es wird hier nur die Komplett Formatierung empfohlen, nicht Dual Boot
Zustimmung.
Ich hab mein altes Win10 auch "im eingefrorenen Zustand", also ohne Updates immer noch auf der ersten Platte extra drauf und kann davon auch booten.
Mit Ratschlägen wie ..."dann einfach alles formatieren, Festplatte neu partitionieren, überschreiben" usw. wäre ich auch sehr vorsichtig.
Ich meine ... ich hatte mich einfach selbst auf die Reise ins Linux Universum gemacht und mir macht es nach 1 Woche nichts aus, mal eben an einem Nachmittag meine ursprüngliche CachyOS Platte platt zu machen, Bazzite auszuprobieren und dann doch wieder CachyOS weiterzunutzen (neu installieren).
Aber da is halt auch so gut wie nix drauf, außer meine Basisprogramme, Firefox und Steam/Proton mit meinem Lieblingsspiel
zum Testen.
Wenn ich das jetzt länger laufen habe, werden sich aber auch mehr Sachen ansammeln.
Ich schätze, ich bleib’ jetzt erstmal bei CachyOS, mit Steam + passendem Proton für meinen Fall.
Meine Güte ... wie ich rede ... letztes Wochenende das erste Mal Linux angeschaut.

Vorher mein ganzes PC-Zock-Leben nur Windows.
Und letztens fehlte mir schon die Konsole und sudo pacman -S
Dazu gingen mir die Komplettpakete (all-in-one-Lösungen) auf den Pinn, weil ich gar nichts mit diesem Fortnite-Launcher (wie heißt der nochmal? EPIC!!! Jetzt fällt's mir wieder ein.

) zu tun haben will und auch kein EA/GoG/irgendwas brauche.
Ziehe mir schon gezielt die Sachen, die ich haben will.
Ich mag es, alles einfach zu halten, mit wenigen Sachen.
Übersichtlich, wenn man so will.
^^ ( <--- Ich liebe es dafür 4x zu tippen

) ^^
Also wenn man eine Anleitung für Tester macht, lieber vorsichtig. Mit Win11 als Dual-Boot könnte es zudem zu weiteren Problemen führen (MS zerschießt ja gerne mal Sachen, die nicht für Windows sind). So sehr allgemein, ohne Zusatzhinweise ... könnte problematisch werden.
Ich würde z.B. lieber Leuten, die noch auf Win10 sind, und nicht auf 11 aufrüsten wollen, empfehlen, wenn sie eine extra Platte haben, die sie erübrigen können, z.B. eine kleinere, wo nur Spiele drauf waren, oder so,
damit erste Experimente zu machen, aber ihr Win10 so lange erstmal auf jeden Fall zu behalten.
Win11 muss nicht sein. Aber eine Möglichkeit nochmal aus seinem alten gewohnten WIn 10 zu agieren (z.B. von da aus ISOs zu laden und Bootsticks zu flashen), is schon ganz praktisch, wenn man das so gewohnt ist.
Hm ...
Kaffee is fertig.
Mal schauen, was ich gleich mal teste, mit CachyOS.

Macht einfach Spaß. Und läuft so angenehm, unauffällig flott alles.
Muss gleich nochmal schauen, ob ich das mit dem Proton schon so 100% richtig gemacht habe.
Aber wieso komme ich eigentlich nie darauf, mal hier im Forum nachzuschauen? ^^
Sicher hat doch wieder jemand irgendwo eine Anleitung hier stehen, ganz klar und ausführlich, wie das alles läuft und ich finde die,
nachdem ich mir selber alles zurechtgefriemelt habe (mit CachyOS Wiki + youtube-Videos).
Sry ... is viel zu lang geworden.
Wollte eigentlich nur sagen, in dem Fall stimme ich dir zu
@Rollora !
Lieber etwas Vorsicht walten lassen, gerade für Anfänger.
Bringt ja nix, wenn neugierige die erste Erfahrung machen, dass ihr altes Zeug alles "unbrauchbar" wurde ( = Linux is doof).
Edit:
Gerade dieser Punkt hier, ist "sehr allgemein" gehalten, wie ich finde:
"
Jetzt wird SteamOS auf der primären SSD installiert und sämtliche vorhandenen Daten werden überschrieben."
Etwas ausführlicher könnte das schon sein, in meinen Augen.

Zusatzhinweise usw.
Edit2: Meine Linux Tests habe ich z.B. nicht auf meiner vorherigen "primären", welche ja bis dahin immer noch meine Win10 war, SSD installiert, sondern auf meiner 2. (lediglich 500 GB und nicht 4TB wie meine "Primäre"), die bis dahin nur für die Spieleinstallationen vorgesehen war.
Etwas spärliche Infos hier, zumindest nach meinem Geschmack.
Man
kann zumindest etwas missverstehen (was heißt "primär" denn jetzt genau), wenn man nicht vorsichtig ist.