Haswell-Mainboards: Die wichtigsten Infos vor dem Start

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell-Mainboards: Die wichtigsten Infos vor dem Start

Wer eine kommende Intel-CPU der Haswell-Generation benutzen möchte, braucht ein Mainboard mit Sockel 1150. Noch vor dem Verkaufsstart tragen wir hier alle wichtigen Infos zu Boards, Sockel und den zugehörigen Chips zusammen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell-Mainboards: Die wichtigsten Infos vor dem Start
 
Super infos. :)
Ich hoffe das es noch ein extra geben wird mit den chips und die möglichkeiten wenn alles gelaunched ist.
 
"USB-3.0-ProblemeIntel hat die Gerüchte indirekt bestätigt: Bei der neuen Chip-Revision C2 soll ein USB-3.0-Fehler behoben worden sein. Mit anderen Worten: Die C1-Revision verfügt über einen USB-3.0-Bug. Allerdings sollen C2-Chips erst im Juli in den Handel kommen. Daher ist davon auszugehen, dass die ersten Sockel-1150-Boards über eine C1-Revision mit USB-3.0-Fehler handelt. Laut Intel treten die Probleme beim S3-Stand-by auf."

Kann man davon ausgehen, das die Revision C1 dann günstiger verkauft wird als ursprünglich geplant ? Schließlich sind hier nicht alle Funktionen zu 100% gegeben?!
 
Es wäre zumindest wünschenswert, sagen wir so. Die Produkte mit C1 Chipsatz müssen zumindest gekennzeichnet werden, also man sieht was man denn nun kauft.

Da das Problem nur in Verbindung mit USB 3.0 Geräten und dem S3 auftreten kann, könnte ich damit leben. Es geht hier um möglichen Datenverlust bei USB 3.0 Speichermedien... aber ganz ehrlich, bei Heimanwendung dürfte es wohl selten zu Problemen durch diesen Bug kommen.
 
Mit dem P67 wurde die IDE Schnittstelle von den Mainboards verbannt.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, denke ich nur. Displayport und HDMI :daumen:
Aber warum zum Teufel wird Platz für VGA und DVI verschwendet? Adapter in die Pappe und fertig.
Ein vernünftiges Board mit 4xUSB 2.0, 4xUSB 3.0, NUR!!!HDMI+Displayport, ordentlicher LAN Chip
Audio + WLAN wünsche ich mir.
Aber zu viel verlangt anscheinend.
 
Ich kann mir gut vorstellen, das wir in 10 Jahren nur noch optische Fiber-Anschlüsse haben werden (seitens Intel gab es doch mal Bestrebungen dazu), Thunderbolt geht ja schon in diese Richtung.
 
Da ich meinen pc sowieso nie in standby schalte dürfte das problem beim c1 nocht auftreten oder liege ich da falsch?
 
@grubi: Ja, Intel verpflichtet die Hersteller dazu die Produkte entsprechend zu kennzeichnen, sofern der C1 zum Einsatz kommt.

@D@rk: Ja.
 
Netter Artikel :daumen:
Der USB Bug ist aber eher zu vernachlässigen, finde ich jedenfalls, wenn man darauf hinweist.
Aber wenn ich mir Haswell wirklich kaufen werde, was noch in den Sternen steht, werde ich sicher einige Monate warten, denn das ist sicher nicht der einzige Fehler, und das Bios braucht auch eine gewisse Zeit bis es Bugfrei und stabil ist.
 
Da ich meinen pc sowieso nie in standby schalte dürfte das problem beim c1 nocht auftreten oder liege ich da falsch?
Nein, es geht nicht um den Standby von dem Betriebssystem, sondern von der CPU. Die Cores können in unterschiedlich tiefe Schalfzustände versetzt werden, bezeichnet mit Cx. Je größer x, desto tiefer der Schlaf (=geringere Leistungsaufnahme, höhere Aufweckzeit).
 
Es wäre zumindest wünschenswert, sagen wir so. Die Produkte mit C1 Chipsatz müssen zumindest gekennzeichnet werden, also man sieht was man denn nun kauft.

Da das Problem nur in Verbindung mit USB 3.0 Geräten und dem S3 auftreten kann, könnte ich damit leben. Es geht hier um möglichen Datenverlust bei USB 3.0 Speichermedien... aber ganz ehrlich, bei Heimanwendung dürfte es wohl selten zu Problemen durch diesen Bug kommen.

Nein Datenverlust kommt keiner vor, es kann nur sein, dass z.B ein Dokument nicht mehr funktioniert und du es neu öffnen musst, aber zum Verlust der daten kommt es nicht
 
Ok, dann ist das Problem ja noch harmloser und dürfte so gut wie niemandem auffallen. Wahrscheinlich hat es Intel deshalb erst so spät bemerkt.

Nein, es geht nicht um den Standby von dem Betriebssystem, sondern von der CPU. Die Cores können in unterschiedlich tiefe Schalfzustände versetzt werden, bezeichnet mit Cx. Je größer x, desto tiefer der Schlaf (=geringere Leistungsaufnahme, höhere Aufweckzeit).

Im Artikel steht S3-Standby und damit ist zu 100% das OS gemeint ;)
 
Hmm mal sehen, der Bug ist ja harmlos :D

Freut mich eher noch, da die Boards dann warscheinlich billiger über die Theke gehen als geplant :daumen:
Ich hab schon vorfreude auf einen neuen i5 mit z87 :hail:
 
Erst mal abwarten wie die interne Spannungsregelung mit OC so funzt.

Und ich geh immer in S3 daher kämen die ersten MB für mich nicht in betracht.
Aber erst mal Graka und schauen ob ich überhaupt eine neue CPU brauche, Intel FTW :D
 
Kling alles sehr interessant.
Dennoch hätte ich noch eine Frage: Wie sieht es mit der Kompatibilität zu vorhandenen Kühlern aus? Ich habe einen Enermax ETS-T40-TA auf einem Gigabyte GA-X48-DS5 (Sockel 775) laufen. Der Kühler ist auch kompatibel zu Sockel 1155-Boards. Ist denn schon bekannt, ob dieser Kühler (oder andere zur Zeit aktuelle) auf den Sockel 1150 passen werden?
 
Freut mich eher noch, da die Boards dann warscheinlich billiger über die Theke gehen als geplant :daumen:

Ich glaub das die Boards nicht bis höchstens marginal billger werden.
Bin schon echt gespannt auf die Benchmarks und die OC- fähigkeit!! Bedenken hab' ich jedoch mit dem integrierten Spannungsregler. Wenn die Wärmeableitung wie bei Ivy ist, dann kanns nur heiß werden ;-)
 
Zwar harmlos der Bug aber sowas darf eigendlich nicht vorkommen. Ob bei mir der Haswell ankern wird ist eher zweifelhaft und wenn dann wohl in Richtung EoL. Bis dahin sollte es den Bug und hoffendlich auch keinen neuen mehr geben
 
Auch wenn es jetzt net die Evolution ist, ich freu mich auf Haswell, vllt wandert er ja in meinen neuen PC irwann :P
 
Nein, es geht nicht um den Standby von dem Betriebssystem, sondern von der CPU. Die Cores können in unterschiedlich tiefe Schalfzustände versetzt werden, bezeichnet mit Cx. Je größer x, desto tiefer der Schlaf (=geringere Leistungsaufnahme, höhere Aufweckzeit).

Dann könte man ja Einfach das C3-Stepping im Bios deaktivieren und feddig is die Kiste oder?
 
Zurück