News Ryzen 7 9800X3D: "Der ultimative Prozessor für Elite-Gaming"

@DarthNomad Danke für deine ausführliche Antwort. Ich möchte aber nicht theoretische Diskussionen führen. Was zählt ist auf'm Platz! Bzw. bei mir auf LG C2 in 4K. Wenn der Wechsel von 5800x3D auf 7800x3D (oder Nachfolger) da nur 5-10% FPS bringt. Gleichzeitig aber grob 400€ CPU, 200€ Board und 100 Ram = 700€ kostet. Dann muss man ganz klar eine negative Kaufempfehlung geben. Alles andere wäre unehrlich.

@DarthNomad Danke für deine ausführliche Antwort. Ich möchte aber nicht theoretische Diskussionen führen. Was zählt ist auf'm Platz! Bzw. bei mir auf LG C2 in 4K. Wenn der Wechsel von 5800x3D auf 7800x3D (oder Nachfolger) da nur 5-10% FPS bringt. Gleichzeitig aber grob 400€ CPU, 200€ Board und 100 Ram = 700€ kostet. Dann muss man ganz klar eine negative Kaufempfehlung geben. Alles andere wäre unehrlich.
Man muss dir abraten vom kauf, du bist aber nicht alle. Deshalb sagt man wie man testet und zeigt auf was die CPU mehr kann dann kann jeder selbst entscheiden ob diese Mehrleistung ihm was bringt.
Der eine Spiel immer mit 120FPS lock und auch nur Competiv games der andere Harte Simulationen , wie andere Spielen Emulatoren dort kann man nie genug CPU leistung haben.

Wow "Elite Gaming"! Das hört sich fast schon gefährlich an. :ugly:
Erinnert mich an die Namensgebung von Gigabyte. Dort ist "Elite" gefühlt low budget stuff mit eher so lala Leistungen.
Elite Gaming während man zu 99% im Gpu Limit hängt und die Leistung der Cpu nie abgerufen wird. ;)
Stimmt und wer mit 4K spielt, sollte eher in eine gute bis sehr gute Grafikkarte investieren. Ein X3D macht da nur wenig Sinn.
Dann noch ein 8 oder 12 oder 16 Kerner ohne X3D und voila, schon klappt es auch mit der Mutti von nebenan.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an die Namensgebung von Gigabyte. Dort ist "Elite" gefühlt low budget stuff mit eher so lala Leistungen.
Deswegen hat AMD (?) zur Verdeutlichung und Differenzierung gegenüber Gigabytes irreführender, ja was sage ich, schäbiger Praxis "ultimativ" als Eigenschaft hinzugefügt. ;) Der neue Prozi ryzt bestimmt einiges. :ugly: Die neue Seriösität.
Oder es ist nicht die Auflösung (4k), sondern die angestrebte Wiederholrate (z.B. 1440p 165Hz) gemeint.
Marketing...
%-)
Achso! Wenn dann mein Rennwagen in der Sim aufgrund 165 Hz schneller ist ... Elite-Racing :ugly:

Vorsicht, dieser Beitrag kann Unsinn enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich immer deutlicher abzeichnet, wird der AMD Ryzen 7 9800X3D den Startschuss für die kommenden Gaming-CPUs der Serie Ryzen 9000X3D ("Granite Ridge-X") geben. Jetzt soll erstmals auch Marketingmaterial von AMD durchgesickert sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: "Der ultimative Prozessor für Elite-Gaming"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Hallo,

Dr. Lisa Su hatte mal erwähnt, dass der 9800x3d besonders gut harmonieren bzw. besondere Vorteile in Verbindung mit RNDA3 (RX7000 GPU's) leisten soll. Ist denn mittlerweile klar, wie sich diese Vorteile bemerkbar machen? Wird ein neues Feature seitens Radeon-Treiber auf der CES vorgestellt oder ist es einfach nur mal wieder eine Marketinglüge von einem sehr guten Verkauftsmenschen?

Haut rein und schönes Wochenende.

Zurück