Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Aber genau das ist doch dann ein Fall von "er möchte", das ist doch völlig OK. Nur wer absolut gar kein Bock hat, so hab ich das verstanden, den verurteilt er. Und das wohl mit Recht, wie ich finde. Ansonsten ist das Thema viel zu Komplex um sich hier zu streiten, es müsste viel individueller auf jeden Hilfebedürftigen eingegangen werden aber wer kann das bezahlen? Na Ja ich versteh jeden der arbeitet und nix fürs "schmarotzen" übrig hat aber es gibt auch viele Fälle in denen es einfach nicht ohne Hilfe, sprich Hartz4 geht.

Ja, bin da ganz deiner Meinung.
Hätte er es in seinem ersten Post so formuliert, und nicht so herablassend auf alle Hilfebedürftigen, gäbe es auch kein Diskussionsgrund.
Sehe es auch so, dass diejenigen, die wirklich in keinster Form arbeiten wollen und mit bester Gesundheit zu Hause Däumchen drehen, an die Arbeit und Geld verdienen gebracht werden.

In einigen Fällen gibt es ja achon diese Einzelbetreuung für die seltenen "schwierigen" Fälle, wobei die finanziellen Mittel doch da sein müssten, von unserer Regierung wird das Geld doch zum Fenster rausgeschmissen ( bsp. Irak mehrere Milliarden für Deutsche IS kämpfer)

Der Threadersteller hat sich gar nicht mehr geäußert. Sich hier gegenseitig deswegen die Köpfe einzuhauen macht auch keinen Sinn.

;) Hier haut sich niemand die Köpfe ein, bevor das passieren sollte, bin ich schon weg :) aber sehe es wie Du!
 
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Naja er hats vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber im Prinzip hat er Recht. Heute ist man selbst bei guten Jobs oft nur einer von vielleicht 10-20 Bewerbern, viele mittelständische Unternehmen laden mittlerweile quasi jeden Bewerber zum Gespräch ein.
Sorry, Schwachsinn.
Ich hab 120 Bewerbungen geschrieben, ehe eine Firma auch nur geantwortet hat.
Und ich bin kein ungelernter Kistenschieber (nichts gegen Kistenschieber).

Die meisten Leute finden gar keine Arbeit in bestimmten Regionen die auch nur annähernd ihrem gelernten Beruf entspricht.

Und ganz ehrlich es gibt kaum ein "unzumutbaren Job".
So?
Na dann geh mal in eine Sklaven- Zeitarbeitsfirma.
Da bist Du einen Tag krank und am zweiten arbeitslos.

Und dauern als Ungelernter zu arbeiten macht wirklich keinen Spaß, wenn die Kollegen 5-8 EUR mehr pro Stunde haben bei gleicher oder weniger Arbeitsleistung.

Ich arbeite grob im zweiwöchigen Rhythmus, mit 12h pro Tag. Dann hab ich jeden Monat zwei Wochen frei.
Du bekommst sicher Mindestlohn.
Schon mal im Fünfschichtsystem gearbeitet?
Ja, das gibt es.
In einer geschlossenen Halle unter Kunstlicht mit Fenstern in 15m Höhe.
Da weißt Du nicht mehr, welcher Wochentag ist und die Jahreszeit kennst Du auch nicht mehr.
Und das für Mindestlohn oder darunter, ja auch das gibt es.

Kontrollieren tut das keiner.
Ich hab es in den letzten Jahren seit dem Mindestlohngesetz jedenfalls noch nie erlebt.

Als Angestellter /Arbeiter mit fester Stelle hat man da leicht Schwätzen.
Aber Du darfst gern mal bei den großen Firmen anklopfen mit 50+ und nach einer Stelle in Deinem Beruf anfragen.
Schon im Personalbüro fliegt die Bewerbung Du in den Papierkorb, da die Firmen meist nur bis 35 Jahre einstellen.

Zum Glück arbeite ich in meinem Beruf zur Zeit.
Gesundheitsbedingt nur Teilzeit und schlecht bezahlt als Ingenieur, aber für mich reicht es gerade so.

