Special SteamOS: So läuft das Gaming-Betriebssystem auf jedem PC

Yes! Mein Gaming PC nur mit Steam und keinem anderen Launcher läuft.
Macht Spaß endlich wieder auf Linux(CachyOS) zu zocken. :)

Mit LACT und Goverlay. ^^

endlich wieder richtig zocken mit Overlay und WattPlusTaktbegrenzung.png

Edit:

Einstellungen machen Spass.png
 
Probleme über Probleme mit dem gängigen Anschlussformat im heimischen Wohnzimmer Setup.
Konkret?

Ich frage, weil ich einen OLED TV als meinen Monitor nutze und keine "Probleme" habe. HDMI 2.1 angeschlossen, 4K, 120 Hz VRR, klappt. Was nicht geht, sind 10 Bit und 4:4:4. Es bleibt bei 8 Bit und wird auf 4:2:0 komprimiert. Da hat AMD leider vom HDMI Konsortium noch immer kein grünes Licht bekommen.

Da ich eh nicht farbkritisch sein muss und mich das optisch nicht stört, ist es so auch ok. Beim SteamOS, was als Konsolen UI gedacht ist, also für Spiele ist, sollte das mit den Farben auch nicht so das Problem darstellen.
 
Nein. Das Treiberproblem liegt doch gerade daran, dass SteamOS im Moment keinen Installer hat, sondern nur Recovery Images für fixe Hardwarekonfigurationen.

Ein echter Installer würde natürlich bei der Installation feststellen welche Hardware vorhanden ist, und dann die richtigen Treiber installieren. Das ist auch auf quasi allen Distros mit grafischem Installer Standard, ein Ubuntu z.B. installiert einfach direkt den nVidia Treiber ohne dass der User was machen muss.

Ich nehme mal an, dass das auch der Grund ist warum Valve bis dato noch kein offizielles Image bereitgestellt hat: Es macht Arbeit. Ein Installer, der auf (fast) jeder Hardware ohne zusätzlichen Userinput ein gut funktionierendes System erzeugt ist keine Trivialität. Ubuntu & Co. schaffen das, weil sie eine Armee von Enthusiasten haben, die Zeit aufwenden um neue oder exotische Hardware einzupflegen. Für eine Firma wie Valve würde das erheblichen Aufwand bedeuten.
Oder man macht es wie andere Distro-Anbieter. Man bietet 2 ISOs an, eine für AMD und eine für NVIDIA. Fertig!
Projekte wie Bazzite plus die dahinterstehende Community sind für generische PC-Installationen aktuell die beste Lösung. Etwas Breiteres und Flexibleres wird Valve selbst vermutlich nicht anbieten.
Richtig! Schon Wahnsinn, was man zur Auswahl hat:
1763246668805.png

1763246690611.png
 
Yes! Mein Gaming PC nur mit Steam und keinem anderen Launcher läuft.
Macht Spaß endlich wieder auf Linux(CachyOS) zu zocken. :)

Mit LACT und Goverlay. ^^

Anhang anzeigen 1508593

Edit:

Anhang anzeigen 1508594
Nice !

Ich bin auch auf cachy hängen geblieben.
Hab mit ubuntu angefangen, schon viel Jahre her,da hat valve offiziell nur steam auf ubuntu unterstützt,schon irgendwie lustig.
Aber ubuntu ist ja quasi das microsoft aus der linux welt und da quasi mittelfristig alles bei denen auf snaps umgestellt wird kann man die vergessen ,auch wenn ich das os eigentlich mag.
Dann noch fedora und bazzite ausprobiert aber das ist einfach nicht up to date.
Wenn ich das mit cachyos vergleiche würde ich immer zu cachy tendieren.
Alleine wegen dem arch unterbau und ständig dem allerneusten mesa,wine und kde finde ich ein arch linux am besten geeignet für Gamer.
Ist doch wie beim nvidia treiber auf windoof man will bzw braucht oft den neusten Treiber für aktuelle spiele oder will auf die neusten fixes für ältere games nicht verzichten.
Fands zuerst auch schade das es keine flatpaks auf cachy gibt aber in octupi findest du eigentlich auch alles und man kann sogar die ganzen AUR Pakete suchen und installieren.
In der cachyos hello gui kannst du eigentlich alles nachinstallieren was ein fortgeschrittener user benötigt und für den rest gibt's wie gesagt octupi.
Netzwerk Freigabe im Heimnetzwerk zwischen mehreren Lunux Rechnern war etwas kniffelig aber läuft auch.
Und nicht wie bei Windows wo es mal geht und dann mit dem nächsten Feature Update erkennt er die anderen Rechner nicht mehr.
Letztens noch command conquer red alert 3 mit Armor Rush Mod im LAN gezockt läuft absolut sauber.
Bei red alert 3 muss man z.b. nicht den 4gb patch installieren weil dxvk gleich mehr speicher ansprechen kann.
Hab sowieso oft das Gefühl die games laufen viel sauberer als auf Windows.
Weil das OS nicht ständig irgendein bullshiit im Hintergrund macht und dxvk immer mal wieder bugs für games fixed die schon 20 Jahre alt sind bzw alles ab dx8.
 
Zuletzt bearbeitet:
"• Jetzt wird SteamOS auf der primären SSD installiert und sämtliche vorhandenen Daten werden überschrieben."
best tip ever.
Ich mein... einfach geil.

Löschen wir halt alles.

Was viele Leute die Linux erstmals ausprobieren wolle nist vielleicht eher ein Dual-Boot System einrichten, aber hey, wir fangen mal mit "wir löschen radikal alles" an, wird schon niemanden ärgern...
 
Was viele Leute die Linux erstmals ausprobieren wolle nist vielleicht eher ein Dual-Boot System einrichten, aber hey, wir fangen mal mit "wir löschen radikal alles" an, wird schon niemanden ärgern...

Das es einige Leute gibt, die "Backups" anfertigten von ihren wichtigsten Privaten Daten auf "Externe USB Platten", schon einmal daran gedacht ? ;)
 
Das es einige Leute gibt, die "Backups" anfertigten von ihren wichtigsten Privaten Daten auf "Externe USB Platten", schon einmal daran gedacht ? ;)
Was erwartest Du? Es wird irgendwas installiert wo man keine Ahnung von hat, nichts funktioniert wie man sich das denkt und hinterher wird rumgebrüllt wie scheiße Linux ist. Wenn man Anfänger ist sammelt man eigentlich erstmal Informationen. Spätestens da wird man feststellen das SteamOS nicht die beste Wahl zum ausprobieren ist.
 
Das es einige Leute gibt, die "Backups" anfertigten von ihren wichtigsten Privaten Daten auf "Externe USB Platten", schon einmal daran gedacht ? ;)
Das ist eben eine Vorannahme, die bei vielen nicht aufgeht und das sind dann genau jene Leute, die dann Stunk machen, weil es ihnen keiner gesagt hat. Du darfst weder hier noch sonst wo auf der Welt davon ausgehen, dass Leute irgendwas haben oder gemacht haben. Eher immer vom DAU, sonst geht das bei sehr vielen in die Hose.

Den dran McDonalds musste etwa 500.000 $ Strafschadenersatz zahlen und "Vorsicht: Heiß!" prominent und groß beim Kaffee auf die Becher drucken weil Leute sich verbrüht und beschwert hatten, dass das ja nicht offensichtlich war... :ugly:
 
Was erwartest Du? Es wird irgendwas installiert wo man keine Ahnung von hat, nichts funktioniert wie man sich das denkt und hinterher wird rumgebrüllt wie scheiße Linux ist.

Gerade deshalb ist eine vorherige Sensibilisierung und hinweise an Interessierte im Vorfeld wichtig, erst recht hier auf dieser Webseite bzw. in den Forenthreads.
 
Das es einige Leute gibt, die "Backups" anfertigten von ihren wichtigsten Privaten Daten auf "Externe USB Platten", schon einmal daran gedacht ? ;)
Ein Backup um dann drüber zu rasieren, genau mein Humor.
Dann sollten solche Leute auch mal anfangen wichtige Daten zu sichern und Backups anlegen . Ich kenne ( leider ) genug Leute die ihre wichtigsten Klamotten auf dem Rechner speichern und sich dann wundern wenn die HDD , SSD oder what ever mit nem Defekt komplett abkacken ....
Ein Backup löst hier ja dennoch das Grundproblem nicht: es wird hier nur die Komplett Formatierung empfohlen, nicht Dual Boot
 
Konkret?

Ich frage, weil ich einen OLED TV als meinen Monitor nutze und keine "Probleme" habe. HDMI 2.1 angeschlossen, 4K, 120 Hz VRR, klappt. Was nicht geht, sind 10 Bit und 4:4:4. Es bleibt bei 8 Bit und wird auf 4:2:0 komprimiert. Da hat AMD leider vom HDMI Konsortium noch immer kein grünes Licht bekommen.

Da ich eh nicht farbkritisch sein muss und mich das optisch nicht stört, ist es so auch ok. Beim SteamOS, was als Konsolen UI gedacht ist, also für Spiele ist, sollte das mit den Farben auch nicht so das Problem darstellen.
Waa hast du denn für ein Kabel oder Adapter?

Ich habe 4x DP auf HDMI Adapter mittlerweile benutzt, keine Chance auf VRR 💩

CableMatters, Club3D etc.

Nur rein mein HDMI 2.1 8K Kabel hat diese Einschränkungen 😕

Hab eine AMD Radeon RX 9070

PS: Also Full HDR mit 10 Bit und 4:4:4 halte ich schon für extreme wichtig auf nem OLED, der Unterschied zu 8 Bit 4:2:0 sticht sofort abartig ins Auge 🫣
 
DP2HDMI bringt auch bei mir den vollen Farbraum bei 120 Hz ... und ebenso kein VRR. Wobei ich hier noch eine Firmware für ein CabelMatters Kabel habe, womit es angeblich gehen soll. Ich hatte bisher nur keine Zeit, weil dazu der "Monitor" von der Wandhalterung runter und dazu der Riesenschreibtisch davor von der Wand weg muss. :/

Meine RX6900XT ist mit einem 8K HDMI 2.1 Kabel mit dem TV verbunden. Damit läuft der TV mit diesen Einstellungen.

1763290547396.png

Linux

Ist ein LG OLED48C31LA. Das ist halt ein komprimiertes Signal, was mich aber nicht kratzt. Mir gefällt der optische Eindruck damit dennoch deutlich besser als unter Windows. Ist klar 'nen subjektives Empfinden, ich vermisse nichts.

1763291119275.png

Windows 11
 
Hat mal wer einen Hardwaretipp? Ich habe ein Miniitx-Gehäuse und will ein „stationäres SteamDeck“ bauen. Was wäre zielführend, wo bekommt man relativ viel Leistung pro Euro? Kenne mich mit AMD und deren iGpus überhaupt nicht mehr aus.
 
es wird hier nur die Komplett Formatierung empfohlen, nicht Dual Boot
Zustimmung.

Ich hab mein altes Win10 auch "im eingefrorenen Zustand", also ohne Updates immer noch auf der ersten Platte extra drauf und kann davon auch booten.
Mit Ratschlägen wie ..."dann einfach alles formatieren, Festplatte neu partitionieren, überschreiben" usw. wäre ich auch sehr vorsichtig.

Ich meine ... ich hatte mich einfach selbst auf die Reise ins Linux Universum gemacht und mir macht es nach 1 Woche nichts aus, mal eben an einem Nachmittag meine ursprüngliche CachyOS Platte platt zu machen, Bazzite auszuprobieren und dann doch wieder CachyOS weiterzunutzen (neu installieren).
Aber da is halt auch so gut wie nix drauf, außer meine Basisprogramme, Firefox und Steam/Proton mit meinem Lieblingsspiel zum Testen.

Wenn ich das jetzt länger laufen habe, werden sich aber auch mehr Sachen ansammeln.

Ich schätze, ich bleib’ jetzt erstmal bei CachyOS, mit Steam + passendem Proton für meinen Fall.

Meine Güte ... wie ich rede ... letztes Wochenende das erste Mal Linux angeschaut. :D Vorher mein ganzes PC-Zock-Leben nur Windows.
Und letztens fehlte mir schon die Konsole und sudo pacman -S ;)

Dazu gingen mir die Komplettpakete (all-in-one-Lösungen) auf den Pinn, weil ich gar nichts mit diesem Fortnite-Launcher (wie heißt der nochmal? EPIC!!! Jetzt fällt's mir wieder ein. :D ) zu tun haben will und auch kein EA/GoG/irgendwas brauche.

Ziehe mir schon gezielt die Sachen, die ich haben will.
Ich mag es, alles einfach zu halten, mit wenigen Sachen.
Übersichtlich, wenn man so will.
^^ ( <--- Ich liebe es dafür 4x zu tippen :D ) ^^

Also wenn man eine Anleitung für Tester macht, lieber vorsichtig. Mit Win11 als Dual-Boot könnte es zudem zu weiteren Problemen führen (MS zerschießt ja gerne mal Sachen, die nicht für Windows sind). So sehr allgemein, ohne Zusatzhinweise ... könnte problematisch werden.

Ich würde z.B. lieber Leuten, die noch auf Win10 sind, und nicht auf 11 aufrüsten wollen, empfehlen, wenn sie eine extra Platte haben, die sie erübrigen können, z.B. eine kleinere, wo nur Spiele drauf waren, oder so, damit erste Experimente zu machen, aber ihr Win10 so lange erstmal auf jeden Fall zu behalten.
Win11 muss nicht sein. Aber eine Möglichkeit nochmal aus seinem alten gewohnten WIn 10 zu agieren (z.B. von da aus ISOs zu laden und Bootsticks zu flashen), is schon ganz praktisch, wenn man das so gewohnt ist.

Hm ...

Kaffee is fertig.
☕

Mal schauen, was ich gleich mal teste, mit CachyOS. :) Macht einfach Spaß. Und läuft so angenehm, unauffällig flott alles. :)

Muss gleich nochmal schauen, ob ich das mit dem Proton schon so 100% richtig gemacht habe.
Aber wieso komme ich eigentlich nie darauf, mal hier im Forum nachzuschauen? ^^

Sicher hat doch wieder jemand irgendwo eine Anleitung hier stehen, ganz klar und ausführlich, wie das alles läuft und ich finde die, nachdem ich mir selber alles zurechtgefriemelt habe (mit CachyOS Wiki + youtube-Videos). :D

Sry ... is viel zu lang geworden.

Wollte eigentlich nur sagen, in dem Fall stimme ich dir zu @Rollora !
Lieber etwas Vorsicht walten lassen, gerade für Anfänger.

Bringt ja nix, wenn neugierige die erste Erfahrung machen, dass ihr altes Zeug alles "unbrauchbar" wurde ( = Linux is doof).


Edit:

Gerade dieser Punkt hier, ist "sehr allgemein" gehalten, wie ich finde:

" Jetzt wird SteamOS auf der primären SSD installiert und sämtliche vorhandenen Daten werden überschrieben."

Etwas ausführlicher könnte das schon sein, in meinen Augen. ;)
Zusatzhinweise usw.

Edit2: Meine Linux Tests habe ich z.B. nicht auf meiner vorherigen "primären", welche ja bis dahin immer noch meine Win10 war, SSD installiert, sondern auf meiner 2. (lediglich 500 GB und nicht 4TB wie meine "Primäre"), die bis dahin nur für die Spieleinstallationen vorgesehen war.
Etwas spärliche Infos hier, zumindest nach meinem Geschmack.
Man kann zumindest etwas missverstehen (was heißt "primär" denn jetzt genau), wenn man nicht vorsichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DP2HDMI bringt auch bei mir den vollen Farbraum bei 120 Hz ... und ebenso kein VRR. Wobei ich hier noch eine Firmware für ein CabelMatters Kabel habe, womit es angeblich gehen soll. Ich hatte bisher nur keine Zeit, weil dazu der "Monitor" von der Wandhalterung runter und dazu der Riesenschreibtisch davor von der Wand weg muss. :/

Meine RX6900XT ist mit einem 8K HDMI 2.1 Kabel mit dem TV verbunden. Damit läuft der TV mit diesen Einstellungen.

Anhang anzeigen 1508657
Linux

Ist ein LG OLED48C31LA. Das ist halt ein komprimiertes Signal, was mich aber nicht kratzt. Mir gefällt der optische Eindruck damit dennoch deutlich besser als unter Windows. Ist klar 'nen subjektives Empfinden, ich vermisse nichts.

Anhang anzeigen 1508663
Windows 11
Also bei mir sieht das Bild genau andersherum aus ^^ In Sachen Farbtreue und Wiedergabe.

Sicher das du bei Windows alle Einstellungen am TV korrekt vorgenommen hast? Denn so ausgewaschen darf es niemals mit dieser 100% Kompatibilität aussehen 😬
 
Zurück