Haswell: Erste Preise für Desktop-Prozessoren bekannt

AW: Haswell: Erste Preise für Desktop-Prozessoren bekannt

Da stimme ich mit dir völlig überein. Alle die schon Sandy oder Ivy besitzen, haben rein aus Leistungssicht keinen rationalen Grund, Haswell zu kaufen. Ob man es dann rein aus Interesse trotzdem macht, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass Intel nicht damit plant ;) Sonst wären sie wohl ganz schön blind. Und wenn dem so wäre, hätten sie wohl nicht diese Position im Markt.

weiss einer was von sockel :D
1150 wie seit Jahren bekannt
327 Dollar fürs Topmodell?
Geil, das trifft sich gut, dass ich im August wieder rüber muss. 250€ ist ok.
Meinen Q9650 vergolden zu lassen war eine gute Idee, ich mag mein neues Setup :D Ansonsten ist Haswell interessant aus der Ferne, mehr aber auch nicht, die 4.8 Ivy-GHz werden noch so manche Grafikkarte überleben ;) Wer noch auf alten 775 Boards hängt kann hingegen bedenkenlos zugreifen oder gute Ivy-Schnäppchen machen^^
hab neulich einen Core 2 Quad auf 4.2 Ghz geprügelt gesehen (leise gekühlt mit Scythe Mugen PCGH Edition), wahnsinn was noch drin ist in den alten Dingen, zum Spielen reicht das wirklich noch

warum ist eine neue gen und die will ich gerne ausprobieren ,, neid oder wie

bloß weil manche noch auf ihren 2500k/ 2600k sitzen bleiben wollen , ist doch jeden selbst überlassen und ich werde haswell ausporbieren egal ob da ein neues board her muss :ugly:
eher: es gibt ungefähr 100 sinnvollere Möglichkeiten mein Geld zu investieren (Speziell wenn du Malergeselle bist, und vielleicht noch nicht so viel schwarz dazu verdienst). Neidisch bin ichs dir nicht, wenn es dir Freude macht dann genieß es.
Leisten könnt ich es mir auch, nur für mich erklärt sich der Sinn eben nicht ganz, weil aufgrund eines so geringen Performance+ kanns ja nicht sein.
Und zum Ausprobieren geh ich einfach in der Arbeit ins Labor ;)
intressiere mich erst dafür seit dem mein mainboard meine CPU gefressen hat :ugly: konnte bissher nix dazu finden ohne über 1000. andere info zu stolpern
Ok, dann hoffe ich dir geholfen zu haben.
Sockel für Haswell ist 1150 und ich habs zwar schon gewusst, aber wenn ich "intel haswell sockel" jetzt in google eingebe, werde ich sicher mit den ersten 2 Links glücklich, moment gleich kommt Tante Edit

Edit: Tadaa gleich die ersten Links sind sich alle Einig: socket 1150

Zuletzt bearbeitet:

scheint so, als würde einem der umstieg auf intel wieder mal leicht gemacht :D mal sehen, was man so an sandy's und ivy's günstig bekommt, wenn die umsteiger ihre alte hw loswerden :D

...
Ok, dann hoffe ich dir geholfen zu haben.
Sockel für Haswell ist 1150 und ich habs zwar schon gewusst, aber wenn ich "intel haswell sockel" jetzt in google eingebe, werde ich sicher mit den ersten 2 Links glücklich, moment gleich kommt Tante Edit

Edit: Tadaa gleich die ersten Links sind sich alle Einig: socket 1150
stimmt mies aber bin ich nicht drauf gekommen ,habe aber auch eher nach ivy bridge sachen gesucht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

scheint so, als würde einem der umstieg auf intel wieder mal leicht gemacht :D mal sehen, was man so an sandy's und ivy's günstig bekommt, wenn die umsteiger ihre alte hw loswerden :D
Selbst Sandy-Bridge findet man kaum bei Ebay zu vernünftigen Preisen.
Intel ist/war immer recht preisstabil.

1150 wie seit Jahren bekannt
327 Dollar fürs Topmodell?
Geil, das trifft sich gut, dass ich im August wieder rüber muss. 250€ ist ok.

In den USA bin ich auch oft, am Ende kaufe ich mir da auch eine, am besten in einem Staat mit geringer sales tax.

ist schon bekannt was nach haswell so passieren soll? wenn es wieder nur so einen kleinen sprung gibt -> 4770K. ansonsten i5 oder i3...

Für Spieler reicht ja noch ein fast 5 Jahre alter i7 920 mit 3,2 Ghz (also 600 Mhz mehr als Standardtakt) ja eigentlich noch locker aus, es ist ja zu 90% die Grafikkarte die zu schwach ist.
Ich hoffe mein i5 3470 reicht noch eine Zeit lang, Haswell ist leistungstechnisch gesehen ein viel zu kleiner Sprung und für Spiele reicht meine womöglich sogar noch ein paar Jährchen, außer wenn Spiele aufgrund der neuen Konsolen auf 8 Kerner optimiert werden.

ist schon bekannt was nach haswell so passieren soll?

Dann kommt der Haswell refresh (Broadwell) der in einer kleineren Fertigungsgröße hergestellt wird.
Er wird eine höhere IPC Leistung haben und weniger Strom benöigen. Sicher werden sie die Leistung der GPU verdoppelt oder verdreifachen, da hier AMD noch weit vorne ist mit ihren APUs.

Für Spieler reicht ja noch ein fast 5 Jahre alter i7 920 mit 3,2 Ghz (also 600 Mhz mehr als Standardtakt) ja eigentlich noch locker aus, es ist ja zu 90% die Grafikkarte die zu schwach ist.
Das stimmt nur für den Fall, dass man entsprechende Settngs fährt wie hohe AA Modi usw.
Es gibt auch ein paar wenige CPU limitierte Games wie Planetside 2.

Das stimmt nur für den Fall, dass man entsprechende Settngs fährt wie hohe AA Modi usw.
Es gibt auch ein paar wenige CPU limitierte Games wie Planetside 2.

Klar gibt es das eine oder andere Spiel das etwas mehr CPU Power benötigt, aber insgesamt sind 90% der Spiele mit einem i7 920 auf 3.2 Ghz sehr zufrieden, in Kombination mit einer guten Grafikkarte (HD7870/GTX660ti/GTX580) reicht es fast immer für @max und FullHD.
Auch wenn AA abgeschaltet werden muss.

Ich bin ja gespannt ob sich künftig ein i7 mit SMT lohnt, wenn künftige Games auf 8 Kerne ausgerichtet werden. Meine nächste CPU wird zumindest kein simpler i5 mehr. Aber es eilt ja noch nicht.

Hört sich gut an was die Kurse angeht. Passendes Z87 Mobo dazu und lets Rock ;) Schaue mir aber genau an was mir das bringt im Gegensatz zu meiner jetzigen Combo. Benches are welcome dann.

Bin ja mal gespannt! Ich werde wohl dann meinen "good old" Q9550 @3,4 in Rente schicken. Der 4670K klingt schon interessant. Aber mal sehen was die Boards kommen. Und mal sehen was die Preispolitik hervorbringt. Vielleicht gibt es einen 3570K günstig, der reicht auch noch alle mal. Ich bin in den letzten Jahren immer weiter weg von der Einstellung immer das Beste haben zu müssen. Prioritätenverschiebung. Tchja, man wird älter

Zurück