Die paar faulen Arbeitslosen hast Du in jedem System und wirst sie auch nicht wegbekommen.
Das schafft eine Gesellschaft, wie unsere lässig.

Der größte Teil der Jobsuchenden (>95%) ist laut Studien jedoch arbeitswillig und nimmt auch schlecht bezahlte Stellen an, die andere nicht haben wollen.

Wenn man dann noch ziemlich ortsgebunden ist (Pflegefälle in der Familie, eigenes Haus, ... ) dann wird es schwer, einen Job in Frankreich anzunehmen.
 
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Auf die würde ich mich nicht gänzlich verlassen. Versicherungen sind in puncto Berufsunfähigkeit stets bestrebt, die Leistung mit der Begründung zu verweigern, dass Betroffene theoretisch noch eine andere, gleichwertige Arbeit gesundheitlich bewältigen könnte. Oft zielen die Versicherer aber darauf ab, ob der Versicherte trotz einer längeren zeitlichen Unterbrechung noch am Arbeitsmarkt vermittelbar wäre. Dann wird aufgrund des konkreten Berufsbildes geprüft, welchen Einfluss die Unterbrechung auf die Arbeitsmarktchancen des Versicherten hätte. Bei Berufsbildern, bei denen das gelernte Wissen schnell veraltet ist (bspw. in der IT-Branche), senken Unterbrechungen die Arbeitsmarktchancen erheblich und können dazu führen, dass die Möglichkeit des Verweises auf einen möglichen Vorberuf besteht.

Das ist dann halt eine Frage der Versicherungsbedingungen. Wenn da eine Verweisung ausgeschlossen ist, ist das nicht möglich.
 
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Die meisten Leute finden gar keine Arbeit in bestimmten Regionen die auch nur annähernd ihrem gelernten Beruf entspricht.
Wenn diese Erkenntis kommt, dann kann man wohl spätestens mit Beginn der staatlichen Vollfinanzierung (also dem heutzutage viel zu frühen Ende des Arbeitslosengeldes) von den Betroffenen erwarten, dass sie auch örtlich flexibel sind. Ich bin auch nicht freiwillig seit über 16 Jahren in Oberbayern.

Du bekommst sicher Mindestlohn.
Nein, ich habe mir von Anfang an eine Ausbildung und dann eine Stelle ausgesucht, bei der das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein wird. Ob ich da mit fast 50 im Münchner Raum noch eine neue Festanstelltung finden würde, müsste sich zeigen. Wird es aber nicht, wenn ich nicht selber in meiner aktuellen Firma ein gravierendes Fehlverhalten zeige. Das war einer der Gründe, vor >16 Jahren alle Zelte abzubrechen und nur für den Job in den Süden zu ziehen.

Wenn man dann noch ziemlich ortsgebunden ist (Pflegefälle in der Familie, eigenes Haus, ... ) dann wird es schwer, einen Job in Frankreich anzunehmen.
Immer dieses tolle Ortsgebundenheit. So lange jemand sich selber finanzieren kann, ist das alles ok und einzig seine Sache. Aber wenn mal offensichtlich ist, dass dies auch in Zukunft nicht möglich sein wird und die Wahl zwischen dem Leben auf Kosten der Allgemeinheit oder der Verlagerung des Lebensmittelpunktes besteht, dann hört für mich das Verständnis auf. Aber klar, die Deppen, die freiwillig ihrer Arbeit hinterher ziehen, sind es ja selber Schuld.

Was die Ausgangsfrage betrifft:

Ob ein Gaming-PC noch zum angemessenen Hausrat gehört oder sein Wert auf den Grundfreibetrag anzurechnen ist, bleibt wohl zu klären. U.U. beginnt man ja auch eine Ausbildung als Game-Designer. Wie man mittels Minijob o.Ä. über längere Zeit gesehen an das Geld kommen kann, wurde ja schon beschrieben und ist, wie so vieles, individuell zu betrachten (es kann wohl durchaus noch andere anzurechnende Einkommen geben).
 
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

.So?
Na dann geh mal in eine Sklaven- Zeitarbeitsfirma.
Da bist Du einen Tag krank und am zweiten arbeitslos.
Nach meinem abgebrochenen Studium, sowie Ausbildung hab ich ne ganze Weile die letzten Drecksjobs gemacht, in besagten Abzieherfirmen.

Das war für mich der Grund bzw Anspruch etwas "anständiges" zu lernen um nicht am unteren Ende der "Nahrungskette" zu stehen.

Denn sich in diesem Zustand zu beschweren über andere die es "besser" haben ist sehr leicht.

In der folgenden Ausbildung hab ich nebenbei am Wochenende gejobbt, weil ich quasi Hartz4-Niveau hatte finanziell betrachtet, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Um auf die Eingangsfrage des TE zurück zu kommen, es sollte sich erst gar nicht die Frage stellen wie man sich ein vernünftiges System (1000€ aufwärts) auf Kosten anderer leisten kann.

Wenn man sich entsprechenden Luxus leisten möchte, muss man etwas dafür tun und nicht schauen wie man etwas dreht und wendet um sich so etwas zu "erschleichen".

Also bevor die Frage im Raum steht , wie man über seine Verhältnisse lebt, sollte man sich die Frage beantworten wie man mit seinem Einkommen dem selbst gestellten Anspruch gerecht werden kann.

Ohne Hand, kein Keks!
 
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Das war für mich der Grund bzw Anspruch etwas "anständiges" zu lernen um nicht am unteren Ende der "Nahrungskette" zu stehen.
Dann überlege Dir, warum Du ganz unten standest. Und wer Dich hinderte, mit mehr Geld in Bildung mehr zu erreichen. Frage Dich, warum wie heute wieder ein Billigslohnland geworden sind und wer davon den Profit bekommt. Kleiner Tipp: Hartz IV Empfänger und Flüchtlinge sind es nicht. Aber der Neokapitalismus setzt sich in den Köpfen der Menschen fest. Das ist so traurig.
Deutschland: 45 Superreiche besitzen so viel wie die halbe Bevoelkerung - SPIEGEL ONLINE

Aber der deutsche Michel tritt wie eh und je nach unten und bemerkt dabei gar nicht, wie er selber getreten wird. In Frankreich läuft das erheblich besser.
 
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Aber der Neokapitalismus setzt sich in den Köpfen der Menschen fest. Das ist so traurig.
Deutschland: 45 Superreiche besitzen so viel wie die halbe Bevoelkerung - SPIEGEL ONLINE

Aber der deutsche Michel tritt wie eh und je nach unten und bemerkt dabei gar nicht, wie er selber getreten wird. In Frankreich läuft das erheblich besser.

Ich seh das Problem nicht, die Leute haben halt was richtig gemacht und waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und haben richtig gehandelt. Ist halt so. Gönnt es den Leuten doch. Da muss man jetzt nicht hingehen und den Leuten alles wegnehmen und auf 82 Mio verteilen. Wir sind ja nicht in der DDR.

Back to topic.


Ich denke schon das man als ALG II easy an nen Gaming PC kommt. Man muss halt auf Schnäppchen warten und zuschlagen.
 
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Da muss man jetzt nicht hingehen und den Leuten alles wegnehmen
Aber man könnte z.B. eine Vermögenssteuer einführen und damit unsere Schulen und Universitäten fördern, oder?

Ich denke schon das man als ALG II easy an nen Gaming PC kommt. Man muss halt auf Schnäppchen warten und zuschlagen.
Was meinst Du denn, was ein Hartz IV Empfänger von seinem Regelsatz pro Monat sparen kann?

Regelsatz.JPG
 
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Es gibt immer Mittel und Wege. Wenn man alleine wohnt wirds schwierig das stimmt.
 
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Gönnt es den Leuten doch.
Milliarden?
Da stimmt doch was nicht.
Niemand kann im Gegenwert von Milliarden EUR Arbeitsleistung erbringen.
Irgendwie nimmt er da irgendwo anderen etwas weg.

Aber das ist nun mal so im Imperialismus.
Die Jobsuchenden werden als faul und arbeitsunwillig dargestellt und die wirklichen Schmarotzer als Helden.

