News Mainboards bei Mindfactory: Bleibt AM5 so dominant?

@Shinna
ja ne firma klar. wenn sich aber ein privat user sowas kauft kann dieser sich nix steuerlich absetzen. Und dann will einer wie ich nur die Anwendung schneller machen also beschleunigen. Dann ist das Programm schneller fertig. Ich führte sogar dazu damals auf je schneller ne Anwendung fertig ist desto schneller ist diese wieder im idle und braucht weniger leistung. Jedoch führte dann gegenrechnend die Anschaffungskosten gegen die gesparte Zeit diese wo auch weniger Strom braucht gegenüber. Am Ende führte es dazu das man für die hohe Anschaffung wohl sehr viel Arbeit haben müsste damit man nur durch den Stromsparen Geld wieder rein holen zu können.
Das es am Ende halt wenig bringt. Ich würde wohl aus dem aktuellen Stand die Zeit nciht ganz halbieren aber dafür 3400 € Anschaffung haben.
Diese 3400 € müsste ich den PC sehr lange haben um diese wieder rein zu holen. Mit etwas Glück spare ich pro Jahr 200 €. Also in 10 Jahren sind es dann wenn es hoch kommt 2000 € eingespart bei Ausgabe von 3400 €. Ich müsste also den PC real dann 15 Jahre nutzen um die Kosten zu decken. Das wird nicht gehen weil ich denke mal 20 Jahre hält der PC bestimmt durch aber nur mit etwas Glück. Machen wir uns nix vor das ist unrealistisch.

wegen dem Stromsparen kaufe ich mir keine schnelle CPU alleine. Sondern wegen der Geschwindigkeit.

Das problem was die tr auch haben. Ich kann auf dem Zen 4 threadripper leider später keine tr Zen 5 drauf stecken. Ich müsste dann ein neues tr ripper was ebenso wieder 3400 € kostet ausgeben.
Also würde ich das eine tr System mit Verlusten weiter verkaufen. bestimmt würde ich dann 1000 € Verlust gesammt machen. Ich würde also alle 2 Jahre minus 1000 € machen.

wie gesagt wenn dann würde ich den tr so verwenden wie ein ganz normaler desktop PC.

darum seid einiger Zeit das 2011 v3 mit dem i7 6950x auf 3,5 GHz ohne turbo und ddr4 2133. MHz 4x4 GB. Wenn ich das verkaufen würde, will kein Mensch den RAM haben weil zu klein. Ich selbst habe ja auch ddr3 2x4 GB und das will auch kein Schwein haben aber mit mehr Speicher sehr wohl.

Also wenn ich das weiß das ich das wieder verkaufen will, muss ich somit gleich mehr RAM Speicher kaufen damit ich es später wieder verkaufen kann.

ich plane das wirklich so. weil ich das geld fast wieder rein holen will für den nächsten kauf dann.

ich gebe also viel geld aus um später noch mehr cpu Leistung zu haben. Ja so denkt kaum einer aber ich halt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn ich gehe davon aus, dass Du es sinnvoll ausgeben möchtest.
Wer 3% höhere Leistung spürt und dafür alles austauscht, wird ja wohl kaum an sinnvoll interessiert sein.

Man müsste annehmen, dass jemand, dessen Leben so von CPU-Leistung abhängt, das wohl beruflich macht und entsprechende Ausgaben auch absetzen könnnte.
 
wie gesagt wenn dann würde ich den tr so verwenden wie ein ganz normaler desktop PC.
Und dafür ist die Plattform nun mal nicht gedacht. Kannst oder willst Du das nicht begreifen? Welche deiner Anwendungen skaliert denn so gut mit der Anzahl an Kernen, dass Du TR für dich in Erwägung ziehst?
 
Ja das sehe ich auch so. Ich bin zwar einer der wirklich auf cpu Leistung fixiert ist aber wegen 3 % mehrleistung gebe ich keine tausende von € aus. Ich bin mir nicht sicher ob die meisten wegen 10 % aufrüsten würden. Also 3500 € für 10 % Leistungsunterschied.
wobei es gibt so viele gpu enthusiasten die das durchaus machen würden. Aber gewiss nicht alle 2 Jahre so handhaben weil dann den meisten mit Sicherheit das Geld dann ausgehen würde.

weil meist bekommt man das Geld ja nicht mehr so wieder. Wobei gpus sind so preissrabil heutzutage das es sich durchaus lohnen würde alle 2 Jahre ne neue gpu kaufen zu können. Würde aber jede gpu mindestens von den tausenden von €1000 € verlust bei jedem Verkauf bedeuten, sähe es aber anderst aus.

ich würde nun für nach 4 Jahren kaum noch was für den ryzen 9 5950x bekommen. Wenn ich bedenke der hat damals 900 € gekostet und kostet nun was von 300 €. Der Rest würde auch mit Verlusten bedeuten.

Aber so ein System ist halt doch was anderes als ein tr System.
Ein ryzen System von mir hat 2020 1500€ gekostet und ginge bestimmt heute für 750 € weg. Ein tr das 4000 € gekostet hatte geht nun für 3000 oder 2500€ weg. Also erheblich mehr Verluste.
wäre lustig wenn man den Verlust wegen 5 % mehrleistung Aufsich nehmen würde wenn man bei klaren Verstand wäre.

Genau darum zögerte ich mir ein tr System zu holen. Klar könnte ich mir langsam alle mein Geld da ausgeben. Dann sobald zen 6 kommt also 2026 würde ich dann tr System verkaufen weil der hat dann mehr Leistung dann als zen 4 tr aber dann kann ich gleich den Schritt überspringen.
Und dafür ist die Plattform nun mal nicht gedacht. Kannst oder willst Du das nicht begreifen? Welche deiner Anwendungen skaliert denn so gut mit der Anzahl an Kernen, dass Du TR für dich in Erwägung ziehst?
24 Kerne um die 10 % durch 8 Kerne mehr mit zu nehmen. Um zu schauen wie die leistung ohne smt so sein wird. Bin nur aus Neugier dran interessiert. Allerdings nur zum ausprobieren einfach zu teuer. einfach mal 3500 € zum ausprobieren und hoffen das man es dann wieder zurück bekommt. Genau das ist das Problem. Zum Schluss nimmt es der online Laden nicht zurück und ich bleibe auf das Geld sitzen. Oder wenn es wer für mich zusammen baut und dann was passiert, dann ist Risiko für die person da.

dabei wäre ich alleine für das testen lassen sogar bereit 400 € dafür auszugeben. und sogar 500 € nur damit ich es selbst per teamview bot ich an. Aber scheinbar ist das risiko wohl zu hoch.

so hatte ich bei zen 2 tr 300 € für den 32 Kerner ausgegeben. Ist wesentlich besser als ich es für 5000€ so auszugeben die ich ja nicht habe zum ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück