Gamer4Life741
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
habe gestern mir zur Aufgabe gemacht meinen neuen Rechner mal etwas auf Touren zu bringen.
Vorerst die Fakten:
CPU: Intel 4770K
CPU Cooling: Corsair H100i (2*120mm SilentX ~125 m³/h für den Radiator)
MB: ASUS MAXIMUS VII Ranger
RAM: Kingston HyperX 2400 (2*8GB)
Graka: Nvidia MSI GTX 780 (OC v. also mit WinForce)
2*ADATA SSD
NT: CoolerMaster 750W
Windows 8.1 Pro
Beim CPU OC hatte ich dann seltsamerweise das Problem das mit 1.3V - BCLK 100- multi 44 prime 95 nach wenigen Sekunden einen Systemabsturz verursacht wurde.
Beim zocken jedoch war dies in keinem Spiel zu reproduzieren bei gleichen Settings.
(Temps waren immer <= 70°C)
Jetzt stellt sich mir die Frage vertragen sich prime95 & Windows 8.1 nicht oder ist der CPU so besch*** das ich keine 4.5 GHz bei 1.3 V hinbekomme ?
habe gestern mir zur Aufgabe gemacht meinen neuen Rechner mal etwas auf Touren zu bringen.
Vorerst die Fakten:
CPU: Intel 4770K
CPU Cooling: Corsair H100i (2*120mm SilentX ~125 m³/h für den Radiator)
MB: ASUS MAXIMUS VII Ranger
RAM: Kingston HyperX 2400 (2*8GB)
Graka: Nvidia MSI GTX 780 (OC v. also mit WinForce)
2*ADATA SSD
NT: CoolerMaster 750W
Windows 8.1 Pro
Beim CPU OC hatte ich dann seltsamerweise das Problem das mit 1.3V - BCLK 100- multi 44 prime 95 nach wenigen Sekunden einen Systemabsturz verursacht wurde.
Beim zocken jedoch war dies in keinem Spiel zu reproduzieren bei gleichen Settings.
(Temps waren immer <= 70°C)
Jetzt stellt sich mir die Frage vertragen sich prime95 & Windows 8.1 nicht oder ist der CPU so besch*** das ich keine 4.5 GHz bei 1.3 V hinbekomme ?

Es lastet Deine CPU nur so stark aus, wie es im Alltagsbetrieb oder in Spielen nur selten vorkommt. Das ist ja der Sinn dahinter. Finde Dich mit weniger Takt ab oder probiere weiter mit anderen Einstellungen. Die 1,3V finde ich btw recht hoch.