Haswell oder Sockel 1155 bei vorhandenem i7 2600k

Das Board ist ja echt wie gesagt nur ein kleines Spielzeug.

Nochmal an die OC einstellung des I7 2600k, ihr meint echt, dass 1,10 GHz OC machbar sind, ich finde das jetzt vom Laie stand her extrem, weil es sich hier ja schon um 1000mhz handeln die der Prozessor mal eben hoch schrauben darf.

Aber auf langer Hinsicht gesehen ist der Umstieg doch wesentlich Kostengünstiger, da ich mir dann nur noch einen neuen Prozessor anstatt Board und Prozessor anschaffen muss, wenn ich das so überlege, aber wobei mich vom Haswell stark die temps abschrecken, ich glaube das mir bei der unten genannten konfig einer schon durch geschossen ist, da mein System im game, dann beim öffnen vom FIrefox mit nehm Bluescreen mit mir gesprochen hat. Einen Neustart eingeleitet habe und also ich dann die Cpu entfernt habe, war da schwarze Flüssigkeit ausgetretten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den 2600K auch auf 6GHz prügeln, solange die Kühlung stimmt? :ka:
Und wer bereits nen 2600K hat und auf Haswell wechseln will, dem kann ich nicht mehr helfen.
 
Ich hab meinen 2600K auch oft mit 4-4,5GHz laufen, das schafften die meisten CPU's.
Erst danach wird schwierig, da die benötigte Spannung da stark ansteigt. Für 5GHz brauch ich z.B. knapp 1,5V, für 4,5GHz bin ich gerade mal bei ca. 1,24V.
 
der 2600k würde dann zur frau in den rechner gehen die läuft momentan mit einem 2500k I5 rum, und der I5 2500K würde ich vielleicht für 80€ verticken (wobei ich nicht davon ausgehe das den jemand haben will), also was meint ihr unter dem aspekt das die Frau den 2600k bekommt wechsel oder kein wechsel.
 
Nur das der 2600K ja hier rumliegt, also alles so lassen ausser neues board graka rams anschaffen und warten auf 2015 oder den einen wechsel vollziehen und den i5 2500k in die schublade hauen.

In beiden Fällen hätte ich ca. eine ausgabe von 750-800 Euro
 
Das Board ist ja echt wie gesagt nur ein kleines Spielzeug.

Nochmal an die OC einstellung des I7 2600k, ihr meint echt, dass 1,10 GHz OC machbar sind, ich finde das jetzt vom Laie stand her extrem, weil es sich hier ja schon um 1000mhz handeln die der Prozessor mal eben hoch schrauben darf.

das ist doch heutzutage nichtmehr viel. mein 3930k ist um 37,5% übertaktet, mein Q6600 damals lief mit 50% mehr Takt:daumen:

der 2600k würde dann zur frau in den rechner gehen die läuft momentan mit einem 2500k I5 rum, und der I5 2500K würde ich vielleicht für 80€ verticken (wobei ich nicht davon ausgehe das den jemand haben will), also was meint ihr unter dem aspekt das die Frau den 2600k bekommt wechsel oder kein wechsel.

schwachsinn, außer deine frau bearbeitet professionell videos. der 2500k würde auch dicke für dich reichen ;) zum gamen sind die noch super dabei und limitieren uin FHD nicht. und 4GHZ sind auch immer min. drinn.

P.S. was ist mit dem in deiner Sig? ich verstehs jetzt nich ganz? hasrt du schon komponenten?

du sparst dir den kauf einer cpu, was schonmal min. 200€ sind, find ich jetzt nicht wenig:daumen:
 
So, ja schwachsinn vielleicht schon, allerding liegt der i7 ja gerade hier rum weil ich momentan selber quasi nur noch gehäuse netztteil, prozessor habe. Und würde dann ja quasi nur einzug bei der Frau erhalten. Und der I5 würde dann rumliegen.

Das mit der Sig war ein System was ich kurzzeitig mal drin hatte, dies aber dann wegen bluescreen aller überhitzung wieder zurück geschickt habe. Und somit habe ich ja das Geld in Höhe von 850,00€

Nun aufs alte System ist ja eher wie schon gesagt Style hält einzug. So das Rechner Tastatur, Maus alles in Schwarz Gehalten ist und mit Grünen Lichtmitteln ergänzt wurde. Würde ich von dem Gigabyte G Sniper 3 absehen ist eine SSD Festplatte natürlich auch locker drin. Wobei meine Frau selbst sagt hol dir, dass weil als es rauskam, hast du tagelang danach geschmachtet und dich immer wieder vom Preis abschrecken lassen.

Und meine Unsicherheit liegt einfach darin, dass das alte Spielzeug quasi mit den neuen Spieltiteln ala TESO oder FinalFantasy, BF4 nicht mehr mithält und ich so sage irgendwann müsste in einem halben bis einem Jahr aufgerüstet werden und ich mich dann ärgere warum hast du es nicht getan, weil hättest du es damals getan bräuchtest du nur noch ein Board für die Frau und ihr seit beide auf Haswell. Der andere Grund ist mit scheint eine Haswell Cpu ziemlich unruhig am laufen gewesen zu sein.

