Haswell: Offizieller Launch-Termin bekannt

Kann es sein das die Haswell insbesondere die i5 Reihe eine höhere Leistungsaufnahme haben als die leistungsmäßig entgegen zu setzenden Ivy Prozessoren?

Dass die tatsächliche Leistungsaufnahme höher ausfallen wird, ist sehr zweifelhaft. Auf die gesamte Plattform gesehen wird sie mit ziemlicher Sicherheit sinken. Die stärkere iGPU und die Tatsache, dass Intel weitere Funktionen vom PCH in die CPU verlagert hat, sorgt dafür, dass die TDP (welche nicht gleich der Leistungsaufnahme ist) höher ausfällt als bei Ivy.
Eine Haswell-Plattform wird dennoch sparsamer arbeiten, da wäre ich dann doch bereit zu wetten xD

Sandy, Ivy und Haswell sind eigentlich alles Generationen bei denen die Leistung für den Desktop Markt bissher nicht wirklich gestiegen ist. Alle 3 Generationen bewegen sich bei etwa der gleichen Leistung. (Spürbare Leistung, nicht Benchmarks)

Wenn das so weiter geht, wird wohl mein Ivy noch locker 5 Jahre im PC bleiben können. Sandy Bridge ist 2 1/2 Jahre alt und selbst Haswell ist im vergleich zu der Generation kein Grund auf zu stocken. Wobei man auf der anderen Seite sehen muss, das die Leistung der CPU´s im Dekstop bereich voll und ganz ausreicht und nicht mehr wirklich solche Leistungssprünge wie es die früher gab, von nöten sind.

Niemand weiß, wohin sich der Markt in 5 Jahren entwickelt haben wird. Wenn HSA sich durchsetzt, und danach sieht es zunehmend aus, wird sicher der Fokus, den Intel auf die iGPU legt, als sehr weitsichtig erweisen. Man bekommt durchaus den Eindruck, dass Intel dieses Konzept ebenfalls für zukunftsträchtig hält (natürlich auch angesichts der Millionen von ARM-SoCs, die in Smartphones und Tablets verkauft werden), obgleich AMD diesbezüglich vor ein paar Jahren, namentlich mit dem ATi-Kauf, besser vorausgedacht hat als der große Konkurrent.

Ob es an der tatsächlichen Leistung jemals genug geben kann, darf bezweifelt werden, aber mit der GPU-Technik investiert man ja praktisch in mehr Performance, auch wenn die wenigsten Nutzer zurzeit davon profitieren, wir Spieler schon gar nicht.

Für den Moment ist Haswell für Sandy- und Ivy-Besitzer tatsächlich uninteressant, für Intel stellt es aber eine wichtige Evolutionsstufe dar - die Grafikeinheit stärker und die Architektur bewegt sich weiter in Richtung des Sparsamkeitsziels, wessen man gleichzeitig bedarf, um langfristig mit den ARM-Lizenznehmern konkurrieren zu können.

Niemals, selbst ein alter I5 2500k kostet noch um die 190 Euro. Ein Wucherladen dieser Intel!:D

Das hat mit Wucherladen nichts zu tun.
Im Gegenteil:
Die Leute die eine ältere Intel CPU haben können mit einer gewissen Preisstabilität rechnen und bekommen ihre alte Hardware dann sogar noch gut verkauft.
Oder was meinst du warum selbst ein Q6600 heute noch für ordentlich Geld weggeht?

Die Leute die eine ältere Intel CPU haben können mit einer gewissen Preisstabilität rechnen und bekommen ihre alte Hardware dann sogar noch gut verkauft.
Oder was meinst du warum selbst ein Q6600 heute noch für ordentlich Geld weggeht?

Interessant, stimmt. Ist ja z.B bei iPhones auch so, die halten auch ihren Preis und gehen dafür nach zwei Jahren immer noch ziemlich Teuer über die Ladentheke.

Interessant, stimmt. Ist ja z.B bei iPhones auch so, die halten auch ihren Preis und gehen dafür nach zwei Jahren immer noch ziemlich Teuer über die Ladentheke.

Für den Erstkäufer auf jedenfall kein Nachteil.
Bei AMD sieht man ja am FX-8350 sehr schön wie stark die Preise doch schwanken können.
Preisentwicklung für AMD FX-8150, 8x 3.60GHz, boxed (FD8150FRGUBOX) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Liegt aber auch an den unterschiedlichen Rangehensweisen an die Sockel.
Wenn du bei Intel noch nen alten 775er Dualcore hast überlegst du dir eben ob du nen Quad nimmst und dir das Board sparst.
Bei AMD kannst auch recht neue CPUs auf alte Sockel packen, was natürlich den Wert der alten CPUs drückt.

Das hat mit Wucherladen nichts zu tun.
Im Gegenteil:

Aber irgendwie ist das doch dumm, ich kaufe mir doch z.B. keinen I5 2500K der fast 200 Euro kostet, wenn ich ein aktuelles Modell ( ohne Boardwechsel ) für den fast selben Preis bekomme.
Klüger wäre es doch die älteren Modelle für wesentlich weniger Geld zu verkaufen. Aber das hat Intel anscheinend nicht nötig.

Das kommt darauf an. Haswell wird etwa 10% mehr Leistung per IPC bei etwas weniger Leistungsaufnahme bieten.

Aber wieso steigt denn dann die TDP wenn die Leistungsaufnahme sinkt? (Ich weiß, die TDP ist nicht mit dem Verbrauch gleichzusetzen).
Begnügt sich der CPU Part mit weniger Strom durch die neue Architektur und bietet dabei gleich mehr Leistung? oder nimmt die I-GPU durch ihre gestiegene Größe einfach mehr an Strom auf, welcher bei ihrer nicht-verwendung eben ja auch nicht anfällt, sodass von dieser ~ 84er TDP (Als Bsp) 60 Watt an die CPU gehen würden?

Wenn das so weiter geht, wird wohl mein Ivy noch locker 5 Jahre im PC bleiben können. Sandy Bridge ist 2 1/2 Jahre alt und selbst Haswell ist im vergleich zu der Generation kein Grund auf zu stocken. Wobei man auf der anderen Seite sehen muss, das die Leistung der CPU´s im Dekstop bereich voll und ganz ausreicht und nicht mehr wirklich solche Leistungssprünge wie es die früher gab, von nöten sind.

Hoffe das durch die neuen Spielekonsolen die Kerne richtig gut ausgelastet werden. Dann hat SMT in Spielen endlich freien Lauf. Dadurch sollten sich die Leistungsunterschiede der kommenden Generationen ebenfalls nicht so gravierend auswirken. Hoffe ich zumindest.

Ab wenn ein Fehler schon vorher so die Runde macht, ist das kein gutes Marketing. Außerdem werden die schwerwiegnden Fehler jedesmal weniger.

Zurück