Haswell: Erste Preise für Desktop-Prozessoren bekannt

AW: Haswell: Erste Preise für Desktop-Prozessoren bekannt

Bin ja mal gespannt! Ich werde wohl dann meinen "good old" Q9550 @3,4 in Rente schicken. Der 4670K klingt schon interessant. Aber mal sehen was die Boards kommen. Und mal sehen was die Preispolitik hervorbringt. Vielleicht gibt es einen 3570K günstig, der reicht auch noch alle mal. Ich bin in den letzten Jahren immer weiter weg von der Einstellung immer das Beste haben zu müssen. Prioritätenverschiebung. Tchja, man wird älter

no worrys alter,bist nicht der einzige hier........:D

Ich bin ja gespannt ob sich künftig ein i7 mit SMT lohnt, wenn künftige Games auf 8 Kerne ausgerichtet werden. Meine nächste CPU wird zumindest kein simpler i5 mehr. Aber es eilt ja noch nicht.

hab nie bereut mir den i7-860 gekauft zu haben.wenn da mal HT wirklich zum tragen kommt und ich 8 kerne brauche werd ich den noch lange haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mir auch den 4770k holen und wer hofft, dass man dann meinen i7 860 dann günstig bekommen kann, der irrt sich.

Meine Freundin beschwert sich schon länger über ihren E6750 (meinen Vorgänger vom i7 860) und ihrem PC. Die CPU ist noch immer ausreichend schnell. Für mich ist Quicksync der wichtigste Grund neben einer brauchbaren Mehrleistung für den CPU-Wechsel.

Ein Haswell wird warscheinlich dieses Jahr auch meinen i5-760 ablösen; evtl. wirds auch der 4770K. - Meine Wunsch-CPU ist leider noch nicht dabei :D -
ein i5-4430PK 3,0 GHz mit freiem Multi u. ohne IGP für 20$/€uro mehr als der i5-4430 (175$ zum Release).

Ein Haswell wird warscheinlich dieses Jahr auch meinen i5-760 ablösen; evtl. wirds auch der 4770K. - Meine Wunsch-CPU ist leider noch nicht dabei :D -
ein i5-4430PK 3,0 GHz mit freiem Multi u. ohne IGP für 20$/€uro mehr als der i5-4430 (175$ zum Release).

Jop mein i5 750 wird auch in den Ruhestand geschickt. Ich würde ja am liebsten einen Xeon 1230v3 nehmen, aber ich würde ungern auf OC verzichten, brauche aber SMT -> i7 4770K.

Wird Zeit das mein i5-760 @ ~3,8 GHz durch einen 4770k getauscht wird, der muss mittlerweile schon stark ackern ^^

Zuletzt bearbeitet:

denke mal den I5 4670K wird es auch für 200 euro geben oder sogar dadrunter. war auch bei 2500K und 3570K so.
naja der I5 760 auf 3.8ghz kommt denke ich immer noch nicht an die grenzen.

Ich schiele manchmal zu Intel und habe schon xxxx,00€ für den PC.gespart aber werde AMD noch unterstützten,
( Deutsche Arbeitsplätze. ).
Das M.board Asus Am3+ habe ich neu geholt. Der neue heißt AMD Vishera 2,0.
Ich mag die OC.Freiheit von AMD.

Sind ja schon einige hier, die mit Haswell wechseln...ich auch.
Bin mal gespannt, was mit den OC und Co, dem Heatspreader und gelötet oder wieder WLP, Hotspots und OC Verhalten im Extrembereich angeht, sich so tut....Fragen über Fragen....wo bleiben die Leaks????...:devil: (na, den einen von vor einigen Wochen, den kenne ich schon)

Jetzt bin ich ein bisschen unsicher: Eigentlich wollte ich für einen Kumpel ein Haswell System zusammen bauen, aber ich bin jetzt ein bisschen wegen der "hohen" TDP überrascht.

Weiss jemand warum die höher als bei den Ivy Bridges ist? Wenn es nur die 100mhz Takt und die iGPU sind, dann kanns auch ein i7-3770K werden, weil sowieso eine dedizierte GraKa geplant ist.

