Haswell oder Haswell-E

Ja das mit der optimierung stimmt...ps3 mit dem cell-cpu und 256 mb ram schafft bei gta 5 noch einigermaßen gute leistung abzuliefern...jetzt stell dir mal vor was mit einem i7 in einer konsole moeglich waere! Cpu-takt und kerne sind nicht immer das wichtigste siehe amd und intel-pc-cpus

Ihr solltet den TE mal aufklären nachher kauft er sich nen AMD 8Kerner, und denkt die sind besser nur weil der AMD paar kerne mehr hat bzw Module.

Es kommt halt drauf an, was er macht.

Wenn er nur Programme benutzt, die 8 Threads belegen, ist ein fx 8320 gar nicht so abwegig.

Also aktuell würde ich einen CPU eher hauptsächlich fürs Zocken nehmen und vllt später noch ein paar Videos Rendern sonst wüste ich jetzt nix groß, ok vielleicht noch mal ab und an ne DVD oder Blu-Ray schauen aber mehr nich

Ich würde auch zum 4770k raten. Der hat genug Power für die nächsten 4, 5 Jahre und taugt auch fürs Rendern. Wenn du sowieso nur hobbymäßig renderst, brauchst du ja keine so dicke CPU dafür. Würdest du das (semi)-professionell betreiben, sähe das schon anders aus.

Wegen den 8 Kernen in der neuen Konsolengeneration brauchst du dir keine Gedanken machen. Der 4770K bietet ja 8 Threads und hat wie gesagt auch so genug Dampf unterm Hintern.

Alternativ kannst du dir natürlich auch über einen Xeon E3 1230v3 gedanken machen. Der kostet 200€ und ist vll. 5% langsamer als der 4770K, bietet aber auch 4 Kerne + SMT.

Genau darum hab ich mir auch nen 4670k gekauft statt nem 4770k^^ Ausserhalb von Battlefield und Crysis kenne ich kaum ein Spiel, das 8T unterstützt - in BF hab ich auch mit dem i5 genug FPS und Crysis spiele ich nicht, von daher... :ugly:

Ja aber wenn der 4770k so stark sein soll wieso baut man diesen dann nicht in die Xbox One weil ja 4 Kerne so stärker sein sollen als 8 Kerne also muss es doch einen grund dafür geben das gerade der 8 Kerner in der Xbox One steckt ?? Ich bin halt nicht der Typ der sich nach 2 Jahren wieder einen neuen CPU kaufen will weil kostet ja auch wieder Geld

Du kannst eine 4770K nicht in eine Xbox bauen weil er viel zu warm wird in diesem Gehäuse und darüber hinaus wäre er viel zu teuer.
Eine Xbox kostet 400€ da darf die CPU und GPU zusammen nicht mehr als 100€ kosten sonst ist da kein Gewinn mehr zu hohlen.

Der 4770k reicht mit OC locker und easy 4-5 Jahre von jetzt ab.

Naja, eine 280€-CPU mit einer TDP von 85W in einer Konsole die 500€ kostet und die noch eine dedizierte GPU braucht, weil die iGPU schlecht ist? Unrealistisch^^

Die Xbox 360 bot schon 2003 6 Threads und wo sind 10 Jahre später die ganzen MT-optimierten Spiele? Ach ja, moment...

Ich glaube schon an eine Multithread-Optimierung in der Zukunft...

Die PS4/XBone ist im Gegensatz zur XBox 360 und PS3 von der Architektur her dem PC verdammt ähnlich... Und bei den Konsolenports wurde auch nicht so viel Leistung gebraucht... :D

Deswegen habe ich mir den.Xeon gekauft... Hat eine hohe Singlethreadleistung, reicht auch ohne OC für alle Spiele aus und kann, wenn alle 8 Threads genutzt werden, die Leistung eines i5 erreichen der bis zur üblichen Grenze (4,2-4,5GHz) übertaktet ist. Gleichzeitig konnte ich mir das teurere OC-Brett, den Kühler und den einhergehenden Garantie-/Gewährleistungsverlust klemmen und hab so im Endeffekt sogar gespart... :)

Garantieverlust. :D

Wieviele kennst du die über oc ihre garantie verloren haben? :D

Gerade bei der CPU finde ich die Möglichkeit zum übertakten sinnvoll.

Ich habe meinen 2600k direkt bei erscheinen gekauft und habe mit oc auf 4,5ghz auch 2 Generationen später immer noch nen absolut potenten Chip.

So potente, dass ich immer was neues will, aber es absolut gegen die Vernunft wäre. :D

Ich glaube wenn der @ Stock liefe, hätte ich schon was neues gekauft.

Ich denke das wird den Mehrpreis evtl nicht rechtfertigen, mindert die Anschaffung aber schon. Ich persönlich würde keinen untersatz ohne Möglichkeit auf oc kaufen. Es macht ja auch ne ganze Ecke Spaß. ;)

Ich glaube schon an eine Multithread-Optimierung in der Zukunft...

Die PS4/XBone ist im Gegensatz zur XBox 360 und PS3 von der Architektur her dem PC verdammt ähnlich... Und bei den Konsolenports wurde auch nicht so viel Leistung gebraucht... :D

Aber wer sagt dass sich die Game Entwickler die Mühe machen die Portierungen von der Konsole zum PC ordentlich durchzuführen?
Das haben sie früher schon nicht gemacht. Da wurde einfach nur hingeklatscht und fertig.
Für die Zukunft sehe ich da keine Besserung.
Da heißt es für meinen Teil erst mal abwarten was für den PC übrig bleibt wenn die Konsolen Titel portiert werden.

Ich hoffe ja inständig dass Rockstar mit GTA 5 eine PC Version hinlegt die neue Maßstäbe setzt das beste vom Besten bieten wird.
Aber so richtig glaube ich nicht daran. :ugly:

Aber wer sagt dass sich die Game Entwickler die Mühe machen die Portierungen von der Konsole zum PC ordentlich durchzuführen?
Das haben sie früher schon nicht gemacht. Da wurde einfach nur hingeklatscht und fertig.
Für die Zukunft sehe ich da keine Besserung.
Da heißt es für meinen Teil erst mal abwarten was für den PC übrig bleibt wenn die Konsolen Titel portiert werden.

Ich hoffe ja inständig dass Rockstar mit GTA 5 eine PC Version hinlegt die neue Maßstäbe setzt das beste vom Besten bieten wird.
Aber so richtig glaube ich nicht daran. :ugly:

Das wurde früher gleich wie heute gemacht.
"Desktop-CPU hat die 10fache Leistung der Konsolen-CPU? Ok, scheiss auf Optimierung, wir brute forcen!"

Das wird noch so lange gemacht, bis die Konsolen-CPUs die Desktop-CPUs soweit eingeholt haben, dass eine schlechte Portierung zu unspielbaren FPS-Raten führt.

Also für immer. :ugly:

Naja.... das Paradebeispiel der schlechten Portierungen, GTA 4, hat schon damals mehr Threads dankend angenommen Bei miesen Ports braucht man eher mehr Leistung. :D

Konsolen-CPUs können heute aber nicht zu normalen Preisen schneller werden als in einem großen Desktop-PC... Auch in Hinsicht auf den Energieverbrauchs und der Abwärme.

Bei GTA 5 hoffe ich aber auch wie Threshould auf einen 1A-Port...

Zurück