Beim alten System hätte ich alles was ich wollte. Viel Grünes Blink Blink und viel Schwarz, beim neuen vieles nicht einheitlich. Quäle mich schon knapp drei Wochen mit dieser entscheidung rum. Und habe mir jetzt gesagt ich suche mir mal Hilfe von Leute die vielleicht besser informiert sind und mehr Ahnung von dem Spielzeug haben.

Zur Gegenüber Stellung wäre jetzt beim alten System

Gigabyte G Sniper 3
I7 2600K
Gigabyte GTX 770 OC 3x Windforce
Avexir Core Series Green LED 8GB 1600mhz CL9
Prolimatech Megahelms Green LED 2*120 oder 140 Lüfter
Cooler Master HAF XM (wobei ich hier Probs beim Frontlüfter habe weil ich gerne die an-abschaltbare Funktion weiter behalten will und ein Lüfter mit grün LED und ab und anschaltbar funktion schwer zu finden ist.

Das alles für 822,00€

Bei einem Neuen System

Gigabyte Z87X D3H
I5 4670K
Gigabyte GTX 770 OC 3x Windforce
Corsair Vengance LP 8GB 1600MHZ CL9
Prolimatech Megahelms 2*120 Lüfter Red

für 850,00€

Und gerade daher das die Preise so nah beieinander liegen und wahrscheinlich der Haswell Zukunftssicherer ist bin ich ziemlich unsicher was dies betrifft. Gerade bei einem neuen gebe ich quasi jetzt geld aus irgendwann kommt der Punkt wo auch die Frau aufrüsten will und dann braucht man quasi 2*2Haswell Board und 2*Haswell Prozessoren oder kann man mit sicherheit sagen das alles was der 1150 sockel packt auch mit dem 1155 geht.
 
Haswell ist genauso "zukunftssicher" wie die Sandy CPU, wobei der 2600K noch etwas mehr Reserven haben sollte.

Warum willst du umbedingt ne CPU bei dir ungenutzt liegen lassen :huh: Und wenn beim "alten" Sys alles so gut zusammenpasst, warum wechseln :huh:
 
Zur Gegenüber Stellung wäre jetzt beim alten System

Gigabyte G Sniper 3
I7 2600K
Gigabyte GTX 770 OC 3x Windforce
Avexir Core Series Green LED 8GB 1600mhz CL9
Prolimatech Megahelms Green LED 2*120 oder 140 Lüfter
Cooler Master HAF XM (wobei ich hier Probs beim Frontlüfter habe weil ich gerne die an-abschaltbare Funktion weiter behalten will und ein Lüfter mit grün LED und ab und anschaltbar funktion schwer zu finden ist.

Das alles für 822,00€

Bei einem Neuen System

Gigabyte Z87X D3H
I5 4670K
Gigabyte GTX 770 OC 3x Windforce
Corsair Vengance LP 8GB 1600MHZ CL9
Prolimatech Megahelms 2*120 Lüfter Red

für 850,00€

Und gerade daher das die Preise so nah beieinander liegen und wahrscheinlich der Haswell Zukunftssicherer ist bin ich ziemlich unsicher was dies betrifft. Gerade bei einem neuen gebe ich quasi jetzt geld aus irgendwann kommt der Punkt wo auch die Frau aufrüsten will und dann braucht man quasi 2*2Haswell Board und 2*Haswell Prozessoren oder kann man mit sicherheit sagen das alles was der 1150 sockel packt auch mit dem 1155 geht.

zwischen haswell und sandy liegen 15-20% mit einem 2500/2600k jenseits der 4GHz ist eigentlich noch jede Graka ordentlich zu befeuern. Du vergisst bei deinem Vergleich, dass du den 2600k ja schon hast und den 2500k nicht mit Wertverlust verkaufen musst.

Mein Wechsel wird auch noch dauern udn für mich ist es nach deinen Ansprüchen ja sogar ein dicker Rückschritt^^

und der 2600k mag ja noch bischen langsamer sein als der 4670k sein, aber sobald die spiele von HyperThreading profitieren, werden sie wieder auf einer Stufe stehen. Ehrlich jetzte, ein Wechsel is Quatsch........

P.S. was ist mit dem alten System? hast du das verkauft oder wie wo was, ich steh aufm schlauch, was hattest du jetzt vorher und willst du nur wegen der farbe der Hardware wechseln? wenn ja, dann sorry aber *dumm*
 
Unbedingt will ich es ja nicht, sonst würde ich ja einfach sagen hier haswell hast mein Geld. Aber so einfach mache ich es mir ja nicht. Ich versuche die Vor- und Nachteile abzuwägen. Und mich durch Rat hoffentlich richtig zu entscheiden.

@the hai (du meinst Sig), hatte schon ein wechsel auf den Haswell, vor knapp zwei Wochen, hatte die Installtionen durchgeführt und gestarten nach dem ich ein Game gestartet habe, und schon beim installieren und deinstallieren von Software Soundhänger hatte, wollte ich während des Spielens Firefox öffnen als dank verabschiedete sich das Sytem mit einem Bluescreen, erste runde zocken lief problemlos, obwohl ich schon länger geladen hatte als die Frau was mich ziemlich gewundert hatte, da Sie mit dem 2500K losging und ich mit dem i5 4670 k der ja mehr leistung und etc. haben sollte. Nach der erste Runde starten wir die zweite, da öffnet ich mozilla bluescreen nach der halben runden. Gut dachte ich mir kann vielleicht passieren neu und so. Neustart abgewartet zurück ins game dritte runde bluescreen kam jetzt wesentlich früher als vorher.

Ich rief den Händler an, Händler war gott sei dank ein freund von mir und sagte gib mir das was geholt hast wieder und ich schicke es zum hersteller, du kriegst dein Geld wieder. Ergo Prozessor raus, Graka raus, Board raus, ram raus. 850 Euro auf die Hand.

Nun 850 Euro nehmen und entscheiden was tun damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt will ich es ja nicht, sonst würde ich ja einfach sagen hier haswell hast mein Geld. Aber so einfach mache ich es mir ja nicht. Ich versuche die Vor- und Nachteile abzuwägen. Und mich durch Rat hoffentlich richtig zu entscheiden.

Siehe meinem bearbeitetem Post: Was hattest du vorher an System, was hast du jetzte noch an Resthardware?
 
An Rest Hardwar habe ich noch,

Cougar 700 Watt Netzteil,
Gehäuse HAF XM
Und das Laufwerk
sowie den 2600k im Schrank+

Hab versucht unter edit die Sache für dich klar zustellen, ja das mit deinem Wechsel verstehe ich nicht ganz, aber muss jeder selber wissen.
 
An Rest Hardwar habe ich noch,

Cougar 700 Watt Netzteil,
Gehäuse HAF XM
Und das Laufwerk
sowie den 2600k im Schrank+

Hab versucht unter edit die Sache für dich klar zustellen, ja das mit deinem Wechsel verstehe ich nicht ganz, aber muss jeder selber wissen.

Wo ist dann das Problem?
Z77 Mainboard mit RAM kaufden und noch eine Grasfikkarte und fertig.
 
vor dem Haswell system oder das was unten im SIg war.

Vorher hatte ich ein,

Asus P8z68 was jetzt allerdings die frau hatte, weil ihr system noch auf einen 775 lief, Einer GTX 580, (hat nun auch die Frau), da bei mir eine GTX 770 OC reinkam, Corsair 1333mhz 8GB XMS Arbeitsspeicher.

Danach folgte ein umstieg auf

I7 2600K
Asus maximus V Formula
G.Skill 8GB Ram
Asus GTX 770 OC
Cougar Netzteil 700 Watt,

auch dies zickte ein wenig, daher dann der wechsel auf Haswell wo mir das System abgeraucht ist. Also stehe ich quasi nun mit einem i7 2600k einem Gehäuse und einem Netzteil und 850, Euro da.

Man kann Quasi sagen, mein eigenes System und Haswell sagen, Junge Finger weg und auch mit einem Rog board will mein Prozessor nichts zu tun haben ^^, wenn man jetzt abergläubisch wäre

Habe mein Sig nung angepasst. Das mit dem Wechseln, mein Problem liegt darin zu schätzen wie Sinnvoll es noch ist auf den z77 und dem i7 2600k zusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/asrock-z77-extreme3-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgn60-a0uayz-a835328.html

das reicht dicke, wenn du dir hier unbedingt nen 300€ board holen willst, dann mach, aber den unsinn unterstütz ich nicht...... (style begründet keinesfalls den dreifachen preis und um mehr gehts dir nicht)

dazu:

Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://geizhals.at/de/prolimatech-black-megahalems-kuehlkoerper-a668296.html

und schon haste schwarze optik mit leicht gold/bronze akzent

udn wir sind bei 550€
 
Sry. Das mit dem Board ist ja eher neben Sache. Es ging ja eher hier genau um das Thema ob ich noch auf den z77 und auf dem i7 2600k setzten soll, habe auch alternative Boards, als auf ein 300 Euro Board zusetzen.

OC kann ich mit fast jedem z77 Board doch relativ Problems, was noch was kleine nettes bei dem Board ist ist das WiFi und das USB 3 Panel wonach ich hier 60 Euro runter gehen könnte und das gleiche bei Asus in der ROG Serie finde. Asus Maximus V Formula Game Bundle 240-250 Euro. Plus game inklusiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück