Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Ich seh das Problem nicht, die Leute haben halt was richtig gemacht und waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und haben richtig gehandelt. .

Du meinst sicher solche Leute, wie Maschmeyer, Hoeneß, oder die Bankvorstände, oder ?

Die Auflistung derer, die nur mit zwielichtigen Methoden und Betrug an so viel Reichtum gelangt sind, lasst sich beliebig erweitern...

Beispiel die Albrecht Brüder...(Aldi Nord-Süd)

Weltweit sind sie für viele Mißstände in der Lebensmittelproduktion mitverantwortlich und werden dann hier für ihren großen Erfolg gefeiert.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema: Ich denke das geht schon. Ein bisschen wird man schon sparen müssen, aber für 500-600€ bekäme man bereits einen guten FHD-Gaming-PC und letztendlich könnte man selbst auf vergleichsweise alter Hardware gut spielen. Ich bin ja auch noch mit einem 6 Jahre alten i7 4770K unterwegs - was mag der wohl wert sein? 100€?

Wenn man kontinuierlich was bei Seite legt geht´s. Ist halt die Frage ob man das hinbekommt.

Einen Kredit bekommt er als HZ4 nicht , vll geben die Eltern die Oma was dazu und vielleicht den PC gebraucht kaufen statt Neu ?

PCs verliehen eh nach einem 1/2 Jahr 1einem Jahr 2 Jahre schnell an Wert .

Gegen einen Guten Gebraucht PC der gut gepflegt wurde ist ja nichts einzuwenden oder ?

bei ebay-kleinanzeigen sind einige da mal schauen,
da habe ich u.a einen gesehen für 110 €,
wenn man den Verkäufer nicht kennt ist immer ein Risiko man kann Glück haben oder Pech ,
sicherer ist es vll in der Tageszeitung Vor Ort mal zu schauen oder da eine Anzeige aufgeben ,
wir haben bei uns so was wie ein Nachbarschafts Forum da ist es auch sehr sinnvoll zu suchen > wenn da jemand Betrügt das spricht sich schnell rum .:D

Einen PC kaufen vom Nachbarn oder Vor Ort Gebraucht ist vill sinnvoller als Online ?

Zuletzt bearbeitet:

Eine andere Lösung sehe ich hier nicht als günstig gebraucht zu kaufen .

Ich hab im Studium ziemlich genau auf HartzIV Niveau gelebt und hatte immer Mittelklasse PCs.

Wer nicht raucht und säuft oder andere Drogen konsumiert und bei Aldi und C&A einkaufen geht (Bitte hier keine Diskussion über Nachhaltigkeit! Die muss man sich leisten können und ein Harzer hat andere Probleme.), der kann locker jeden Monat 50 Euro für Hobbies aufwenden. Man muss sich halt auf ein einziges Hobby, das Geld kostet beschränken und kann sich dann eben nicht noch nebenher im Tennis oder Golf Club anmelden oder semiprofessionelles Foto-Equipment anschaffen. Die Spiele kauft man dann für 2 bis 10 Euro im Sale. Was das angeht ist Gaming heute sogar günstiger geworden. Die Hardware altert zudem auch langsamer.

Grob 600 Euro (50x12) pro Jahr hatte ich eigentlich immer für Hardware über. Und für 1200 Euro alle 2 Jahre kann man schon ordentlich was basteln.

Wenn's dann immernoch nicht reicht, geht man halt 2x die Woche bei Penny Regale einräumen.

Zuletzt bearbeitet:

Schwarz denke ich, sonst kannst direkt den größten Teil wieder abgeben.
Du hast neben Hartz IV einen Einkommensfreibetrag von 100 Euro monatlich. Das sind ~11 Stunden im Monat, die du für den Mindestlohn von derzeit 9,19 Euro (Minijob, d.h. brutto = netto) arbeiten gehen kannst ohne etwas ans Amt abführen zu müssen. Das meinte ich mit 2x die Woche ne Stunde Regale auffüllen.

Pro Jahr macht das 1200 Euro - das ergibt einen netten Gaming PC (um mal beim Thema zu bleiben).

Als Student kann man auch bis 450 € / Monat verdienen ohne Abgaben.

Mit Erwerbsminderungsrente auch. Vorrausgesetzt sie liegt über der Grundsicherung.

Mit Erwerbsminderungsrente auch. Vorrausgesetzt sie liegt über der Grundsicherung.

Auch wenn die Rente unter Grundsicherung liegt darfst du was dazu verdienen ,
aber nicht als Hz4 Empfänger und Schwarzarbeit würde ich lieber lassen wenn man erwischt wird, gibt es Richtig Ärger ,
aber ein kleines Guthaben von einer Bestimmen kleinen Summe darf auch ein HZ4 Empfänger auf dem Sparbuch haben ohne das man davon was abgeben muss, da gibt es einen Freibetrag bis 10.500 €,
wenn Papa und Mama 600 EU gibt für den PC ist das legal und erlaubt .

Zuletzt bearbeitet:

Aber nicht anrechnungsfrei.;)

darfst du mehrt dazu verdienen weil ja die Rente geringer ist als wenn man Grundrente bezieht,
wenn der Freibetrag überschnitten wird, wird immer angerechnet ,
du verwechselt das mit der Altersrente .
Bei der Erwerbsminderungsrente darfst du auch nur eine bestimmte Stunden zahl pro Woche/Monat dazu arbeiten das ist bei der Altersrente nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Erwerbsminderungsrente über der Grundsicherung liegt (und man nicht aufstocken muß), hat man einen Freibetrag von 450 Euro anrechnungsfrei.

colormix schrieb:
Bei der Erwerbsminderungsrente darfst du auch nur eine bestimmte Stunden zahl pro Woche/Monat dazu arbeiten das ist bei der Altersrente nicht.
Das weiß ich.;)

Wer H4 ist und gamt bleibt halt meist H4.
Und hat zudem noch hohe Stromkosten.
Wenn dann Gaming mit Gewinnoptionen, aber da kenne ich mich nicht aus.

Wer H4 ist und gamt bleibt halt meist H4.

Ein Kumpel von damals macht auch seit 20 Jahren nichts anderes als zocken. Geld kommt ja pünktlich vom Amt, warum arbeiten gehen. Schade eigentlich um das versaute Leben, denn dumm ist der nicht.
Zumindest ist eine seiner Hauptsorgen, wie finanziere ich neue Hardware um spiel xx zum laufen zu bringen.

@TE deine Frage klingt irgendwie von oben herab also daher nimm das:

Ich hatte mir in der Notstandshilfe (600€ mtl) früher eine PS4 Pro und eine 1,92TB SSD gekauft und zsätzlich einen 49 Zoll FALD (Full Array Local Dimming) TV

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück