News Mainboards bei Mindfactory: Bleibt AM5 so dominant?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mainboards bei Mindfactory: Bleibt AM5 so dominant?

Auch diese Woche gibt es von @TechEpiphanyYT wieder einen Einblick in den deutschen Mainboard-Markt, der zuletzt von AMDs Sockel AM5 dominiert wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mainboards bei Mindfactory: Bleibt AM5 so dominant?
 
Mittlerweile ( bzw. schon langer) sind die DDR5 und AM5 MoBo Preise ja nicht mehr extrem pervers.
Auch das die CPU Preise für AM5 nicht so extrem hoch sind spricht eigendlich nichts mehr gegen ein kompletten Neukauf für AM5.

Hier scheiden sich sicherlich die Geister, so könnte ich mir gut vorstellen, dass nicht jeder gewillt ist, die Preissteigerung hinzunehmen, die AM5 mit sich brachte. Das gilt insbesondere, für Anwender, die nicht das Ganze nicht als Hobby betreiben, sondern die Kiste nur gelegentlich nutzen. Beachtlich hingegen finde ich den Anteil an AM4 Mainboards, der mein Einwand zu untermauern scheint.

mit frdl. Gruß
 
Hier scheiden sich sicherlich die Geister, so könnte ich mir gut vorstellen, dass nicht jeder gewillt ist, die Preissteigerung hinzunehmen, die AM5 mit sich brachte. Das gilt insbesondere, für Anwender, die nicht das Ganze nicht als Hobby betreiben, sondern die Kiste nur gelegentlich nutzen. Beachtlich hingegen finde ich den Anteil an AM4 Mainboards, der mein Einwand zu untermauern scheint.

mit frdl. Gruß

Naja, du kannst heute einfach nicht mehr so viel mit einer neuen AM4 Plattform gegenüber AM5 sparen und daher macht es kaum Sinn. Wenn man heute ein 7600x für unter 200€ kauft anstelle von 5800x3d für 280€, dann hat man 80€ noch übrig für RAM und Mainboard. Damit hat man ähnliche Leistung, die neue AM5 Plattform für Upgrades, DDR5 Speicher und wahrscheinlich nicht oder kaum mehr Geld ausgegeben. Wer holt sich da noch AM4?
 
@AyC

Prinzipiell hast du recht, lässt aber alle jene außen vor, für die dies nur Mittel zum Zweck und wo andere Prioritäten gesetzt werden. Sicher, der preisliche Abstand ist gehörig dahingeschmolzen, besteht aber nach wie vor, vor allem wenn auf Angebote berücksichtigt werden. Hinzu kommt, dass nicht jeder gewillt ist, sich vorab ausführlich zu informieren.

Bleiben wir aber mal bei deinem ins Spiel gebrachten 5800X3D. Wer sagt denn, dass dieser bevorzugt gekauft wird? So verkaufte sich bspw. der [Alternate] AMD Ryzen 5700X3D, 8x 4,10 GHz - Sockel AM4 221,99€ wie warme Semmeln, so dass selbt die Mindfactory derzeit passen muss.

Bestellt | wird am 26.3.2024 erwartet

Vom 5600er für 99,- Euro, dem 5900X für um die 225,- Euro bzw. dem 5950X für um die 285,- Euro ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass dazumal auf Vorrat gekauft wurde, als AM4 Board's für lau den Besitzer wechselten. Hier reden wir von Preisen, bei 15,- beginnend und bei 40,- Euro endend. Und so alt, wie der Unterbau auch sein mag, darauf lässt sich nach wie vor jede AM4 CPU betreiben.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst heute einfach nicht mehr so viel mit einer neuen AM4 Plattform gegenüber AM5 sparen und daher macht es kaum Sinn. Wenn man heute ein 7600x für unter 200€ kauft anstelle von 5800x3d für 280€, dann hat man 80€ noch übrig für RAM und Mainboard. Damit hat man ähnliche Leistung, die neue AM5 Plattform für Upgrades, DDR5 Speicher und wahrscheinlich nicht oder kaum mehr Geld ausgegeben. Wer holt sich da noch AM4?

Mit dem 5800X3D ist man, mit Board, etwa fürs gleiche Geld 20% schneller unterwegs und hat noch die Option auf günstigeren RAM (gut wenn man 64 oder 128GB will).

Wenn man sich nicht sicher ist, dass man spätestens in den nächsten 2-3 Jahren ein Upgrade durchführt oder sowieso eine schnellere CPU nimmt, dann ist AM5 herausgeschmissenes Geld.
 
Hier scheiden sich sicherlich die Geister, so könnte ich mir gut vorstellen, dass nicht jeder gewillt ist, die Preissteigerung hinzunehmen, die AM5 mit sich brachte. Das gilt insbesondere, für Anwender, die nicht das Ganze nicht als Hobby betreiben, sondern die Kiste nur gelegentlich nutzen. Beachtlich hingegen finde ich den Anteil an AM4 Mainboards, der mein Einwand zu untermauern scheint.

mit frdl. Gruß
Diese Gruppe dürften @ Thema nicht wirklich die große Rolle spielen.
Bei diese Gruppe dürfte nur die CPU ein wirkliche "Problem" sein da die -im Vergleich zu AM4- noch deutlich teurer sind (knapp 100€).

