Haswell-Refresh auf 80er Board auch ohne BIOS-Update?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Hat hier schon mal jemand eine der neuen Haswell-CPUs auf ein Board mit einem 80er-Chipsatz eingebaut? Ich weiß, dass es mit nem BIOS-Update idR immer geht, aber was ist, wenn man keine "alte" CPU fürs Update parat hat? Ich VERMUTE zwar, dass die neue CPU lediglich "unkorrekt" erkannt wird, der PC aber ansonsten problemlos startet, so dass man in Ruhe updaten kann - lieg ich da richtig?

Kommt aufs Board an, bei dem VI Hero (Z87) konnte man mit der neuen CPU problemlos Updaten, zumindest per USB Flashback

Nein.

Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass das nicht geht.

Ganz oder gar nicht. Ein dazwischen "erkennen" klappt nicht.

Entweder du fragst freundlich im PC Shop um dir Ecke wegen eines Updates oder du schickst es ein.

:-)

Edit: oder halt boards die spezielle Flash Funktionen besitzen :-).

Zuletzt bearbeitet:
OKay, danke :)

ABER: wie kann man denn flashen ohne Bild? ^^ Oder kommt man so oder so trotzdem ins UEFI/Flashmenü? Das wäre ja das, was ich meinte. Ich meinte NICHT: läuft windows, nur dass da dann steht "CPU unbekannt"

Ne also es gibt Boards die bis in Uefi starten mit einer "unkown CPU" die dann auch auf minimaltakt läuft, aber das ist recht selten.
Es gibt aber auch Boards da kann man ohne bild flaschen -> usb stick mit bios-file rein, und einen knopf gedrückt an der rückseite (Bei Asus nennt sich Flashback) und es macht alles automatisch

Würde das aber vorher checke, bei anderen hast du nämlich wiederum die A-Karte

Gibt es denn sonst noch irgendwelche einschränkungen, wenn man ein Z87 statt Z97 für ne refresh CPU benutzt?

Im wesentlichen kam mit Z97 fast nur M2 und/oder SATA-Express dazu...wenn du aber neu kaufst, dann natürlich direkt Z97

Gibt es denn Vorteile/gute Argumente, die für ein z97 sprechen?
Ich würde sonst über eig Gigabyte-schlagmichtod-oc force nachdenken ^^

Ne Also schon aufgrund der BIOS/UEFI Geschichte würde ich n Z97 nehmen wenn man neukauft, warum "altes" nehmen....?

Bei Z97-Boards gibt es meistens noch einen M.2-Slot. Es kann auch sein, das die Spannungsversorgung verbessert wurde, um den neuen i7 besser zu versorgen.

Ne Nebenfrage, wo ihr grad bei Z-Chipsätzen seid: wie erhöht sich eigentlich der Turbo-Takt, wenn man übertaktet? Im gleichen Maße, also: zB Multi um 20% rauf = Grundtakt UND Turbo plus je 20% ? Oder übertaktet man zB "plus 400MHz", und der Turbo geht dann auch 400Mhz hoch? Oder fällt der Turbo eh weg, wenn man übertaktet, also: der OC-Takt wird zum festen und einzigen Takt?

Mein Gigabyte H87M D3H hat problemlos den E3-1241 v3 angenommen, selbst mit Bios F7 obwohl es ein F9 Bios sein sollte.

@Herbboy

Beim Übertakten lässt man normalerweise den Turbo weg.
Also hat man einen Konstanten Takt.

Man kann auch mit Turbo Übertakten.
Dann geht dei CPU bei Belastung von Standardtakt auf den nun erhöhten Turbotakt.

Ich rate davon ab, da das Übertakten mit Turbo (zumindest bei mir) wesentlich instabiler ist.

Gibt es denn sonst noch irgendwelche einschränkungen, wenn man ein Z87 statt Z97 für ne refresh CPU benutzt?
Einschränkungen gibt es nicht, nur sind halt die Z87er 2 Jahre alt, und in bei einigen Herestellern haben sich die Ingenieure nochmal dran gesetzt das Boardlayout zu verbessern, neuere Komponenten werden aufgelötet und Schwachstellen der Vorgänger wurden halt ausgemerz. Natürlich können aber die Z97 ebenso ihre eigenen Macken haben, welche bisher aber kaum erkennbar sind. (idR ist etwa bei den Audiochips mal als Beispiel die zweite Runde am start, was die Umfeldausstattung angeht, oder anstatt eines Killer 2000 bekommt man nun nen 220er von Qualcomm etc. solche Detailverbesserungen sind halt gemacht worden, bzw die Spannungsversorgung halt neu besetzt mit anderen Komponenten bzw. etwa neu diminensionierten Kühlern, wenn der Vorgänger da Schwächen hatte.)

Es gibt überall noch kleinere PC Läden die dir für 20,00 Euro sicher ein Update machen, vorausgesetzt du hast das Bios auf dem USB- Stick dabei. So habe ich es schon einmal gemacht.
Gruss

Es gibt überall noch PC Läden die dir für 20,00 Euro sicher ein Update machen, vorausgesetzt du hast das Bios auf dem USB- Stick dabei. So habe ich es schon einmal gemacht.
Gruss
20€ für 10 min Arbeit, dass is aber ein satter Stundenlohn. Da sollte es dem Laden um die Ecke bald blendend gehen.

Na ja, Mann kann ja auch mal vorher Fragen, es soll auch ganz nette Menschen geben;-) da bist du halt abhängig.
Wäre er in meiner Nähe ging es auch so.
Entspricht aber den üblichen IT. Satz oder du kennst eine sexy schlanke Vollbusige Blondine mit großen Augen. Ha ha, Sorry
;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück