am PC habe ich nur die Mass Effect 2 und Dragon Age DLC's gekauft.
Auf der Xbox 360 so einiges, ich halte mich aber generell von überteuertem Schrott fern.
Der größte Fehlkauf für mich waren die Streckenpakete von Forza 2.
Ich spiel Forza nur im Singleplayer und dort werden die Strecken bei Forza NIE integriert (auch bei Teil 3 nicht).
Die größte Abzock DLC's die ich bis jetzt gesehen habe waren Ace Combat 6 und Dead Space
Ace Combat hat simple TEXTUREN für die Flugzeuge verkauft, kleine billige packs, aber davon so viele das man dafür mehr ausgeben kann als für das Spiel zum Launchpreis !
Bei Dead Space kam so viel DLC quasi eine woche nach start das man locker über 25€ gekommen wäre. Unter anderem zugriff auf die beste Rüstung im Spiel.
Hatte erst mit Dead Space geliebäugelt aber nachdem ich den DLC gesehen habe hab ich einfach das komplette Spiel ignoriert.
Was ich aber viel schlimmer finde als DLC sind Pre Order Boni die vom verkaufendem Geschäfft abhängig sind.
Man schau sich nur mal das neuste Beispiel an, Test Drive Unlimited 2:
Retailers | Test Drive Unlimited 2 Official Website
1. wird mir damit vorgeschrieben von welchem Shop ich kaufen muss um ein bestimmtes Fahrzeug in dem Spiel zu erhalten. Ich möchte aber lieber von dem Shop kaufen der mir den besten Preis und den besten Service liefert und nicht von der Kette die am meisten Geld ausgibt um so einen Pre Order DLC zu erhalten.
2. Ich bezahle VOLLpreis bekomme aber keine VOLLversion.
Denn egal von welchem Shop ich kaufe, irgendwie so 10 Autos fehlen mir dann am ende trotzdem.
3. Und die Raubkopierer lachen sich einen ab, denn die rippen die verschiedenen Preorder DLC's gleich mal mit.