Haswell-Overclocking: 7 GHz mit Core i7-4770K geknackt, DDR3-3322 mit 16 GiByte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell-Overclocking: 7 GHz mit Core i7-4770K geknackt, DDR3-3322 mit 16 GiByte

Zu Intels näherrückende Haswell-Prozessoren gibt es neue Hinweise, die das Overclocking-Potenzial betreffen. Noch vor dem Erscheinen der CPUs haben Übertakter nämlich ihre Ergebnisse in die CPU-Z Validation Database hochgeladen. Die Overclocking-Resultate weisen auf viel Spielraum beim Kerntakt und einen leistungsfähigen RAM-Controller hin.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell-Overclocking: 7 GHz mit Core i7-4770K geknackt, DDR3-3322 mit 16 GiByte
 
Interessant sind nur die Werte mit Luftkühlung, also bitte her damit!!
 
Wesentlich interessanter als die 7 GHz finde ich die fast 50% auf einer CPU, die keinen freien Multiplikator haben sollte.
 
Engineering Samples. Die gehen öfters an solche Leute soviel ich weiß.

Ich habe schon vor Monaten Ergebnisse mit Retail CPUs gesehen. Mit entsprechenden Kontakten ist sowas kein Problem. Wie du schon gesagt hast kann man ES CPUs von diversen Herstellern auf Anfrage bekommen.
 
Noch dazu stammen zwei der Ergebnisse direkt aus den Entwicklungsabteilungen bekannter Hersteller. Sollte für die kein großes Problem darstellen an die Chips ran zu kommen.
 
mich würde mal interessieren ob die dinger auch so heiß werden wie die ivy bridge oder ob das diesmal verbessert wurde.
natürlich auch die alltagswerte mit oc unter luft oder bezahlbarer kompaktwasserkühlung:ugly:
 
Interessant hierbei ist der ausgelesene Referenztakt von 138,42 MHz - ausgehend vom 125-MHz-Strap entspricht dies einer Übertaktung um 13,42 MHz beziehungsweise 10,7 Prozent.

...

Die milchmädcherechnung ist nicht korrekt...

138,42 Mhz sind keine 13,42 MHz OC aufm referenztakt... weil der Referenztakt noch durch 5/4 (1.25) geteilt werden muss damit man den referenztakt hat und nicht den CPU/RAM exklusiven Takt der mittels Strap-multiplier erreicht wird.
Der Referenztakt beträgt in diesem Beispiel also vermutlich 110.74 MHz
CPU-Straß von 1.25
 
mich würde mal interessieren ob die dinger auch so heiß werden wie die ivy bridge oder ob das diesmal verbessert wurde.
natürlich auch die alltagswerte mit oc unter luft oder bezahlbarer kompaktwasserkühlung:ugly:

Da wird sich ggü. Ivy nicht viel ändern. Mit 99,9 prozentiger Sicherheit wird Intel wieder Wärmeleitpaste verwenden. Intel spart sich dadurch einen kompletten Prozessschritt (löten) und es ist um ein vielfaches günstiger.
 
Und durch die höhere Temperatur haben die CPUs eine geringere Lebensdauer, also wird doppelt abgecasht?:D
 
Hauptsache,der IHS lässt sich relativ gut entfernen . :ugly:

Im ganzen bin ich auch gespannt,was mit den neuen Haswell's so geht,aber ein Wechsel sollte bei mir trotzdem nicht in Betracht kommen. :schief: :D

gruß
 
Zurück