Hat mein Mainboard ein Defekt? oder doch die CPU?

AJFire

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend allerseits,

zunächst einmal hoffe ich, dass ich das richtige Forum für meine Frage gewählt habe.

In meinem PC läuft derzeit ein AMD-FX 6300. Als Mainboard kommt das 760gm-p23 FX von MSI zum Einsatz.
Nun aber folgendes:
Heute habe ich mal die Temperatur meiner CPU ausgelesen, ob irgendwelche Probleme auftauchen.
Siehe da: CPU bei 26°C :D
Nun hab ich mit Prime95 einen Stresstest gemacht und dann schoß die Temperatur von 56°C auf 255°C O.o
Auch andere Tools zeigten gleichen Werte an.

Laut Google scheint das ein bekanntes Problem mit MSI-Boards zu sein. Deswegen hab ich mir gerade bei Amazon ein neues Mainboard (GigaByte GA-970A-UD3) bestellt.
Nun hab ich aber überlegt: Was ist, wenn das Mainboard vollkommen i.o ist und nur die CPU einen Schaden hat?
Aber ich kann normal arbeiten... Sobald diese komischen Messungen auftauchen, verändert sich die Spannung der CPU bis die Temperatur wieder normal ist.
Bei Spielen bekomme ich kurz Frameeinbrüche, bis sich die Temperatur wieder normalisiert hat. Keine Bluescreens o.ä.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt :D

Das können auch einfach nur Auslesefehler sein. Denn 26°C Kerntemp im IDLE können bei hiesigen Raumtemps, mittelmäßgem Kühler schon garnicht stimmen.

Welcher Kühler kommt zum Einsatz, welche Spannung liegt an der CPU bei Last an, taktet sich die CPU unter Last runter(throtteln)?

Hi und Willkommen ;)

Hast du schon mal ein BIOS Update für den 6300 gemacht? Ansonten wird der nicht richtig unterstützt.

Das sind meist die "tollen" Temperaturfühler bei AMD. Da hast du nen Wert, der auf ca. 10°C-+ genau ist.
Oder du erwischst eben einen, der kompletter Mist ist^^

@the.hai -> Die 26°C hatte ich, nachdem ich die Seitenwände abgemacht hatte und Windows hochgefahren hatte. Mein CPU-Kühler ist von der Firma Xilence. Die Spannungen werde ich nacher mal auslesen.

@Legacyy: -> Ein Bios-Update hab ich versucht... Aber irgendwie zeigt M-Flash mein Bios nicht an :D Ausserdem hab ich gelesen, das in der CPU selbst keine Temperaturfühler eingebaut sind, sondern meist auf dem Mainboard?!

Edit: Im Anhang sieht man nun, was mir CPU-Z ausspuckt.

Desweiteren hab ich in meinem PC ein be quiet! Dark Power Pro 550W verbaut.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    125 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Bei 250 Grad hätte dein PC schon Feuer gefangen.:D Das neue Board ist sehr empfehlenswert. Vielleicht wäre dann auch ein neuer CPU-Kühler eine alternative. Auf das Gigabyte passt gut ein günstiger Thermalright HR-02 Macho. Der kühlt die CPU auch bequem mit höheren Taktraten.

Ich nehme einfach mal an, dass meine CPU herunterdreht, weil sie zu heiß wird...
Da ich eh bald ein neues MB + Gehäuse bekomme, hab mir nen Scythe Katana 4 bestellt :D Zusätzlich noch Wärmeleitpaste

kannst dich mal wieder melden wenn du den Scythe Katana 4 hast. 255grad sind schon sehr utopisch, zumal die sensoren bei AMD schon mal kaputt sind und falsche werte liefern.

Also meine Vermutung ist ja, dass die Sensoren im Board selber einen abbekommen haben. Windows läuft Problemlos und auch Spielen geht... Es ist halt nur so, dass der CPU Lüfter aufdreht und dann sofort wieder Leise ist, aber eben zeigen HWMonitor diese Temparaturen an.

Sobald ich das neue Mainboard habe, werde ich das ganze natürlich erneut testen. Sollte die CPU wirklich einen Defekt haben, wundert es mich, dass mein PC trotzdem noch stabil läuft. Da ich den PC damals al Komplett-PC gekauft hatte, kann ich leider die CPU nicht so leicht bzw gar nicht umtauschen.... Dann werde ich wohl nach einem alternativen Prozessor suchen müssen...

Werde mich aber auf jeden Fall melden

wenn die cpu defekt ist, würde das bild dauernd einfrieren. entweder defekt oder heil, dazwischen gibt es nichts.

So, ich melde mich mal :D Hab soeben den PC in Betrieb genommen und was soll ich sagen? Er macht immer noch Probleme:
Nach dem Booten springt die Temperatur im Sekundentakt zwischen 18 und 22°C, teilweise sogar 14°C....
Sobald ich aber Cinebench anmache, bleibt die Temperatur konstant und geht auf 40°C hoch.
Das konnte ich iwie nicht glauben, aber der Kühler ist wirklich nur warm... Im Gehäuse habe ich jetzt zwei zusätzliche Lüfter. Einen vorne, einen hinten.

Kann ich der Temp trauen? Im Bios wird mir auch nur ca. 30°C angezeigt im idle.

die sensoren sind käse aber in anbetracht einer großen streuung sollten sie hinkommen. bei reiner luftkühlung kann der cpu nich kälter als die umgebungsluft werden, das geht schlichtweg nicht.^^

welche temptools nutzt du zum anzeigen?

HWMonitor... CoreTemp erzeugt komischerweise einen Bluescreen (alsysio64.sys). Sobald ich aber halt Prime95 oder Cinebench laufen lasse, steigt die Temp langsam an. Angezeigt wird 40/41°... Rechne aber +10 drauf....

So, wollte mich nochmal melden :D Mainboard und CPU arbeiten super zusammen :D Danke an alle für eure Antworten!

Zurück