Hat Prime95 sie noch alle ?

Gamer4Life741

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
habe gestern mir zur Aufgabe gemacht meinen neuen Rechner mal etwas auf Touren zu bringen.
Vorerst die Fakten:

CPU: Intel 4770K
CPU Cooling: Corsair H100i (2*120mm SilentX ~125 m³/h für den Radiator)
MB: ASUS MAXIMUS VII Ranger
RAM: Kingston HyperX 2400 (2*8GB)
Graka: Nvidia MSI GTX 780 (OC v. also mit WinForce)
2*ADATA SSD
NT: CoolerMaster 750W
Windows 8.1 Pro

Beim CPU OC hatte ich dann seltsamerweise das Problem das mit 1.3V - BCLK 100- multi 44 prime 95 nach wenigen Sekunden einen Systemabsturz verursacht wurde.
Beim zocken jedoch war dies in keinem Spiel zu reproduzieren bei gleichen Settings.
(Temps waren immer <= 70°C)

Jetzt stellt sich mir die Frage vertragen sich prime95 & Windows 8.1 nicht oder ist der CPU so besch*** das ich keine 4.5 GHz bei 1.3 V hinbekomme ?

i7 4770k schaffen meines Wissens nach nur wenige auf 4,5Ghz ... sweat spot liegt bei dir wohl bei max 4,4Ghz

Ja, Prime95 hat sie noch alle. ;) Es lastet Deine CPU nur so stark aus, wie es im Alltagsbetrieb oder in Spielen nur selten vorkommt. Das ist ja der Sinn dahinter. Finde Dich mit weniger Takt ab oder probiere weiter mit anderen Einstellungen. Die 1,3V finde ich btw recht hoch.

bei mir war das maximum auch 4250 125 x 34 auf allen 4 oder aber 100 x 43 auf 2 und 42 auf die anderen 2 Cores...

Full 4300 geht einfach nicht...

Ja die 1.3 sind definitiv zu hoch. Aber wollte mal schauen ob das die Lösung des Problems ist... wohl nicht.

Gut aber danke dann ist das wohl einfach so. Dann halte ich mich jetzt unter den 4.5 auf ;)
Ich war es nur nicht mehr gewohnt von meinem alten 2600k

Zuletzt bearbeitet:
Ja den meine ich, habe es mal berichtigt danke.

Das kam daher das ich ein neues mb kaufen musste, in dem Zuge dachte ich dann auch das ich direkt mal die neue Generation teste.

So ganz zufrieden bin ich aber nicht, immerhin läuft er stabil bei diesen Werten.

CPU #1 100*44
CPU #2 100*44
CPU #3 100*43
CPU #4 100*43

core v: 1.26

Bei mir läuft alles seit mehreren Monaten komplett stabil und bei Prime steigt immer ein Kern aus. Wenn es bei dir ähnlich ist, schmeiß das Ding vom Rechner und hab Spaß.

Prime ist ein grober Richtwert ob es stabil ist. Linx ist aus meiner Sicht besser dafür oder halt der 3dmark 03 weil der auch ziemlich empfindlich ist was das angeht. Das jetzt aber nur meine Erfahrungen und ansetze.
Mein 955be lief zum beispiel mal Prime ohne Probleme aber bei css hatte ich immer blue screen.

Prime hat Sie noch alle, die Haswells haben Sie nicht mehr alle ;-)

Mit Ivy wars schon schwierig die Grenzen der CPU auszutesten, mit 1150 ists noch schwieriger.

Wenn du deinen Rechner nicht grad für Videobearbeitung nutzt, wirst du wahrscheinlich mit dem 4,4ghz und 70° hinkommen.

Falls das Ding aber über mehrere Stunden @100% Last läuft, würde ich runtertakten.

Mal ein par Werte meines I7 2600K

@H2O 920 / 4,4ghz
Idle: 32°C
Last mit Prime: 45°C

Das Problem bei dem Sockel 1150 ist, rauszufinden bei welcher Spannung er noch stabil läuft, weil du es ja wie due siehst mit Prime nicht testen kannst.
Das ist in meinen Augen ldier ganz großer Mist, weshalb ich auch bis heute noch nicht gewechselt habe.

am besten Stabilität mit "Core Damage" testen.

Der belastet die CPUs wesentlich mehr als Prime95.
Ist danach alles stabil kann man sicher sein

Zurück