher auch nicht alle Far Cry gespielt. Wär schön wenns so einfach wäre...
Manhunt habe ich mir einmal ausgeliehen, maximal eine halbe Stunde gespielt und zurückgegeben. Fand das einfach furchtbar unnötig.
Jeder hat da sicher andere Vorstellungen und empfindet das anders, ist ja auch ok. Solange das nicht das wahre Leben beeinflusst. Ob es das tut, ist natürlich auch wieder extrem von der Charakterstärke des Einzelnen abhändig. Das solche Dinge manche Leute abstumpfen lassen, bezweifle ich jedoch nicht. Das allein ist doch schon traurig genug...
Lese ich heute die Nachrichten, wird mir einfach nur noch schlecht (ernst gemeint). Anscheinend steht man damit aber schon ziemlich allein da...