Wobei User die ein PC nur "gelegendlich nutzen" sind eh am aussterben.
Ob da der alte PC oder ein Tablet (TV?) genuzt wird ist egal.
Kenne auch einige welche sich ein Laptop gekauft haben und damit zufrieden sind.
 
könnte ich mir gut vorstellen, dass nicht jeder gewillt ist, die Preissteigerung hinzunehmen, die AM5 mit sich brachte.
Neue Plattformen waren schon immer teurer, dies ist weder neu noch ungewöhnlich, weder bei AMD noch bei Intel.
Es ist nie Sinnvoll schon viele Jahre alte Plattformen, mit einer Neuen zu vergleichen, denn der Vorgänger hatte viele Jahre um beim Preis zu sinken, die neue Plattform hatte dazu deutlich weniger Zeit.
Wo auch noch mehrere Chipsätze verfügbar sind, DDR4 auch lange Zeit hatte im Preis zu fallen.
DDR5 ist auch schon deutlich im Preis gefallen, der günstigste 8GB Riegel, den ich erst kürzlich jemanden (2x) verbaut habe, zeigt dies relativ gut auf...
Screenshot 2024-03-24 at 19-17-50 Crucial DIMM 8GB DDR5-4800 ab € 23 98 (2024) Preisvergleich ...png

Schaut euch mal die ersten Tests bzw Artikel zu den ersten DDR5 Modulen an, was da für Preise verlangt wurden.
 
Diese Gruppe dürften @ Thema nicht wirklich die große Rolle spielen.

Gegenfrage. Wer dann ordert AM4, schließlich nimmt die Anzahl der verkauften Boards Platz 2 ein.

Es ist nie Sinnvoll schon viele Jahre alte Plattformen, mit einer Neuen zu vergleichen

Vergleichen wir nicht tagein, tagaus, wenn es gilt, Kaufentscheidungen zu treffen? Bspw. um sich zu fragen, welchen Mehrwert zu welchem Aufpreis bietet das Produkt? M. E. ist völlig legitim, sich solchen Fragen zu stellen. Persönlich bevorzuge ich generell Erprobtes und als Bonus weiß häufig der Preis zu überzeugen. :D

mit frdl. Gruß
 
Du suggerierst aber das AM5 generell teurer wurde, die Preise nicht so sinken werden wie bei den Vorgängern.
 
Solange bis Intel die neue Plattform bringt .
Wer kauft noch auslaufware ?
AM4 verkauft sich doppelt so gut wie die "alten" IntelBoards. Selbst bei der "Auslaufware" hat Intel, aktuell, keine Chance. Liegt also nicht nur daran, das AMD eine Plattform hat, die noch ganz am Anfang steht, sondern dass Intel allgemein gerade einfach kein so gutes Produkt wie AMD anbietet.
Viele Kunden, die heute AM5 kaufen, werden sicher nicht in der nächsten Generation zum Intel zurückwechseln, man kauf AM5 ja, hauptsächlich, weil man es länger nutzen möchte. Wird nicht leicht für Intel.
 
Du suggerierst aber das AM5 generell teurer wurde, die Preise nicht so sinken werden wie bei den Vorgängern.

Ich bezweifle stark, dass die Preise sich auf dem Niveau der Vorgänger einpendeln werden. Nein, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch nur ein einziges AM5 Board für 15,- Euro beginnend die Runde macht. Selbst 40,- Euro werden im Abverkauf kaum drin sein, wie dazumal 2021/22, als das Zeugs quasi für lau verkauft wurde.

mit frdl. Gruß
 
Bei 200€ und 300€ CPUs geben sich AMD und Intel nicht viel. Da bekommt man unter dem Strich für das gleiche Geld die gleiche Leistung und Gamer im speziellen befinden sich in der breiten Masse eher selten im CPU Limit, von daher merkt auch niemand den Unterschied.

Erst wenn man i7-13700(KFetc.) mit dem 7800X3D hat AMD einen 30€ Preisvorsprung, aber das korrigiert Intel auch locker sofern sie nur wollen. Von Konkurrenz zwischen zwei Herstellern kann in dem Sinn keine Rede sein, beide liefern gleiche Leistung für gleichen Preis.

Die Mainboards kosten auch das gleiche und frühestens hier ist vielleicht der Zeitpunkt bei dem man sich überlegt AMD zu kaufen. Denn Sockel 1700 kauft man heute und beim nächsten CPU Upgrade wirft man ihn weg. Im Vergleich dazu hat AMD mit AM4 gezeigt, wie langlebig ein Sockel sein kann und von daher hat ein AMD Kauf hier den Vertrauensvorsprung für die Zukunft.

Energieeffizienz ist auch ein Thema bei dem AMD punktet und das ist ein echtes Thema geworde das Kaufentscheidungen antreibt.
 
Zurück