Haswell-E: Weitere Bestätigung des Release am 29. August, erste Preiseinschätzungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell-E: Weitere Bestätigung des Release am 29. August, erste Preiseinschätzungen

Die japanische Webseite Hermitage Akihabara berichtet, dass Intel seine Prozessoren auf Basis von Haswell-E am 29. August offiziell vorstellen werde und bestätigt damit zuvor erschienene Berichte. Der Launch dürfte also kurz vor dem IDF stattfinden. Eine ausreichende Verfügbarkeit soll aber erst später eintreten. Das dürfte aufgrund der zu erwartenden hohen Preise nicht viele schmerzen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell-E: Weitere Bestätigung des Release am 29. August, erste Preiseinschätzungen

AW: Haswell-E: Weitere Bestätigung des Release am 29. August, erste Preiseinschätzungen

Naja ich könnte noch nen paar Wochen warten und mir direkt einen davon in mein neues System bauen. Für mich wäre aber nur ein neuer 6Kerner interessant wie z.B. der i7-4930K, aber ich gehe davon aus das die extrem teuer sein werden. Werd mich dann wohl doch für die aktuelle Generation entscheiden.

AW: Haswell-E: Weitere Bestätigung des Release am 29. August, erste Preiseinschätzungen

Der kleine 6 Kerner wird um die 400€ kosten. Das ist vertretbar.
Was ins Geld gehen wird ist DDR4 RAM.

Meine Vermutung:

Kleiner 6er: 400€
gutes Board: 200€
ausreichend RAM: 200€

Macht 800€ für den kleinen Unterbau. Nach oben geht immer mehr.

8 Kerne...Mein i7 hat sich schon beschwert warum er niemals mehr als 2 nutzen darf. ABER IMMER HER DAMIT :ugly:

Das "ausreichend Ram" auf 200€ fallen wird bezweifle ich. Das billigste in .de gelistete 16GB Kit kostet 209€, in .pl kommt man auf 171€, und es gibt momentan weder Mainboard noch Prozessor, das sind also "Ultra-Early-Adopter-Preise". Deswegen glaube ich, dass sich die Aussage "40% teurer" bewahrheiten wird. Das wären dann ca 150€.

Hier gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Ich warte noch bis März 2015.
;-) Mal sehen wie gut die Qualität ist. Vieleicht kann mein i7 4770k an dem 6 Kerner noch etwas kratzen.
He he

Zuletzt bearbeitet:

Kratzen wird er nie an nem 6-Kerner können, solange ähnliche Taktraten vorliegen.
Ich werde mich erst mal mit 8gb Ram begnügen, was schon locker 100-130€ kosten wird. Das muss erst mal reichen. Weitere 8gb können ruhig nä. Jahr dazukommen.

Gespannt bin ich eigentlich nur noch auf den Preis des 5930k (ich hoffe unter 550€.....) und auf die Verfügbarkeit. Bis Mitte September hätte ich gerne CPU, Mobo und Ram :)

Ich werde auf die Micro-ATX Version von Asus warten - dürfte dann wohl das Rampage 5 Gene sein:daumen:

Ich bin am überlegen aber werde wohl abwarten oder die Generation überspringen.

hab ich das da jetz falsch gelesen? 500 bis 700$ für die beiden großen modelle? heißt der 8kerner soll wirklich nur 700$ kosten? also bei uns so ca. 700€?

1 Dollar Wecheslkurs (700 Dollar) sind 0.7469 Euro, das wären 522.86 Euro.
Der 5960X ist ja auch ohne (K).

Der 5960x ist eine EE und sollte auf jedenfall 1000€+ kosten. Keine Ahnung was da jetzt wieder falsch gemeldet wurde.

Und zum Thema 4 oder 6Kerner: ein 6-Kerner bringt aktuell wenig, das ist eine Zukunftsinvestition :) Und auch hier rede ich wieder vom Durchschnittsanwender. Profianwendungen profitieren sehr wohl davon.

Der 5960x ist eine EE und sollte auf jedenfall 1000€+ kosten.

Der EE kostet bei intel in der Regel 999$. Bei uns üblich sind 900 bis 950. Woher kommen deine "in jedem fall 1000€+"?

1 Dollar Wecheslkurs (700 Dollar) sind 0.7469 Euro, das wären 522.86 Euro.

Den Wechselkurs kannst du bei Hardware in der Regel vergessen.

Der EE kostet bei intel in der Regel 999$. Bei uns üblich sind 900 bis 950. Woher kommen deine "in jedem fall 1000€+"?

Vielleicht macht es Intel so wie Nvidia und "erfindet" eine neue Preisklasse. :ugly:

Hoffentlich nicht :schief:

Zurück