Haswell oder Sockel 1155 bei vorhandenem i7 2600k

Nephrail

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen Community,

habe ein kleines Problem und zwar habe ich ein Budget von knapp 852,00€ und weiß nicht ob ich nun auf Haswell gehen soll oder meinen der hier rumliegt I7 2600k

So bei der Haswell-Gen hätte ich ein Mainboard (steht noch nicht fest welches), einen i5-4670K Haswell, Arbeitsspeicher, und eine GTX 770 (auch noch nicht fest welche) ca. 12,00 Euro noch über

bei dem I7 2600k den ich ja noch hier habe, hätte ich z.b. ein Gigabyte G 1 Sniper 3 hatte mich damals ins design verliebt, Arbeitsspeicher, GTX 770 Gigabyte, und sogar noch einen Prolimatech Megahelms Rev C. mit zwei Lüftern in schwarz Grün, und noch einen Schwarz Grünen Lüfter für meine Gehäuse Front und 32,00€ Euro ersparnis, also mehr fürs Geld und noch mehr gespart.

Nur kann ich mich nicht entscheiden wie weit der I7 2600k noch mit Spieltiteln und Leistung die nächsten 1-2 Jahre kommen wird. Daher bitte ich um einen Rat für was ich mich entscheiden soll.

Klar einige werden jetzt sagen warum so ein teures und übertriebenes Board, eigentlich gibt es da nur den Grund das design passt zum rest, und möchte mit OC beginnen, nachdem ich mich reingelesen habe um nichts falsch zu machen.

Also was würdet Ihr sagen z77 oder z87

Bitte um Hilfe

Der 2600k reicht dicke.
Haswell ist rund 15% schneller als Sandy Bridge.
Wenn also der 2600k nicht mehr reicht wird auch ein Haswell Prozessor nicht mehr viel reißen.

Also eher auf den i7 2600k gehen

statt auf haswell umzusteigen und den 2600k vielleicht in einem jahr an die grenze des oc schicken

Klar kannst du auch den 2600k verkaufen und dann Haswell nehmen.
Ich will halt nur darauf hinweisen dass die Unterschiede in der Leistung nicht sehr groß sind und der 2600k natürlich auch noch einige Jahre reichen wird.

OK wenn der noch reichen wird warum sollte ich den wegschicken oder wenn ich andersrum mehr geld sparen und mehr fürs geld kriege?

Noch andere Meinungen zu diesem Thema?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den vorhandenen 2600k, nur ob ich unbedingt das Board nehmen müßte. Ist irgendwie völlig überzogen

Ja gut aber um das Board ging es ja nicht eher richtet sich die Frage auf i7 2600k oder haswell würde ja dennoch sparen und mehr kriegen

wenn du beim 2600 bleibst haste ja glaub den Vorteil, wenn du ihn übertakten willst, dass die DIE verlötet ist und nicht wie bei den 3770k/4770k nur mit wärmeleitpaste mit dem heatspreader verbunden ist und somit kühler bleibt.

falls ich falsch liegen sollte bitte korrigiert mich.

Glaube liegst richtig. ich vermute mal wenn ich die cpu kalt gehalten kriege über den megahelms das ich die 15% vllt, sogar wieder reinkriege oder ist das zu risk

Ich schließe mich den Vorrednern an.

2600k behalten, ein nicht so überzogenes Board kaufen und zocken bis der Arzt kommt ;)

Sagt mir der der ein Asus Rampage IV Extreme hat mit dem Board^^ ist so als sagt mir ein raucher ich soll nicht rauchen XD

Da kannst du mal sehen was für ein Fehlgriff das Rampage 4 Extreme ist wenn einer das sagt der eins hat und ein zweiter -- der auch eins hat -- es bestätigt. :D

Sagt mir der der ein Asus Rampage IV Extreme hat mit dem Board^^ ist so als sagt mir ein raucher ich soll nicht rauchen XD

das ist mein 5. 2011er Board von Asus(3x P9X79 Deluxe, 2xR4Extreme), was über 300€ gekostet hat. Wielange habe ich den 3930k? so ca nen Jahr, da kannste sehn, wie ausgereift die boards sind ;) ich wollt halt mal quadfire benchen, hab ich gemacht, hat spass gemacht und es wird zeit für was neues^^

ich plane nen haswell system mit 4770k + gigabyte z78x d3h, also es wird bodenständiger :devil:

P.S. ich hatte vor dem aktuellen rechner ein maximus IV Extreme Z68 mit nem 2700k^^ und ner HD6990. sagen wir es mal so, ich hoffe ich werd jetzt vernünftiger^^

P1110916.jpg

Zuletzt bearbeitet:
OK so kann man das natürlich auch drehn^^, allerdings ist alleine die farbgebung von Gigabyte bei dem board klasse, dazu die wifi und usb blende, was will man mehr, ein Board was grakas in sli wenn ich mich nicht ihre sogar quad ziehen kann. Gut acht ram bänke hat dies zwar jetzt nicht, und auch keine schönes rotes blink, blink, aber es passt von der farbgebung hervoragend zur maus und tastatur. Ich weiß das ist jetzt eher das design betreffend. Und wenn ich davon runter gehe kann ich gute 150,00euro noch mal ein sparen. Aber dann verzichte ich auf das schöne blink blink mmh. Schwer Schwer Schwer^^

Also planst du den umstieg auf Haswell?

Zuletzt bearbeitet:
Ein gigabyte ga z77x d3h bietet alles was du brauchst für knapp 100€. Da ist dann auch fast kein unnötiger controllerwald drauf, der kaputtgehen könnte, bei den boards ála sniper3 oder extreme11 ist die wahrscheinlichkeit eines ausfalls höher

Ich schließe mich allen Vorrednern an. Die Probleme die haswell immo mit sich bringt sind schon fast inakzeptabel.
Den Vorsprung holst du mit oc mehr als ein und oc beim haswell wird dann schon schwer vor allem weil er veim Stocktackt schon glüht.
MMn ist die CPU nur gut um neue kühler zu testen.

Mit dem board musst du halt schauen ob du ea brauchst

Zurück