Special SteamOS: So läuft das Gaming-Betriebssystem auf jedem PC

Goverlay.:)

Goverlay.png

Oder worum ging`s? :D

Nochmal rückwärts lesen. ;)

Alleine das ganze Gefrickele mit Tools unter Win und der Registry und "gpedit" Einstellungen, um soviel Schnüffelzeugs erstmal zu Beseitigen und alles Einzustellen, dass man dann erst beruhigt ins Internet gehen kann mit der "Portmaster Firewall"........

In der selben Zeit kann man bestimmt locker ein Linux mehrfach Installieren und schon anfangen zu Zocken. ;)
Ich lehn mich aus dem Fenster und sag die meisten Distros kannst du mehrfach installieren bevor du in Windows mit den Group Policies anfangen kannst :fresse:

Meinte damit ich mach das wenn ich ein Spiel nicht mehr zocke, aber den Platz auf der Nvme brauche. Dann wirds ausgelagert auf extern. Und wenns in Linux mit dem kopiern und steamseitig prüfen lassen so funktioniert ist das perfekt.
Wenn du regelmäßig zwischen Windows und Linux verschieben willst empfehle ich einfach ein Wechselmedium passender Größe (USB Stick oder externe Festplatte) in exFAT. Von beiden prima unterstützt.
Du kannst zwar mit Linux auf die Windows Platte lesend zugreifen, Schreiben braucht aber dank defaultmäßigen Fastboot Änderungen in den Settings in Windows oder alternativ Konsolenkommandos in Linux.
Dann wirds das CachyOS. Wirds mir zu "steil" nehm ich halt dann Mint.
Du kannst beide einfach auf einen USB spielen und ohne Installation als Live-System ausprobieren. :)
Wichtig zu wissen, ist der Terminal Befehl unter Arch (CachyOS):

sudo pacman -Syu

Um nach Updates zu Suchen.
Sind automatische Updates nicht Standard in CachyOS? In Ubuntu Derivaten ist unattended-upgrades schon länger default. Bzw. hat man die wahl zwischen manuell, automatischer Suche und automatischen Updates.
Und es ist nicht normal, dass man ständig alle Daten verliert... keine Ahnung was der Typ macht, aber Windows ist da ausnahmsweise mal nicht schuld :D
Fall-Spezifisch. Meine Fallback Windows Installation hat sich bei einem Update nach Monaten ohne Nutzung irgendwie unwiederbringlich den Bootsektor zerschossen. Außer Handbrake und dem alten Fußballmanager 12 war da nicht viel installiert :ugly:
Ich meine, ich hätte den Namen auch im Zusammenhang mit einem Screensaver gelesen, wo ich mich zuletzt wegen meinem OLED nach informiert hatte.
Screensaver scheinen unter Linux nicht so ein Thema. :)
Hängt in der Tat von der Desktop-Umgebung ab. XFCE kommt bspw. default mit ein paar. Gnome bietet nur den Blank screen an. Ist in der Regel in den Energie- bzw. Sicherheitseinstellungen zu finden.
Aber dann hat man halt kein SteamOS. Von daher hoffe ich mal, dass Valve sich irgendwann mal die Mühe macht ein offizielles Image mit Installer bereitzustellen.
Würde mich wundern, wenn das nicht zusammen mit dem GabeCube kommt. Langfristiges Ziel scheint ja Unabhängigkeit von Microsoft zu sein. Das könnte den Aufwand wert sein.
Na klar ... zwischendurch bei 'nem Kaffee. :D
☕

PS: Ich weiß auch nicht, warum ich CachyOS mag. Aber is halt so. ^^

Edit: Und ich bin wirklich ein totaler Linux-Noob. Das kann wirklich jeder. Is nix Besonderes.
Hab bis vor ein paar Tagen mein ganzes PC Zockerleben nur mit Windows verbracht.
Glaub seit dem letzten Wochenende Mint, Arch, Cachy, Bazzite und nun wieder Cachy.
Letzteres is schon irgendwie mein Ding.
Wenn man bisher nur Windows-Neuinstallationen gewohnt ist, glaubt man erst gar nicht wie flott das gehen kann, nicht? :devil:

Den dran McDonalds musste etwa 500.000 $ Strafschadenersatz zahlen und "Vorsicht: Heiß!" prominent und groß beim Kaffee auf die Becher drucken weil Leute sich verbrüht und beschwert hatten, dass das ja nicht offensichtlich war... :ugly:
2.8 Mio. $ und das verdientermaßen. Die Klägerin wollte ursprünglich nur 20.000$ für die Behandlungskosten ihrer Verbrennungen 3. Grades. (=irreversible Schäden) plus Verdienstentgang, während McDonalds sie mit 800$ abspeisen wollte. Darum die Klage.
Während der Klage stellte sich raus, das McDonalds vorschrieb, das Kaffee mit 82-88°C rauskommen muss. Normale Trinktemperatur ist 58-65°.
- Youtube Downloader
JDownloader kommt mit Youtube Support (und so ziemlich allem anderen :ugly:)

bisher nur Windows-Neuinstallationen gewohnt ist, glaubt man erst gar nicht wie flott das gehen kann, nicht?
Yes. Und vor allem muss man nicht ständig alles abwählen und ignorieren, was man installieren soll, zustimmen soll und nicht mag. Die ganzen "kleingedruckten Einstellungen", die man erstmal abwehren muss. ;)

Man drückt auf Install .... feddich. Alles fein. :)
:daumen:

Du kannst beide einfach auf einen USB spielen und ohne Installation als Live-System ausprobieren.
Das möchte ich machen, hab eine externe Nvme mit 256 GB, die wird ja ausreichend sein. Da kann ich mich auch am Laptop mit Linux beschäftigen, denn ich muss leider mein Knie operieren lassen, da nehm ich den Laptop mit. Im KH hab ich ja dann viel Zeit.

Meine Güte ... wie ich rede ... letztes Wochenende das erste Mal Linux angeschaut. :D Vorher mein ganzes PC-Zock-Leben nur Windows.
Und letztens fehlte mir schon die Konsole und sudo pacman -S ;)
So manch eine:r Windowsianer:in wird sich schon gefragt haben, dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Ist Chris' Account gehackt, er gar entführt oder bedroht worden...? Ah, Moment, am Drogencocktail aus "acid (lysergic acid diethylamide or LSD-25), mescaline, cocaine, ether, amyl nitrate, tequila, rum, beer, and "a whole galaxy of multicolored uppers, downers, screamers, laughers" wird es liegen. :haha:

Yes. Und vor allem muss man nicht ständig alles abwählen und ignorieren, was man installieren soll, zustimmen soll und nicht mag. Die ganzen "kleingedruckten Einstellungen", die man erstmal abwehren muss. ;)
...
Uff das ist mir einfach zu aufwendig. Da bin ich definitiv (noch) zu faul für.
Das wäre es mir auch. :fresse:

Muss gleich nochmal schauen, ob ich das mit dem Proton schon so 100% richtig gemacht habe.
Aber wieso komme ich eigentlich nie darauf, mal hier im Forum nachzuschauen? ^^
Stimmt, Jaffech hat dazu sicher im Tagebuch auch etwas geschrieben. Ich auch mal - da.
Ich spoiler mal ;) mittels ProtonUp-QT oder
ProtonPlus geht das.

Sind automatische Updates nicht Standard in CachyOS? In Ubuntu Derivaten ist unattended-upgrades schon länger default. Bzw. hat man die wahl zwischen manuell, automatischer Suche und automatischen Updates.
Standardmäßig nicht. Entweder via Konsolenbefehl, den @_Maxi_ nannte oder via GUI-Tool CachyOS-Hello unter "Apps/Tweaks > Software-Aktualisierung" checken. Da Rolling Release kann mensch täglich Updates finden. Bei größeren/Kern-Updates kann es aber sinnvoll sein, ein paar Tage abzuwarten bzw. arch-news zu checken, wie hier mal ein Forist anmerkte.

Drücke die Daumen, dass alles glattläuft und gute Heilung danach!
Da schließe ich mich mal an.

Nice !

Ich bin auch auf cachy hängen geblieben.
Hab mit ubuntu angefangen, schon viel Jahre her,da hat valve offiziell nur steam auf ubuntu unterstützt,schon irgendwie lustig.
Aber ubuntu ist ja quasi das microsoft aus der linux welt und da quasi mittelfristig alles bei denen auf snaps umgestellt wird kann man die vergessen ,auch wenn ich das os eigentlich mag.
Dann noch fedora und bazzite ausprobiert aber das ist einfach nicht up to date.
Wenn ich das mit cachyos vergleiche würde ich immer zu cachy tendieren.
Alleine wegen dem arch unterbau und ständig dem allerneusten mesa,wine und kde finde ich ein arch linux am besten geeignet für Gamer.
Ist doch wie beim nvidia treiber auf windoof man will bzw braucht oft den neusten Treiber für aktuelle spiele oder will auf die neusten fixes für ältere games nicht verzichten.
Fands zuerst auch schade das es keine flatpaks auf cachy gibt aber in octupi findest du eigentlich auch alles und man kann sogar die ganzen AUR Pakete suchen und installieren.
In der cachyos hello gui kannst du eigentlich alles nachinstallieren was ein fortgeschrittener user benötigt und für den rest gibt's wie gesagt octupi.
Netzwerk Freigabe im Heimnetzwerk zwischen mehreren Lunux Rechnern war etwas kniffelig aber läuft auch.
Und nicht wie bei Windows wo es mal geht und dann mit dem nächsten Feature Update erkennt er die anderen Rechner nicht mehr.
Letztens noch command conquer red alert 3 mit Armor Rush Mod im LAN gezockt läuft absolut sauber.
Bei red alert 3 muss man z.b. nicht den 4gb patch installieren weil dxvk gleich mehr speicher ansprechen kann.
Hab sowieso oft das Gefühl die games laufen viel sauberer als auf Windows.
Weil das OS nicht ständig irgendein bullshiit im Hintergrund macht und dxvk immer mal wieder bugs für games fixed die schon 20 Jahre alt sind bzw alles ab dx8.
Hab wohl ein paar Nachrichten verpasst heute :-D

Also: SAMBA ist ein bisschen mühsamer geworden, das stimmt. Liegt aber glaube ich vor allem daran dass die Protokolle mal überarbeitet wurden und man die Shares nicht mehr so leicht scannen kann. Man muss einfach die Adressen schon kennen.

Bezüglich flatpaks: Die funktionieren in CachyOS schon! Du musst halt erstmal das Paket "flatpak" selbst installieren. Ich bin selbst kein sooooo großer flatpak Fan, aber für gewisse Tools, die man sonst wegen Nintendo nicht mehr beziehen kann, ist es schon noch gut :-D

Zum Austausch von Dateien zwischen Linux und Windows: Eigentlich ist eine extra NTFS Partition dafür nicht so schlecht, finde ich (hat zumindest bisher gut geklappt). Sollte halt NICHT die Windows System Partition sein, sondern eine eigene Partition nur dafür (wenn man genug Speicher erübrigen kann - sonst eben die einfache Variante über USB Stick)

Wie Du hast ein paar Nachrichten verpasst ?

sudo apt update && sudo........... :D ;)
Ich hab nur auf dem Laptop Mint (Ubuntu basiert), sonst also eher "pacman -Syu" auf meinen CachyOS Installationen. Wobei ja auch nichts gegen die graphischen Tools spricht, mach den Leuten keine Angst, es geht ja in 99% der Fälle auch ohne Kommandozeile :D

... Aber ich kenn es, es ist mehr wie ein Ritual und geht auch schön flott über die Shell. Irgendwie ist es auch cool zu sehen, dass quasi täglich irgendwas verbessert wurde, mir gefällts echt das so anzuschauen :rollen::D

PS: Wir dürfen hier nicht aufhören zu schreiben, das ist Fledermausforum! ;) Bat.png
Oha, ja ... *tippel, tippel* :haha:

Das hier?

Anhang anzeigen 1508700
Edit: Vielleicht hatte ich ja aus Versehen das Richtige erwischt.
Ja, das ist eines. Als Appimage heruntergeladen kann mensch protonup-qt wie aus Windoof-Zeiten als exe-Datei starten und dann kannst Du verschiedene Proton-Varianten bzw. deren Versionen herunterladen und auf Spieleliste geklickt Proton-Version einzelnen Spielen zuweisen und dann checken, ob es besser läuft. Falls Du Steam parallel noch geöffnet haben solltest, weist es Dich sogar daraufhin, Steam zu schließen. Recht simpel.
Ich hatte es als erstes Tool ausprobiert und fand das ausreichend und effizient. Protonplus habe ich noch nicht genutzt. PCGH brachte da mal einen Artikel drüber:

Ich muss gleich mal deinen Link checken. :)
Hört sich hilfreich an.
Für Anfänger:innen-Anfänger:innen bzw. als Vorabeindruck könnte es hilfreich sein. Kann sein, dass Du aber bei Deinem Linux Beschäftigungstempo da schnell drüber hinaus kommst/gekommen bist. :)

Edit: Ergänzungen @ChrisMK72

Zuletzt bearbeitet:
Neben CachyOS würde ich auch einfach nochmal die Distro von GloriousEggroll, der ja auch GE-Proton verantwortet, in den Ring werfen: Nobara Linux. Bin ich am Ende drauf hängen geblieben. Fedora Unterbau, CachyOS Kernel mit ein paar Anpassungen, Pakete auch immer topaktuell. Und dabei noch etwas mehr auf Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet.
Das Terminal kann man zwar benutzen, braucht man aber in 99% der Fälle nicht mehr.

Ist mittlerweile seit einem guten Jahr mein Daily Driver sowohl auf dem Hauptrechner als auch auf dem Gaming Laptop.

kann sein, dass Du aber bei Deinem Linux Beschäftigungstempo da schnell drüber hinaus kommst/gekommen bist
Ich hab einfach nur mal was ausprobiert, hier und da.
Einfach was kopiert von anderen Leuten, abgeguckt, abgeschrieben, war erschrocken, dass manches tatsächlich funktionierte, wie ich es erhofft hatte und ... ansonsten hab ich überhaupt keinen Plan von Linux (genauso wie von vielen anderen Dingen).
Bin blutiger Anfänger (und will eigentlich nur gern zocken, frei von diesem Grusel-Win11).
Aber irgendwie funktioniert was. :D

Und was Nobara Linux angeht ... kann das mal jemand anderes zusätzlich testen/checken und seine Erfahrung damit mitteilen?

Ich würde gern mal länger als 12 Stunden ;) am Stück bei einem OS bleiben. :D

Hört sich allerdings sehr gut an, was du darüber schreibst @aKy0001
Danke für den Tipp/Hinweis!

noch etwas mehr auf Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet.
Das Terminal kann man zwar benutzen, braucht man aber in 99% der Fälle nicht mehr.
Hört sich etwas zugänglicher an, gerade für Einsteiger.

Also nix für mich. ;) :D
Ich brauch’ Konsole und Pacman-Befehle. ^^

Linux Pro.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück