Ohne Grafikkarte hättest du bei dem Ryzen kein Bild, da die keine onboard gpu haben wie die Intels.
Mit einem 8700K machst du schon nix falsch, der wird auch in einigen Jahren noch zu gebrauchen sein.
Da du anscheinend manuell nicht wirklich optimieren willst (zumindest nicht direkt), wärst du mit einem 8700K schon gut bedient.
Würde es dir aber dennoch empfehlen, da brauchst du wirklich keine Angst vor haben + es macht echt Spaß die Grenzen der CPU auszuloten.
Damit meine ich zB wie viel Spannung brauche ich eigentlich maximal, wenn ich die CPU nicht übertakte, denn da kannst du noch ordentlich was einsparen (Strom+ niedrigereTemps)
Dann kannst du mal schauen, wv Spannung du zB für 4.8GHz allcore Takt brauchst, vllt hast du ja Glück in der Chiplotterie und bekommst ein gutes Exemplar.
Mit mehr und mehr Erkenntnissen über deine CPU, kannst du dir den sweet spot einstellen, sprich hoher Takt mit gleichzeitig niedriger Spannung bzw du kannst dir diverse Profile erstellen.
Ich habe da zB 8 Profile erstellt beginnend von 4.2GHz bis rauf auf 5.4GHz (hatte aber Glück mit meiner CPU + die ist geköpft inkl. Flüssigmetallbehandlung...)
Meine CPU hat zB ab Werk eine Spannung von rund 1.25V rum angelegt für 4.3GHz allcore Takt, jedoch laufen bei mir auch 5GHz mit 1.23V bei meinen Games, oder 4.2GHz mit nur 0.985V, ist zwar 100MHz weniger als ab Werk, jedoch mit sehr starkem Spannungs/Tempdrop, deswegen würde ich jedem empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und die Grenzen der CPU auszuloten.
Wenn du das alles gemacht hast, kannst du anfangen den RAM zu tunen, denn dort schlummert auch viel Leistung, die kaum jemand ausnutzt, sprich auch dort Hand anzulegen ist sehr sehr empfehlenswert, jedoch etwas Zeitaufwendiger und schwieriger, wenn du inkl. Subtimings alles optimieren willst.
Da kannst du noch gut und gerne 15% mehr Leistung rauskitzeln, also echt lohnenswert.
Schau zB hier
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z370 AORUS Gaming 7
Ich habe 2666MHz Dual Rank RAM (2x16GB) und zum benchen konnte ich da noch einiges rausholen, was den Takt anbelangt.
24/7 läuft mein RAM aber mit 3000MHz (optimiert inkl. Subtimings).
Bei meiner Grafikkarte ist es genauso, siehst es ja in meiner Signatur, auch optimiert aber mit sehr sehr starkem undervolting, die wird trotz heißem Wetter nur max 64°C beim zocken und ist dabei noch relativ leise.
Dort habe ich mir gewünscht, keine Leistung gegenüber stock (ab Werk) zu verlieren, jedoch massiv den Stromverbrauch/Hitzeentwicklung zu senken und dies habe ich durch Speicher (VRAM) Übertaktung + Takt UNTERtaktung + starkem Undervolting (0,825V) erreicht.
Man kann sich also bei den diversen Komponenten schön austoben und je nach Gusto optimieren, will man max Strom sparen, oder maximale Leistung haben, oder den Sweetspot suchen oder irgendetwas dazwischen, alles machbar, mit etwas Liebe und Zeitaufwand, aber wie gesagt, es lohnt sich sehr.
Hier zB nur meine GPU betrachtet (in dem Thread hab ich ab 980 Ti bis 1080Ti alles getestet (nicht wundern, hatte da den Ryzen 1700 damals), aber wie man sieht, verbrauchte mein kompletter PC mit der GPU @ stock 343W und optimiert mit 0.825V, nur noch 279W für den kompletten PC @ 4K Gaming.
Da kannst du mal sehen, was man alleine bei der GPU an Verbrauch/Temps einsparen/absenken kann und das, ohne dass die Grafikkarte langsamer wird, sprich ich habe dabei die selben FPS.
Deswegen, auch wenn es Neuland ist, tuned tuned tuned Leute, schaut euch Guides/Videos etc an, fragt hier im Forum, in unserer Hardware schlummert noch so einiges, welches man mit etwas Liebe zu Vorschein bringen kann.
Liebt eure Hardware, dann braucht ihr auch keine Frau (ok das letzte war gelogen^^)