Haswell-Overclocking: 7 GHz mit Core i7-4770K geknackt, DDR3-3322 mit 16 GiByte

Da wird sich ggü. Ivy nicht viel ändern. Mit 99,9 prozentiger Sicherheit wird Intel wieder Wärmeleitpaste verwenden. Intel spart sich dadurch einen kompletten Prozessschritt (löten) und es ist um ein vielfaches günstiger.


Aus den 99,9% kannst du gleich 100% machen da Intel schon recht kurz nach erscheinen des Ivy bekannt gegeben hat das auch der Haswel IHS mit Wärmeleitpaste kommen wird.:D
 
Und durch die höhere Temperatur haben die CPUs eine geringere Lebensdauer, also wird doppelt abgecasht?

Die Lebensdauer einer 200€ CPU jene in 2-3 Jahren sowieso zum alten Eisen gehört bzw. bei Ebay gebraucht 100€ kostet ist nicht so wichtig.
Intel wird alles daran setzen das die CPU innerhalb der Garantiezeit 24/7 unter Last laufen könnte ohne das mit einem Ausfall zu rechnen ist.

Wenn Intel jedoch weiterhin die pro MHz Leistung per Generation nur um etwa +10% steigert dauert es noch ein Weilchen für viele Sandy/Ivy Besitzer.

Bin schon auf die Single Core Leistung von Haswell gespannt. Werden aber wie gesagt nur +10% oder etwa +500 MHz im Vergleich zu Ivy sein.

Pi mal Daumen meine Prognose:
3 GHz Haswell = 3,5 GHz Ivy = 4 GHz Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
10%+ wäre schon sehr großzügig bemessen. Ich rechne mit einem einstelligen Bereich.
Nur in Multi Core ist der 4770k dank der zusätzlichen Leitung etwas schneller geworden.
 
enthusiast bleibt enthusiast, hat nicht umbedingt mit der minimalen mehrleistung zu tun bei Rams ;) (wenn überhaupt vorhanden)
Ich bekomm leider meine 2133 MHz unter vollbestückung nicht mehr hin :ugly:
 
Ich würde mich mal für die Lebensdauer interessieren, weil die Spannung im Verhältnis zur Fertigungsgröße immer geringer absinkt und somit Elektromigration immer weiter begünstigt wird.
 
Die Lebensdauer ist doch egal.
Mit dem nächsten Unterbau wird der RAM eh getauscht, also spätestens nach einem Jahr. ;)
Dir vielleicht:ugly: Ich will meine CPUs schon mindestens 3 Jahre behalten, eher 5, wenn sich leistungstechnisch nicht viel tut. Und das mit OC;)

Edit: Ich meine Elektromigration bei CPUs, beim RAM ist die zwar auch nicht toll aber besser als bei der CPU.
Den RAM will ich aber auch mindestens so lange wie die CPU behalten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir vielleicht:ugly: Ich will meine CPUs schon mindestens 3 Jahre behalten, eher 5, wenn sich leistungstechnisch nicht viel tut. Und das mit OC;)

Das wirst du auch können, in der Regel sind die spezifizierten Spannungen für CPUs höher als man für 24/7 overclocking überhaupt benötigt. Für einen i3/5/7 geht die VID von intel wenn ich es richtig im Kopf habe bis 1,5Volt.
 
Dir vielleicht:ugly: Ich will meine CPUs schon mindestens 3 Jahre behalten, eher 5, wenn sich leistungstechnisch nicht viel tut. Und das mit OC;)

Bestes BSP ist der Q6600 :D dank Oc wird er erst jetzt ein Austauschkanditat^^
Wenn man ne CPU net grade einer 24/7 vcore volter über mehrer monate hinweg antut, dann halten sie sehr sehr lange. Älterster Pc der noch funktionstüchtig ist - MMX244 ;) rennt noch immer.......
 
Der Q6600 hat halt auch deutlich größere Transistoren und Leiterbahnen. Man kann sich kaum vorstellen wie klein die aktuell sind und wie viel Strom da trotz alldem fließt
 
Strom ist doch eher ein sekundäres Problem. Betrachtet man die heutigen Abmessungen im Nanometer bereich so sind es die Spannungen und somit die elektrischen feldstärken die das Bauteil Letztenendes killen.
In dem Bereich in dem sich die heutigen CPUs bewegen kann man schon von feldstärken reden die sonst nur in der Hochspannungstechnik anzufinden sind.. Und diese feldstärken in den griff zu bekommen.. Das ist die Kunst..
 
Der Q6600 hat halt auch deutlich größere Transistoren und Leiterbahnen. Man kann sich kaum vorstellen wie klein die aktuell sind und wie viel Strom da trotz alldem fließt

Er ist nur etwa 3 mal größer als die heutigen Ivy Bridge. Aber selbst Nanometer ist für den Menschen nicht mehr vorstellbar. Dazu hat man einfach keinen bezug mehr. Vergleicht man das mal mit den ersten Prozessoren die es gab in Konsolen oder PC´s, die konnte man mit einer Lupe sich noch genau ansehen. Heute braucht man schon fast ein Elektronenmikroskop. Und die werden in Zukunft noch kleiner. Der Strom der fließt, ist dabei nicht relevant, wenn die Spannung dem entsprechend gesenkt wird. In einer CPU fließen etwa 80-100A.
 
Zurück