Haswell oder Haswell-E

Ich würde sagen die Zukunft sieht so aus das ja jetzt seit dem die neuen Konsolen draußen sind einfach mehr Arbeit in die Optimirung auf mehr kerne getan wird. Würde ich jetzt einfach mal sagen, den wie schon gesagt von einem 4 Kern Q9550 wieder auf einen 4 Kern i7 4770k zu steigen klingt nich so geil.
Mach was du willst, aber dann brauchste hier auch nicht um Rat fragen;) Und für die Zukunft kauft man nicht. Bringt bei PC-Hardware eh nix, da gestern gekaufte Teile heute schon wieder veraltet sind (etwas überzogen ausgedrückt)...

Gruß

Ich bin von einem C2Q Q8200 auf die 4670K gewechselt (also Quadcore ohne HT auf Quadcore ohne HT), und der Unterschied war unglaublich. BF3 war ich zum Beispiel vorher im CPU Limit, teilweise <50fps, jetzt bin ich dauernd im GPU limit und die CPU langweilt sich vor sich hin.
Auch so ziemlich alles andere läuft extrem viel schneller.

Merke: Quadcore =! Quadcore.
Na gut, die Haswell bringt 3,5 statt 2,33 GHz Stocktakt, aber selbst bei 2,33GHz würde sie der C2Q so waw von davonlaufen...

Intel hat einiges getan, gerade die erste i5/7 Reihe, und dann Sandy Bridge waren nette Sprünge. Mit deinem Prozessor kannst du die 4670K oder gar die 4770K absolut nicht vergleichen, nur, weil sie die selbe Kernanzahl haben!

Fazit: Nimm die 4670K oder die 4770K. Ist das Beste fürs Geld, wenn du lange Ruhe haben willst. Haswell E wird (mindestens) das doppelte kosten, aber bei weitem nicht doppelt so lang topaktuell bleiben, glaube ich.

Nun ich verstehe seine Bedenken. Nochmal würde ich auch nicht auf einen Quadcore setzen wollen. Nur ist mein 2500K besser gewappnet als sein Q9550.
Wie stark in den nächsten 3-5 Jahren auf mehr Kerne gesetzt wird, kann man jetzt nicht genau sagen. Aber du hast recht, dank der 8 Kern APUs in den Konsolen wirds wohl darauf hinaus laufen. Nur musst du bedenken das Intel eine wesentlich höhere IPC hat.

Rüste auf wenn dein Rechner nicht mehr deinen Ansprüchen genügt. Wenn du mit deinem Q9550 noch klar kommst, kannst ja warten. Solange bis es nicht mehr geht.

Und er muss bedenken, dass der 4770K dank Multithreading 8 Threads bearbeiten kann. Nicht so gut wie ein echter Achtkerner, aber immer noch um Welten schneller als jede Konsolen-APU.
Schon meine 4670K sollte schneller 8 Threads abarbeiten als ne Konsolen-APU, obwohl sie immer zwei nacheinander abarbeiten muss :P

@Rizzard Was heißt den "Intel hat einen höheren IPC ? Für was was steht IPC ? Mein ihr mit einem i7 4770k und 2 R9 290x und 16 Gig Ram wird man Watch Dogs flüssig zocken können

Ich weiß nicht, wofür die Abkürzung steht, aber es heisst so viel wie Leistung pro Takt.
Man nehme einen AMD und einen Intel 4-Kerner, takte beide auf 4GHz - die Intel-CPU ist sehr viel schneller, da sie bei gleichem Takt und selber Kernzahl mehr Leistung hat.

IPC = Instructions per Cycle zu deutsch Befehle pro Taktzyklus.

In vereinfachter Form, das mehr Befehle in einem Zyklus abgearbeitet werden können.

Sicher sind die Haswell bedeutend schneller als die C2D und C2Q Reihe, aber ein 6er Kerner würde 50% mehr Leistung haben und einen 8 Kerner 100%, vorrausgesetzt die Software unterstützt auch so viele Threads, aber nicht mal HT/SMT wird überall unterstützt oder die Leistung wird schwächer

Zuletzt bearbeitet:
@AbthraX Kann man den an einer Hand abzählen wie viele schon HT und SMT unterstüzten ? Ich habe zwar keine ahnung was HT und SMT macht und wofür es gut ist aber okay, wie kann man des am einfachsten erklären was SMT und HT ist. Hat den mein Q9550 HT und SMT ?

Sicher sind die Haswell bedeutend schneller als die C2D und C2Q Reihe, aber ein 6er Kerner würde 50% mehr Leistung haben und einen 8 Kerner 100%, vorrausgesetzt die Software unterstützt auch so viele Threads, aber nicht mal HT/SMT wird überall unterstützt oder die Leistung wird schwächer

Die 100% mehr beim 8 Kerner wirst du bei Games halt nie haben.

@King of Queens, nein deiner hat kein HT = Hyper-Threading bzw. SMT Simultaneous Multithreading, die Funktion kann durch getrennte Pipelines und, oder zusätzlicher Registersätze mehrere Threads gleichzeitig abarbeiten, man muss sich das so vorstellen ein Prozessor hat 4 Kerne und zu jedem Kern kommt noch ein SMT dazu, der Aufgaben übernehmen kann, um besser die realen Kern zu entlasten

Hier mal ein Screenshot via Google

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/Haswell/cpuz_4770k.png

du siehst, bei Core (echte Kerne) sind es 4, aber Thread´s (logische Kerne) sind es 8, bei deinem Q9550 steht bei Core 4 und bei Thread´s 4, ergo kein HT, bzw. SMT, das hat mal Intel eingeführt bei ihrem Pentium4EE

@Thereshold, jetzt ist es klar, das kein Spiel 8 Kerne ausnutzt, die wenigstens 6, und die meisten können noch nicht mal 4 Kerne richtig auslasten, aber keiner weiß wie die Zukunft aussieht, ok, das Ausnutzen mehrerer Kerne geht in den letzten Jahren nur schleppend vor ran, was echt schon desaströs ist

SMT hat keine zusätzlichen Pipelines....

SMT nutzt Lücken in den Pipelines der echten CPU-Kerne aus, die bspw. beim Warten auf Daten aus dem RAM entstehen, um die CPU besser auszulasten... Im Zweifelsfall bringt das bis zu 25%. :)

Ich glaub für so 99% der User hier im Forum die sich nen 2011 Unterbau holen ging es in erster Linie darum... Das sie es geil finden.

Selbst Videos Ränder ist für mich ein vorgeschobener Grund. Ob ich 2 Stunden länger in der Nacht Rändern lasse... Who Cares. :D

2011 ist geil... Oder eben nicht.

Reichen tun auch die Mainstream sockel

Das Argument mit den 8-Kern-Konsolen finde ich relativ sinnfrei, weil deren Kerne eine derart niedrige Monoleistung haben.
Dank Hyperthreading kann der i7-4770k auch 8 Threads bearbeiten, ob da nun ein schneller Kern zwei Threads bearbeiten muß oder wie bei den aktuellen Konsolen jeweils ein langsamer Kern einen Thread finde ich relativ egal, entscheidend ist was letztendlich an Leistung dabei raus kommt.
Aktuell kenne ich kein PC-Spiel was 4 Kerne nahezu voll auslastet, vieles läuft noch auf 1-2 Kernen mit hoher Auslastung und die anderen beiden langweilen sich im niedrigen Auslastungsbereich. Der Flaschenhals ist da meist die GPU.

@TE: Wenn du mit deinem Sys aktuell beim daddeln (Frames für dich hoch genug, es ruckelt nix) zufrieden bist, würde ich... noch etwas ausharren. Oder du gönnst dir halt nen i7-4930k, macht sich gut in der Sig:D:daumen:

Gruß

Was man aber schon sicher sagen kann ist das egal welchen CPU ich nehme ob 4770k oder einen 6 Kerner Ivy oder dieses jahr das Haswell refresh mit 6 oder 8 Kernen es wird schneller sein als mein jetztiger CPU. Nur was ist halt die bessere wahl auf lange sicht ? Das ist es schwer zu entscheiden. @Tim36 Was meinst du mit Monoleistung meinst du das die CPU's der Konsolen mit weniger Takt laufen anstadt wie beim 4770k mit 3,5 ghz sondern nur mit 1,65 ghz bei der Xbox One ? Was ich mich gerade frage wenn man einen i7 4770k auf das level eines CPU's von jetzt der Xbox heruntertaktet wäre er immer noch schneller als der der Xbox One ?

Auf lange Sicht kann man aber nicht sagen, was
Noch genug Leistung haben wird.
Kleines Beispiel: dein Argument war ja,
Deutlich mehr Leistung als mit deinem alten quadcore haben zu wollen. Das bringt der i7 4770k locker. Wenn es in 2 Jahren aber immernoch kein Spiel, oder nur sehr wenige gibt, die 6 oder gar 8 Kerne voll unterstützen, hast du von mehr als 4 Kernen keinen Nutzen. Wenn dann der i7 4770k einen höheren Takt hat als die Haswell E Reihe, wäre ein 8kerner in spielen, die nur 4 Kerne unterstützen sogar langsamer.

Das leistunngsplus hast du ohnehin, wenn du dir jrtzt eine aktuelle CPU kaufst.
Meine Wahl wäre zum zocken der i5, wenn's gerne ein bisschen Rendering ist, dann ein i7

Ich bin aktuell auch am überlegen wann ich mir einen neuen PC kaufen soll (bis auf HDDs). Ich fühl mich auch nicht so wohl dabei nochmal auf eine 4-Kern (8 virtuell habe ich ja bereits) CPU aufzurüsten. Aktuell tendiere ich dazu sogar auf Skylake zu warten, gerade wenn es den 8-Kern Haswell-E nicht für 500-600€ gibt.
Dazu kommt, dass ich es eigl nicht unterstützen will, dass Intel Kosten bei den K-Prozessoren sparen will indem man Wärmeleitpaste verwendet statt zu verlöten. Evtl. kommt auch Broadwell-K in Frage da ich meinen vorhanden Speicher weiter verwenden kann und dann günstig aufrüsten kann, leider wird es wohl mit Sata Express noch nichts - weder bei Hasswell-E noch Broadwell-K.

Da aktuell eigentlich alles ganz gut läuft (auch bf4 - high - FHD) werde ich wahrscheinlich auf Skylake warten und hoffe darauf das die IPC mal wieder einen ordentlichen Schritt nach vorne macht und Sata Express von Intel unterstützt gibt evtl. ja sogar USB 3.1 dann lohnt sich das Aufrüsten wenigstens nicht nur aus Leistungssicht.

@KingofKings

Wenn du noch warten kannst, da dir Leistung noch reicht (wie mir) würde ich mal schauen was Hawell-E leistet/kostet und dann entscheiden im ähnlichen Zeitraum wird wohl auch Broadwell-K (Haswell Refresh 14nm) und neue Chipsätze (unklar was es für genaue Neuerungen gibt) herauskommen. Dann kannst du entscheiden günstiger/guter 4-Kernen oder deutlich mehr investieren für einen 6-8 Kern CPU.
Außderm kannst du bereits jetzt dein System durch eine SSD beschleunigen, falls du noch keine hast - bringt allerdings natürlich nicht mehr Rechenleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück