Haswell oder Haswell-E

KingOfKings

PC-Selbstbauer(in)
Ja wie der titel schon sagt bin ich mir gerade am überlegen ob ich mir jetzt ein aktuelles Haswell system aufbauen soll wenn mit einem i7 4770k oder ob es schlauer wäre zu warten und dann mir ein neues system aufzubauen wenn Haswell-E draußen ist und dann einen schönen 6 oder 8 kerner geholt ? Zurzeit nutze ich noch einen Q9550 @3,71 ghZ mit 4GB DDR2 Ram , was meint ihr ?

Für was wird der Rechner alles eingesetzt, und wird dieser Rechner auch so lange durchhalten müssen wie dein jetziger ?

also mit einem I7 4770K ist man ganz gut bedient, zumal die cpu um die 280 euro kostet. damit wird man sicherlich 5 jahre glücklich.
Haswell-E mit 6 kernen wird warscheinlich 500 euro kosten und der 8 kerner ganze 1000 euro.

4kern Haswell-E~300euro
6kern Haswell-E~500 euro
8kerne Haswell-E~1000 euro

das board wird sehr teuer sein und auch DDr4 wird sicherlich bei release teuer sein.

anwendungsgebiet ist wichtig, um zu zocken und bischen rendern reicht der I7 4770K mehr als aus.

Also ich bin eher der typ der sich heute einen Rechner zusammen stellt und dann erst mal ruhe haben will, und nicht ständig aufrüsten will also Ja er soll mind. so lange durchhalten wie mein aktueller es tut. Was mache ich groß damit hauptsächlich zocken im netz surfen und vllt ein wenig Videos Rendern ab hauptsächlich zum zocken und filme schauen. Weil ich dachte mir weil ja letztes Jahr die NextGen konsolen rausgekommen sind, und diese ja einen 8 Kern CPU haben das jetzt vermehrt auf mehrkern prozessoren optimiert wird.

Naja beim Haswell hast du das Problem der billige WLP zwischen DIE und HS, beim E wird es noch verlötet sein, und der E benötigt dann DDR4 RAM, was nochmals einen Aufpreis wäre, beim Haswell glaube ich kaum das dort 6 Cores kommen werden geschweige 8 Cores.

Der 4770K hat schon ausreichend Leistung, wenn wie gesagt das Dilemma mit der billigen WLP nicht wäre

nimm den 4770k,
wenn es dir ums spielen geht wird sowieso die Grafikkarte irgendwann schlapp machen. Der 4770k wird noch lange zeit jede Grafikkarte abfüttern.

Also ich bin eher der typ der sich heute einen Rechner zusammen stellt und dann erst mal ruhe haben will, und nicht ständig aufrüsten will also Ja er soll mind. so lange durchhalten wie mein aktueller es tut. Was mache ich groß damit hauptsächlich zocken im netz surfen und vllt ein wenig Videos Rendern ab hauptsächlich zum zocken und filme schauen. Weil ich dachte mir weil ja letztes Jahr die NextGen konsolen rausgekommen sind, und diese ja einen 8 Kern CPU haben das jetzt vermehrt auf mehrkern prozessoren optimiert wird.

Mit dem i7 4770k wirst du ebenso lange deine Freude haben wie mit dem Q9550.

Ok ja leute aber ist es nicht besser über den tellerrand hinaus zu blicken und anstadt von einem jetztigen 4 Kerner auf wieder einen 4 Kerner zu wechseln ?? Es wäre doch besser wenn man mit einem Upgrade auch mehr kerne bekommt oder ?

Und wozu?
6 Kerne kosten deutlich mehr und noch sehe ich keinen Sinn darin und so schnell kommt der auch nicht.

4670k, Alpenföhn K2, 1.2V Vcore, 60-65°C @ Prime 27.9 small FFTs bei ~18°C Zimmertemperatur.

So schlimm ist es mit Heizwell nicht (mehr?)... Die mit den neueren Batch-Nummern sind aber anscheinend kühler als die Alten...

WoW, da ist ja mein CoreI7 930 ja kühler, und das bei einer TDP von 130W

Und wie will man sehen ob man eine neue Batch Nummer man hat, beim Versandhandel wird die nicht mit angegeben, dann müsste man schon spezielle Shops besuchen

Ja aber wenn er denn mal da ist dann hat man direkt einen 6 Kerner und brauch dann nicht wieder aufrüsten
Na wenn du warten kannst, dann warte. Das habe ich mit meinem damaligen Q9550@3,6Ghz ja auch 5 Jahre gemacht;) Ich wollte auch erst nicht von einem Quad auf den nächsten wechseln, allerdings ist der i7-4770k@stock mehr als doppelt so schnell wie mein übertakteter Q9550 und zudem kann der Haswell 8 Threads abarbeiten.

Und irgendwann war selbst ich dann des Wartens satt:schief:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und was hälst du von einem Ivy-Bridge 6 kerner mit dem sockel 2011 ? lohnt sich das ?
Na deutlich fixer wie dein aktueller Unterbau wär der schon, allerdings reicht für`s zocken ein günstigerer i5-4670k/i7-4770k samt 1150-Unterbau dicke aus. Und das auch für die nächste Zeit. Hier nochmal was zur Performance:

man(n) beachte die Spieleleistung! Achja, am Ende ist es natürlich ganz dein Bier:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wann würde den ungefähr den das Haswell Refresh erscheinen noch dieses jahr oder erst 2015 und wenn dieses welches Quartal ? Und glaubt ihr das die ersten Boards CPU's und DDR4 Ram sehr teuer sein werden ?

Also dieses Jahr auf alle Fälle kommen die Haswell E, Termin soweit ich weiß, drittes Quartal, DDR4 Preise sollen 30% teurerer sein als DDR3 Speicher, Preise für CPU, wenn ich vom Ivy Bridge E ausgehe 300€ für einen Quad, 500-600 einen 6 Kerner und ca. 1k Euro dann die 8 Kerner.

Das ist leider der Aufschlag für die Leistung, das muss du entscheiden.

Ich brauche auch einen neuen und, ich spiele mit Haswell E, erstmal den Quad, und wenn die Preise fallen, irgendwann, einen größeren zulegen, ok das dachte ich jetzt auch bei meinem Bloomfield:P, den Sixcore bekomme ich für 400 Euro, ok dafür bekomme ich aber schon einen 4770K mit Board

Was man macht, macht man eh falsch ^^

Deine Sichtweise für die Zukunft aufrüsten, ist bei mir genauso, nur man weiss nicht wie die Zukunft aussieht

Ich würde sagen die Zukunft sieht so aus das ja jetzt seit dem die neuen Konsolen draußen sind einfach mehr Arbeit in die Optimirung auf mehr kerne getan wird. Würde ich jetzt einfach mal sagen, den wie schon gesagt von einem 4 Kern Q9550 wieder auf einen 4 Kern i7 4770k zu steigen klingt nich so geil.

Für die Zukunft kaufen ist unnötig. Weil dann neuere Hardware draußen ist und dein 6-8Kerner dann zu langsam ist und du dir in den Arsch beißt :D. Selbst mit dem "ollen" 4Kerner wirst du Mehr power haben als jetzt jemals zuvor. Aber gut wenn dein Ego so oben ist hol dir eben 6Kerne in Spielen hast du genau in Heutiger Sicht. Paar % mehr Leistung und bezahlst fast doppelt soviel. Ob es dir wert ist :schief:

Zurück