Haswell oder Haswell-E

Keine Frage du hast recht damit, das Asrock Z87 Extreme4 und das Gigabyte GA-Z87X-D3H sind beide gleich gut vom P/L Verhältnis.
Hier kann man wählen was man lieber hat. Ich stehe halt mehr auf Gigabyte daher habe ich auch das gepostet.

Im Grunde hatte ich auch bis jetzt immer Asus und manchmal Gigabyte, je nach dem was mir angeboten wurde und wie das Preis-/Leistungsverhältnis war. Außerdem lese ich gerne Kundenbewertungen z.B. bei Alternate, bevor ich mir etwas kaufe. Asrock hatte ich halt noch nie und mehrere Leute haben mir sehr dazu geraten, also hab ich auf die gehört. Natürlich hab ich mir auch die Hardwareausstattung der Boards angeschaut und so weit möglich miteinander verglichen. Mir war der onboard-Sound-Chip sehr wichtig und da hat Asrock den Realtek ALC1150 verbaut, der meines Wissens nach schon mit das beste wenn nicht sogar das allerbeste an onboard-Sound ist.
Dazu kommt die Stromversorgung mit 12-Phasen und die hochwertigen, vergoldeten Kondensatoren. Das alles zu dem Preis, da war die Entscheidung einfach für mich und bisher bereue ich sie auch nicht.

Also ihr könnt sagen was ihr wollt, aber seitdem mein Lieblingshersteller für Mainboards nur noch Bilderrahmen raus bringt, gibt es kein Hersteller mehr, der mir das geben kann was ich möchte, selbst das 300 Euro teuere(damals) Asus Board, hat nicht das was ich gewohnt war.

Und wegen der beiden Boards, da würde ich das Asrock nehmen, hat schon vom Board Layout mehr Features

Also ihr könnt sagen was ihr wollt, aber seitdem mein Lieblingshersteller für Mainboards nur noch Bilderrahmen raus bringt, gibt es kein Hersteller mehr, der mir das geben kann was ich möchte, selbst das 300 Euro teuere(damals) Asus Board, hat nicht das was ich gewohnt war. [...]

Was fehlt Dir denn an den Boards?

Was mir fehlt ist einfach die Kontrolle über mein Vorhaben, mir fehlen Angaben über die Spawas wie Temperatur, Auslastung, genauso direkt im Spiel takten, die Lüfterkontrolle wenn man nicht im Desktop Modus ist, und andere kleinere Dinge, die man lieb gewonnen hatte, da ich jetzt eine G15 habe, kann ich jetzt auch auf ein anders externes LCD Display verzichten wie ich es früher mal hatte.

Das Problem daran ist man gewohnt sich an Dinge die einen vieles angenehmer machen, nur wie gesagt ich persönlich finde nichts mehr vergleichbares, andere Sachen wie Onboard Schalter für Reset, Power, CMOS und das LCD für die Post Codes die gibts ja noch.

@Murdoch Natürlich haben die 8 Kerner oder bin ich da falsch Informiert die FX reihe hat doch 8 Kerne oder ??

Es sind 4 Module mit 8 Threads
Ein Modul ist ein Kern, der erweitert wurde, dort sind ein paar Einheiten verdoppelt worden, nur teilt sich ein Modul immer noch den L2 Cache und 1 Modul hat auch nur eine Gleitkommaeinheit,
es sind also keine vollwertigen 8 Kerne, sondern eher 4 + CMT (CMT= Core Multithreading)

Laut AMD Angaben ist ein Modul 80 % eines echten Zweikerner

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub für so 99% der User hier im Forum die sich nen 2011 Unterbau holen ging es in erster Linie darum... Das sie es geil finden.

Selbst Videos Ränder ist für mich ein vorgeschobener Grund. Ob ich 2 Stunden länger in der Nacht Rändern lasse... Who Cares. :D

2011 ist geil... Oder eben nicht.

Reichen tun auch die Mainstream sockel

Schon mal mit einem 2011er Unterbau und nem richtigen Protzi ausprobiert? Von dem Zeitaufwand her liegen Welten dazwischen...

Warum quatsch das ist doch auch der sinn dabei das ich mir heute Hardware kaufe womit ich in 5 oder 6 jahren immer noch spiele auf High zocken kann.

Leider kein Quatsch - ich denke, dass ein heutiges neues System mit dem jetzigen Schub, was unsere Industrie bringt, so nach zwei bis drei Jahren Out of Sky ist... also überholt...

Stimmt, aber das liegt eher an der GPU als an der CPU.

Mit einem Sandy Bridge (Q1 2011, wenn ich das recht im Kopf habe) kannst du heute immer noch alles wunderbar spielen.

@Teutonnen Heißt das ich mit einem Haswell i7 4770k auf jeden fall Watch_Dogs ohne probleme zocken werden können ? Und auch andere Titel wie Black Flag und BF4 sind dann kein Problem

Ja natürlich. Prinzipiell könnte das sogar ein i7-920 von Mitte 2008, wenn man ihn ordentlich übertaktet. CPUs altern bei Weitem nicht mehr so schnell wie anno 2000, wo eine neue Generation mal kurz 50% schneller war^^

Seit Sandy sind die Leistungssprünge eher im Bereich 5-10% zu finden und ein 2600k ist mit ca. 500 MHz OC gleich schnell, wie ein 4770k @stock.

Allerdings muss deine Graka das auch mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher CPU ist den eigentlich stärker ein 8 Kerner von der Xbox One müsste doch normal stärker sein als nur ein Quadcore wie der i7 4770k von intel hat immerhin 4 kerne weniger

Nun ich muss auch zustimmen das 8 Kerne nicht unbedingt Besser sind als 4.
Zum Einen werden ja z.b. beim Zocken meistens / wenn überhaupt, 4 Kerne Genutzt. Die anderen 4 'schlafen'.
Also Müsste dann min Jeder Kern Schneller sein. Sprich 4 x 4 ghz / 8 ghz wäre das selbe wenn es um spiele geht. ( ganz wenige Titel ausgenommen, wo aber die 4 Kerne auch noch genug Leistung bringen)

Was anderes ist es natürlich wenn programme genutzt werden wo alle kerne arbeiten können, was bei dir aber ja nicht der Fall ist.
Wie meine vorredner gesagt haben, du wirst öffter die GPU wechseln, ehe du eine CPU heutzutage wechselst :)

Desweiteren habe ich (da ich mich selbst erkundigt habe, da ich mir einen PC zusammenstelle) gelesen, das es sogar hier und da von nachteil sein kann wenn man zu viele kerne hat. Erwähnt wurden Leistungseinbußen, oder höhere Kühlung wenn 4 Kerne genutzt werden, gegenüber normalen 4 kernern.

Selbst habe ich noch keine Erfahrung damit machen können, aber das Internet bietet viele solcher Tests und aussagen. Ist halt eben die Frage wie wahrheits getreu diese sind.
Wenn es dir wirklich nicht ums übertakten geht, und du gerne mehr als 4 Kerne hättest, wäre vielleicht auch der Günstige S.1150 Xeon 1230v e3 (ist im grunde eine i7 cpu) etwas für dich (bzw die höheren wenn du eine iGPU haben möchtest). Diese CPU ist meines Wissens eigentlich eine Server CPU und bietet HT. Allerdings eben keine (bzw kaum) übertaktungs möglichkeit. Aber zum Zocken sicher auch eine gute wahl.

Welcher CPU ist den eigentlich stärker ein 8 Kerner von der Xbox One müsste doch normal stärker sein als nur ein Quadcore wie der i7 4770k von intel hat immerhin 4 kerne weniger

Nein. Der 8 Kerner in der Xbox One ist eine AMD APU die mit 1,6GHz taktet.

Denk dir mal einen AMD FX 8 Kerner der mit 1,6GHz taktet und vergleich den dann mal mit einem i7 4770k @4GHz.
Im cinebech ist der AMD FX mit Standard Takt schon unterlegen.
Was denkst du denn was der mit 1,6GHz noch reißt?
Genau. Praktisch nichts mehr.

Der einzige Vorteil der Konsolen ist dass die Games speziell für diese eine Hardwarekonfiguration angepasst werden können.
Das ist beim PC nicht der Fall da es dort unzählige Hardwarekonfugurationen gibt.

Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass viele Kerne besser sind.

Da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein: Architektur, Taktraten, parallelisierbarkeit des Programmes, Arbeitsumgebung...
Ein Haswell-Celeron VERNICHTET die Xbox-APU zum Beispiel in Starcraft 2:
Starcraft kann nur 2 Threads ansprechen (oder war's sogar nur 1?), also ist ein schneller Kern hier klar besser, als 50 langsame.

Ich hab irgendwo mal ein Video gesehen, wo das Thema behandelt wurde, aber ich weiss nicht mehr, wie es heisst... Irgendwas von wegen Lawnmower parallels and why adding more processors won't always make you process faster

Vielleicht finde ich das Video ja noch.

EDIT:
Hab's wieder gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=WdRiZEwBhsM
teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=ehyO7mxeU74

Zuletzt bearbeitet:
Zurück