Haswell-E: Weitere Bestätigung des Release am 29. August, erste Preiseinschätzungen

AW: Haswell-E: Weitere Bestätigung des Release am 29. August, erste Preiseinschätzungen

Ja. Obwohl der Sockel "tot" ist. Aber ich denke, mit dem 5820k kann er noch ganz gut mithalten. Und man bräuchte nicht unbedingt neuen RAM.

AW: Haswell-E: Weitere Bestätigung des Release am 29. August, erste Preiseinschätzungen

Ist schon bekannt, ob Sockel 2011-Kühler auf Sockel 2011-3 passen werden?

Wie ist das zu verstehen:
[...] Kühler-Spezialisten ihr Portfolio für den neuen Sockel auf Vordermann gebracht.
Gibts dazu nähere Informationen?

@mediziner:
Wenn du mit den sonstigen Nachteilen kein Problem hast (beispielsweise nur zwei native SATA III - Ports...) kannst du den schon noch nehmen, persönlich würde ich aber wenns nicht dringend ist eher etwas warten bis DDR4 usw. etwas günstiger geworden ist und den X99er holen.

@BenRo: Die physikalischen Gegebenheiten des Sockels 2011-3 sind exakt die gleichen wie beim 2011er, sprich jeder Kühler der auf den 2011er passt sitzt auch auf Haswell-E, sofern nicht andere Gegebenheiten des Boards (nähere RAM-Slots die kollidieren oder ähnliches) das vermeiden.

Dass Kühlerspezialisten jetzt überall "S2011-3 ready" draufschreiben ist reines Marketing, die S2011er sind das sowieso.

Es geht ja um die neue Plattform und weniger um neue 6 Kerner.
Dass die Leistungssprünge von Haswell 6 Kerner zu Ivy 6 Kerner nicht groß sein wird kann man sich angesichts der Mittelklasse denken.
Ich für meinen Fall nehme aber doch lieber die neue Plattform mit, mit den neuen Features die sie bietet.
Dass du DDR4 dafür kaufen musst ist halt erst mal mit hohen Kosten verbunden aber du musst die Plattform auch nicht am Release Tag kaufen.

Dringend ist es nicht. Mehr Basteltrieb. Und so ein 6-Kerner wäre schon schön. Vor allem Ruhe für die nächsten Jahre. Die 2 nativen SATA3-Ports reichen mir.
Warum habe die neuen Modelle einen niedriger Taktung als z. Bsp. der 4930k? Kann dies die neue Architektur ausgleichen? Für mich wäre höchstens der 5820k oder 5930k interessant. Aber die Preise und Latenzen für DDR4 sind mir noch etwas zu hoch. Und was gebrauchtes würde ja reichen.

Du übertaktest doch sowieso oder?
Spielt also keine Rolle ob der Grundtakt 3,3 oder 3,5GHz ist.
Normaler Weise reicht der 5820k aus. Der 5930k wird mehr Lanes bieten aber ob du die brauchst weiß ich nicht. Wegen ein paar Lanes mehr würde ich jedenfalls nicht so viel Geld ausgeben.
Der 8 Kerner spielt ja in einer anderen Liga. Aus Spiele Sicht brauchst du die CPU sowieso nicht.
Bis sich ein 8 Kerner in Games von einem 6 Kerner signifikant absetzten kann braucht es wohl noch einige Zeit.
Bis daher gibt es wieder neue Sockel und neue CPUs.

Die Architektur ist pro takt ganz grob übern Daumen (und anwendungsabhängig) ~10% schneller, sprich ein Haswell mit 3 GHz ist grob so schnell wie ein Ivy mit 3,3 GHz (oder ein Sandy mit 3,6 GHz), wie gesagt nur äußerst grob, kann auch mal 0 oder 20% sein.

Die niedrigere generelle Taktung kommt daher, dass die Spannungsregler bei Haswell in die CPU gewandert sind die bei Ivy noch auf dem Mainboard waren. Dadurch wird die Plattform insgesamt effizienter, die TDP der CPUs steigt aber etwas da die Regler natürlich etwas Abwärme haben (deswegen sinds auch jetzt 140 statt 130W ;-)). Die Taktraten werden eben entsprechend diesem Umstand und natürlich der kernzahl (deswegen hat der 8-Kerner nur 3 GHz Basistakt) angepasst um im Limit zu bleiben, insgesamt dürfte der X99er aber im Schnitt weniger Strom verbrauchen als der X79.

Die Preise von DDR4 sind aktuell natürlich sehr hoch was aber am Anfang eben normal ist. In nem halben Jahr werden die Preise mit an Sicherheit grenzeder Wahrscheinlichkeit sehr viel niedriger ausfallen. Bei den Latenzen darfste dich nicht abschrecken lassen, die werden wie (leider) üblich beim Generationswechsel mal wieder verdoppelt (DDR hatte CL2, DDR2 dann CL4, DDR3 hat CL8 und jetzt DDR4 eben CL16...) - das heißt aber nicht dass das besonders langsam werden würde, durch die architektonischen Verbesserungen in DDR4 selbst wird das wahrscheinlich mehr als ausgeglichen.

1 Dollar Wecheslkurs (700 Dollar) sind 0.7469 Euro, das wären 522.86 Euro.
Der 5960X ist ja auch ohne (K).

Der wechselkurs hat gefühlt noch nie bei der hardware interessiert. da kenn ich immer nur 1:1-umrechnung. Und hab ich das jetz richtig verstanden das die X-Version gegenüber der K-Version nicht übertaktbar sein soll? oder hab ich da nur wieder was in falschen hals bekommen? Weil sonst versteh ich den letzten satz nich ganz, bzw die begründung...

Die X CPU steht für Extreme. Es ist das Flaggschiff, die Speerspitze, das Maximum im Desktop.
Natürlich hat auch die CPU einen freien Multi.

Wenn ich einen vom den neuen Modellen nehmen würde, wäre es wahrscheinlich der 5820k. Unterstützen die neue Plattform eigentlich auch Quadchannel?

Der EE kostet bei intel in der Regel 999$. Bei uns üblich sind 900 bis 950€. Woher kommen deine "in jedem fall 1000€+"?

Den Wechselkurs kannst du bei Hardware in der Regel vergessen.

Ich weiß, Zoll und Steuern :(
Gruss

Die X CPU steht für Extreme. Es ist das Flaggschiff, die Speerspitze, das Maximum im Desktop.
Natürlich hat auch die CPU einen freien Multi.

Mal ehrlich, das wusste ich auch nicht.
Gut das es hier Fachleute gibt und wieder etwas gelernt ;)
Sorry Dpost. Handy!
Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin besonders gespannt, wie hoch man den 5820k und den 5930k ohne Spannungserhöhung im Schnitt kriegt. Ohne Vcore Erhöhung 4-4,2ghz wären klasse. Denn eigentlich ist der 5820k interessanter, da er um die 150€ billiger sein wird. Wenn der also auch ohne Probs auf 4-4,2ghz geht....
Nur noch knapp 2 Wochen :)

Ich bin besonders gespannt, wie hoch man den 5820k und den 5930k ohne Spannungserhöhung im Schnitt kriegt. Ohne Vcore Erhöhung 4-4,2ghz wären klasse. Denn eigentlich ist der 5820k interessanter, da er um die 150€ billiger sein wird. Wenn der also auch ohne Probs auf 4-4,2ghz geht....
Nur noch knapp 2 Wochen :)

Geht mir auch so, ich brauche ganz dringend Input ;)

da zwei Kerne mehr dabei sind sind es Potenziel auch das 1,5fach was Spannung zieht, also sollte das sich nicht ganz so einfach mit dem Übertakten gestalten. Vergleichen kann man es nur schwer. Wenn es einen i3 mit offenem Multi gäbe dann hätte man nen Rückschluss im Verhalten in dem man auf nen i7 4790k interpoliert um weitere 2 Kerne. So könnte man es ggf abschätzen über den Vergleich von Anniversary Pentium und i5 4690k. Nur mal so als Gedanke.

Ja dann liegt halt ne höhere Spannung direkt an, aber diese möchte ich bis 4-4,2ghz trotzdem nicht noch zusätzlich erhöhen, aus Temperatursicht natürlich nur :).

Ob man 5820k oder 5930k nimmt hängt bei mir nur vom Übertaktungspotential und im Endeffekt der Temperatur ab.

Am 29. August gibt es Tests von PCGH, Computerbase etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück