Haswell oder Haswell-E

@Thereshold, jetzt ist es klar, das kein Spiel 8 Kerne ausnutzt, die wenigstens 6, und die meisten können noch nicht mal 4 Kerne richtig auslasten, aber keiner weiß wie die Zukunft aussieht, ok, das Ausnutzen mehrerer Kerne geht in den letzten Jahren nur schleppend vor ran, was echt schon desaströs ist

Leistung für die Zukunft kaufen ist aber völliger Quatsch.

Warum quatsch das ist doch auch der sinn dabei das ich mir heute Hardware kaufe womit ich in 5 oder 6 jahren immer noch spiele auf High zocken kann.

Eben nicht... Wenn du für die Zukunft kaufst, kommt auch neue Hardware raus. Die Sagen sicher nicht der Kauft für die Zukunft wartet mal paar Jahre bis wir was neues bringen. Wenn du für die Zukunft einen 6KERNER kaufst. Gibt es bis dahin neue 6Kerner die xxxxx mal schneller sind und sogar billiger. dann denkt man sich auch wo zu? Natürlich hält Teure Hardware länger. ZB das von Threshold Damit könnte man Jahre lang zocken ohne Probleme. Nur sollte man Hardware kaufen wenn man sie Jetzt braucht und nicht erst Später. Wenn es dann für den selben oder bisschen mehr. Bessere Teile gibt :daumen:

Wenn du dir jetzt einen guten i5/i7 kaufst wirst du sehr erstaunt sein was die leisten im vergleich zu deinem...ich habe einen i7 2600k von 2011 (kein oc) und der spielt immer noch oben mit...warum kein oc werden einige jetzt sagen...ganz einfach weil die mehrleistung eh durch meine grafikkarte gebremst wird...sobald ich eine neue kaufe kommt auch oc! kauf jetzt und warte nicht bis ultimo...jedes jahr kommt was neues...dann muesstest du ja nur noch warten denn es wird immer schneller...

Es ist halt auch immer eine schwere frage weil es ist nun doch auch viel geld was man da ausgibt mit knapp 300 euro für einen 4770k wenn ich mir ein Board mit 1150 sockel hole welcher davon ist der höchste chipsatz den es gibt H87 oder Z87 oder keine ahung ???

Ok und welche Boards kann man da bedenkenlos kaufen Asus, Gigabyte, Asrock ?? Sind die Asrock boards wieder von der quali besser geworden die waren ja mal nich so geil in der vergangenheit.

Also ich hatte schon bei jedem hersteller Probleme und auch nicht.

Asus hat den schlimmsten Service von allen meiner Meinung nach.

Msi hat bislang keine Zicken gemacht beim Service.

Die Software ist bei Asus am besten finde ich.

Kaufen kann man die alle.

Das ASRock RMA Department ist auch nicht gerade helle, ich schicke mein altes Z68 Pro3 ein (was meinen i5 ne Woche vorher in den Tod gerissen hat... Schätze durch zu hohe Abweichung der eingestellten Spannungen, der Ersatz-Celeron hatte mit Stock-Spannungen 108,4MHz BCLK geschafft...) und bekomme das Board nach 3 Wochen das Board wieder. Mit einem H67-Chipsatz. Wiegesagt, Z68 Pro3. Immerhin durfte ich das 2. mal das Board direkt einsenden....

Zudem gefällt mir die Verarbeitung bei Gigabyte besser.... Die Platine kommt mir stabiler vor, verschraubte Spannungswandlerkühler....

ASRock ist sicherlich gut geworden, aber ich habe mit denen schlechte Erfahrungen gemacht und empfehle die deswegen erstmal nicht mehr...

Rma wird ja bei asrock wie bei Asus sein schätze ich, da ja ne Tochter von Asus soweit ich weiß

Also asrock hatte ich noch keine Probleme. Hatte die bei meinen htpc s und bei Kumpels verbaut.

Gigabyte fand ich von allen Herstellern bis jetzt am miesesten. Egal ob board oder gpu.

Aber da hat sicher jeder andere Erfahrungen

Ich habe auch Erfahrungen mit Asus (die meisten), Gigabyte und nun auch erstmals mit Asrock, und kann eigentlich über keinen Hersteller bzw. dessen Produkte etwas negatives sagen.
Aktuelle würde ich vermutlich wieder das Asrock Z87 Extreme4 nehmen, ich find es vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach super, mit dem aufwändigen und hochwertigen Powerdesign (ich glaube sogar 12-Phasen) und den Gold-Caps, dazu der "große" onboard-Soundchip und das alles für den günstigen Preis...
Ich bin auch mit dem Asrock-Service in Kontakt getreten, die antworten mir auch geduldig und gehen auf alle meine Fragen ein.

Xeon + H87 zum Kohle sparen und nicht übertakten
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) 207,10€
Gigabyte GA-H87-HD3 78,24€
Gesamt: 285,34€
Dazu sollte man zu dem Xeon einen leisen Kühler für ca.30€ dazu kaufen, der boxed geht zwar auch, aber der ist laut.

K CPU + Z87 kostet mehr Kohle kann man aber übertakten und somit später länger verwendet werden.
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) 275,50€
Gigabyte GA-Z87X-D3H 115,85€
Gesamt: 391,35€
Um den i7 zum übertakten, nimmt man am besten einen EKL K2
EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
kostet ca. 56€

Genau diese von mir gezeigte Konfiguration sind gut, alles andere ist Blödsinnig.

Das heißt wenn ich einen 4770k nehme muss ich unbedingt ein Gigabyte board nehmen weil das ist ja gut und was anderes wäre ja blödsinn. Kann man bei dem 4770k beide Taktraten ändern also einmal die Standart Taktrate und dann noch einmal die Turbo boost taktrate ?

Was bietet Gigabyte denn mehr an Preis-/Leistung gegenüber dem Asrock Z87 Extreme4?
Mir haben eigentlich alle zu Asrock geraten, darum hab ich das letztendlich auch genommen, ich hätte aber auch kein Problem mit Gigabyte oder Asus, ist halt eine Frage der Ausstattung und des Preises gewesen.

Was bietet Gigabyte denn mehr an Preis-/Leistung gegenüber dem Asrock Z87 Extreme4?
Mir haben eigentlich alle zu Asrock geraten, darum hab ich das letztendlich auch genommen, ich hätte aber auch kein Problem mit Gigabyte oder Asus, ist halt eine Frage der Ausstattung und des Preises gewesen.

Gute frage.

Ich würde momentan auch das extreme 4 nehmen

WoW, da ist ja mein CoreI7 930 ja kühler, und das bei einer TDP von 130W

Nein, dein DIE sondert immer noch mehr Wärme ab als meiner, aber deine CPU ist verlötet und meine nicht, weshalb sich bei mir die Abwärme "staut". Das verzerrt das Gesamtbild natürlich erheblich.

Und wie will man sehen ob man eine neue Batch Nummer man hat, beim Versandhandel wird die nicht mit angegeben, dann müsste man schon spezielle Shops besuchen

Steht auf der Packung.

Bei mir ist es L317C008.

Keine Frage du hast recht damit, das Asrock Z87 Extreme4 und das Gigabyte GA-Z87X-D3H sind beide gleich gut vom P/L Verhältnis.
Hier kann man wählen was man lieber hat. Ich stehe halt mehr auf Gigabyte daher habe ich auch das gepostet.

Zurück