Ich könnte dir jetzt sagen, dass ich bereits mehrere Gigabyte Karten selbst besessen und auch in PCs eingebaut habe und noch nie irgendwelche Probleme hatte abgesehen von eine zu laut eingestellten Lüftersteuerung beim ersten BIOS der 7970GHz-WF3 karten (mittlerweile behoben).
Allerdings hilft dir das nicht wirklich weiter bei deinem "Problem", denn selbst wenn dir hier 20 Leute schreiben "Super Karten" oder auch wenn 20 Leute schreiben "Schlechte Karten!" ist die Grundlage (genauer die Grundgesamtheit^^) zumindest statistisch gesehen viel zu gering für eine Aussage... du wirst bei jeder Karte und jedem Hersteller Leute finden die das Produkt loben und welche die es verteufeln daher bringen solche Threads recht wenig.
Sinnvoller wäre es hier, entsprechende Tests und Reviews der in Frage kommenden Karten zu lesen und so zu vergleichen anstelle mit subjektiven Informationen und Erfahrungen von allerlei Forenusern zu hantieren. Was hilft es dir wenn hier Leute sagen "die Karte fiept nicht" wenn du ein Modell erwischt das fiept... oder du empfindlicher bist oder ein besseres Gehör hast? Manche finden den Kühler "laut", andere "leise"... auch das hilft dir nicht weiter bis du ihn selbst gehört hast und weißt ob es dich stört oder nicht.
.

Jedenfalls war die Antwort vom Support, die Karte müsse zuerst zum Händler, dieser Testet die Karte, und der Händler schickt die Karte dann zum Hersteller.Die wenigsten Grakas werden ohne Lüfter angeboten und bei diesen gehören ja auch oft diese ominösen Propeller dazu (was für einen Sinn mögen jene wohl haben...Es gibt offentsichtlich einen Moderator der Kühler hören kann, nicht schlecht. Das ist sogar mir noch nicht gelungen.
). Deswegen denke ich, das die meisten hier die Aussage unseres Mods recht gut verstanden haben