Überschaue ich da irgendwas?

Auf welche CPUs beziehst du dich; - die mit 84W TDP? - Vermute mal das diese Einstufung aufgrund des Verbrauches der stärker gewordenen IGP HD4600 zustande kommt, die im zB. Falle eines Core i5-4670K mit max. 1,2 GHz läuft.
Vermute weiterhin daß zB. ein i5-4570 der mit ded. Graka läuft (IGP deaktiviert) irgendwo im Bereich von max. ~60W TDP liegen wird.

Für Spieler reicht ja noch ein fast 5 Jahre alter i7 920 mit 3,2 Ghz (also 600 Mhz mehr als Standardtakt) ja eigentlich noch locker aus, es ist ja zu 90% die Grafikkarte die zu schwach ist.
Ich hoffe mein i5 3470 reicht noch eine Zeit lang, Haswell ist leistungstechnisch gesehen ein viel zu kleiner Sprung und für Spiele reicht meine womöglich sogar noch ein paar Jährchen, außer wenn Spiele aufgrund der neuen Konsolen auf 8 Kerner optimiert werden.

Mir wäre der zu langsam, weil ich gerne gute Bildqualität habe.

Auf welche CPUs beziehst du dich; - die mit 84W TDP? - Vermute mal das diese Einstufung aufgrund des Verbrauches der stärker gewordenen IGP HD4600 zustande kommt, die im zB. Falle eines Core i5-4670K mit max. 1,2 GHz läuft.
Vermute weiterhin daß zB. ein i5-4570 der mit ded. Graka läuft (IGP deaktiviert) irgendwo im Bereich von max. ~60W TDP liegen wird.

Ja, genau die. Ich hätte eigentlich erwartet das Intel zumindest wieder einen 77W oder sogar einen 65W heranzüchtet... aber wenn die Verbesserungen hauptsächlich die iGPU betreffen, wird mich Haswell wohl nicht gross interessieren.

Hmm,Sockel 1150 und dazu neuste Intel CPU ? Ein teurer Spass würde ich sagen ,tippe so um die 500,00€ bis 600,00€ .Reicht das denn überhaupt?

Hmm,Sockel 1150 und dazu neuste Intel CPU ? Ein teurer Spass würde ich sagen ,tippe so um die 500,00€ bis 600,00€ .Reicht das denn überhaupt?

Kommt darauf an was du willst.
Der i7 4770k wird halt um die 320€ kosten wenn er auf den Markt kommt.
Dazu 150€ für ein Mainboard und noch mal 100€ für RAM.

Stimmt den Speicher brauchst du sicher auch ab 1600 MHz .Denke wenn ein Umstieg ansteht dann richtig damit es sich auch lohnt .Sonst macht die Ausgabe wenig Sinn.
Von der Ausgabe her geht es ja noch gerade so.Bin mal gespannt was die neusten Ergebnisse bringen ,meine natürlich OC ;-)
Edith :Board sicher ab150,00€ für OC. wirst du schnell so um 200,00-300,00€ büßen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Werde auch bei Haswell zuschlagen und meinem amd 965be in Rente schicken. Bin mir nur noch nicht sicher welche CPU es letztendlich sein wird, da warte ich lieber noch auf aussagekräftige Tests und Feedbacks=)

Mir wäre der zu langsam, weil ich gerne gute Bildqualität habe.
genau bei hohen Bildqualitätseinstellungen ist die CPU schnell genug
Bei mir wirds erst ein paar Jahre nach Haswell wieder so weit. Der Spielepc reicht noch immer völlig (i7 860, solls mal knapp werden in einem Spiel wird er halt hochgezüchtet, war bislang aber noch kaum der Fall). Im Arbeitspc schlägt auch seit 2008, also bald 5 Jahren das Herz eines i7.
Sandy lohnte sich schon nicht, Ivy sowieso nicht, Haswell (10%?) wohl auch nicht, ich kann also noch gut 2 Generationen warten, vermutlich gleich in Kombination mit DDR4.

Zurück