News Ryzen 7 9800X3D: "Der ultimative Prozessor für Elite-Gaming"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie sich immer deutlicher abzeichnet, wird der AMD Ryzen 7 9800X3D den Startschuss für die kommenden Gaming-CPUs der Serie Ryzen 9000X3D ("Granite Ridge-X") geben. Jetzt soll erstmals auch Marketingmaterial von AMD durchgesickert sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: "Der ultimative Prozessor für Elite-Gaming"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Naja mal gucken. Bin schon ein wenig neugierig: da bei Zen 5 einiges neu gemacht wurde, hat sich in manchen SPielen die Performance ja auch nach Hinten entwickelt, eventuell kann hier aber der Cache helfen.

Abgesehen davon interessant natürlich wie das Duell mit ARL ausgeht :)

Nach den Erfahrungen mit den anderen 9000ern wird es wohl eher 2-5% sein. Wenn überhaupt.
Mag sein, oder nicht.

Fakt ist der 7800X3D wird immer teurer. Mittlerweile ist der bei 419€ bei ehemals <330€.
Gestartet ist der bei 469-499€, ist also nicht mehr weit vom Releasepreis entfernt.
Das ist sehr untypisch, da sonst alle CPUs nur dann teurer werden, wenn es kaum mehr welche im Handel gibt.
Aber die Preissteigerung zieht sich schon seit Monaten, kann also nicht an der Verfügbarkeit liegen.
Alle anderen Ryzen 7000er sind nicht vom Preis gestiegen.

Da AMD den Preis bestimmt, scheint es so, als würde man den mit Absicht steigen lassen, da der 9800X3D im Vergleich sonst sehr schlecht mit einem hohen Releasepreis aussehen würde.
499€ und unter 5% Mehrleistung würde ich schon fast sagen, obwohl ich sehr gerne mehr Leistung hätte, da ich zu diesem wechseln wollte.

Immer wenn etwas mit Worten wie "ultimativ" oder "Elite" bzw. ähnlichen Superlativen beworben wird, sollte man skeptisch werden....
Als nächstes willst du mir noch erzählen, dass Marketing generell darauf abzielt, die Verkäufe anzukurbeln und nicht zwangsläufig die Eigenschaften des beworbenen Produkts objektiv und kundenorientiert darstellt. :ka:

Wenn es mehr als 10-15% wird, bin ich echt erstaunt.
Nach den Erfahrungen mit den anderen 9000ern wird es wohl eher 2-5% sein. Wenn überhaupt.
Wenn die ahnungslosen Prognosen abgeben ;-)
Seht euch einfach mal an, welche Mehrleistung die X3D CPUs in der Vergangenheit erreichten, im Vergleich zu ihren X-Gegenstücken.
Selbst nachsehen steigert den Lerneffekt :P

Ich schließ mich dem Tip von Gucky mit durchschnittlich +5% an

@Derjeniche
Naja.... die besten Produkte brauchen gar keine Werbung. Davon ab; ich bin zwar kein Marketing-Experte, aber ob das wirklich eine so gute Idee ist, ein Produkt als "ultimativ" (und da kann es ja per Definition keine Steigerung mehr geben) anzupreisen, wenn man nur zwei Monate später Produkte verkaufen möchte, die den Specs nach auf jeden Fall besser sein SOLLTEN, damit man sich nicht blamiert?

@ΔΣΛ
Ich denke jeder wird den Leistungszuwachs von X3D zu X3D meinen

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht genug betonen. Und er ist AMD-Influencer/Leaker/Werbedrohne.
Wenn man sich anschaut, wie dezent er die eigene Urheberschaft der Screenshots hervorheben will, wird es sich vermutlich nie im Leben vor allem um einen plumpen Versuch handeln, den eigenen Youtube Kanal zu promoten. NIE NIE NIE!!! :hmm:

Also aus meiner Sicht geht es hier, mal auf den Punkt gebracht darum, dass AMD hier einen Konter zur nächsten Intel CPU Generation in Form ihrer doch im Gaming Bereich TOP aufgestellten CPUs bringt, ist doch egal wie das Ding beworben wird oder wieviel Prozent mehr es wirklich im Spiel es sind. Hatte meine neuen Hardware Gelüste schon hinten angestellt als es hies x3d erst nächstes Jahr aber da scheint sich ja doch eine Möglichkeit zu finden das hart verdiente Geld unters Volk zu bringen ;-)

Bei AMD ist es interessant dass sie eine CPU der oberen Mittelklasse als Gaming-Spitze präsentieren und bewerben. Intel hat ja seit jeher immer die Oberklasse-CPUs als Gaming-Spitze präsentiert. Durch die Erweiterung mit den Effizienz-Kernen ist auch die Anwendungsleistung gestiegen, trotzdem bietet man die CPU mit der höchsten Anwendungsleistung auch als Gaming-Spitze an. Dabei hätte man einen i5 als absoluten Gaming-Preis-Leistungskiller anbieten können. Also um den Absatz zu erhöhen, wo man doch finanziell eine Krise durchmacht. Aber dafür ist man sich zu schade.

Zurück