Schöne neue Welt.
 
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Für ein paar Millionen oder Milliarden muss man aber schon recht viel kriminelle Energie haben.
 
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Sorry, Schwachsinn.
Ich hab 120 Bewerbungen geschrieben, ehe eine Firma auch nur geantwortet hat.
Und ich bin kein ungelernter Kistenschieber (nichts gegen Kistenschieber).

Die meisten Leute finden gar keine Arbeit in bestimmten Regionen die auch nur annähernd ihrem gelernten Beruf entspricht.

So?
Na dann geh mal in eine Sklaven- Zeitarbeitsfirma.
Da bist Du einen Tag krank und am zweiten arbeitslos.

Und dauern als Ungelernter zu arbeiten macht wirklich keinen Spaß, wenn die Kollegen 5-8 EUR mehr pro Stunde haben bei gleicher oder weniger Arbeitsleistung.

Du bekommst sicher Mindestlohn.
Schon mal im Fünfschichtsystem gearbeitet?
Ja, das gibt es.
In einer geschlossenen Halle unter Kunstlicht mit Fenstern in 15m Höhe.
Da weißt Du nicht mehr, welcher Wochentag ist und die Jahreszeit kennst Du auch nicht mehr.
Und das für Mindestlohn oder darunter, ja auch das gibt es.

Kontrollieren tut das keiner.
Ich hab es in den letzten Jahren seit dem Mindestlohngesetz jedenfalls noch nie erlebt.

Als Angestellter /Arbeiter mit fester Stelle hat man da leicht Schwätzen.
Aber Du darfst gern mal bei den großen Firmen anklopfen mit 50+ und nach einer Stelle in Deinem Beruf anfragen.
Schon im Personalbüro fliegt die Bewerbung Du in den Papierkorb, da die Firmen meist nur bis 35 Jahre einstellen.

Zum Glück arbeite ich in meinem Beruf zur Zeit.
Gesundheitsbedingt nur Teilzeit und schlecht bezahlt als Ingenieur, aber für mich reicht es gerade so.

Die paar faulen Arbeitslosen hast Du in jedem System und wirst sie auch nicht wegbekommen.
Das schafft eine Gesellschaft, wie unsere lässig.

Der größte Teil der Jobsuchenden (>95%) ist laut Studien jedoch arbeitswillig und nimmt auch schlecht bezahlte Stellen an, die andere nicht haben wollen.

Wenn man dann noch ziemlich ortsgebunden ist (Pflegefälle in der Familie, eigenes Haus, ... ) dann wird es schwer, einen Job in Frankreich anzunehmen.



Und was hat das alles mit dem Thema zu tun Hz4 PC ? :wall::klatsch:
 
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Und was hat das alles mit dem Thema zu tun Hz4 PC ? :wall::klatsch:

Das ist die Realität was er
geschrieben hat. Man kann froh sein, wenn man ein Job findet.
Viele Bewerbungen landen in den Müll. Meine alte Chefin sagte: Arbeitgeber sagt immer da stehen noch 100 andere vor der Tür wenn dir die Stelle nicht mehr passt. Die Frage ist wo? Bewirb dich mal mit 60 auf eine Stelle ... funktioniert nicht weil man zu Alt für den Job ist. Da Du keine Ahnung von diesem Thema hast, halt dich am besten raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Wobei hier die Generation 50+ im Forum wohl eher selten ist.
Dazu sind insbesondere im IT-Bereich viele Stellen offen.
 
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Meine alte Chefin sagte: Arbeitgeber sagt immer da stehen noch 100 andere vor der Tür wenn dir die Stelle nicht mehr passt

Genau das habe ich auch immer zu hören bekommen als ich noch in der Gastro war. Und, jeder sei ersetzbar! Aber wodurch/womit? Die Qualität der Arbeitnehmer lässt auch nach, wie ich finde. Die Leute sind nicht mehr bereit sich zu Quälen für einen Job. Schichtarbeit? Bloß nicht! Überstunden? Niemals! 6 Tage Woche? Geh wo du wohnst! Klar sind nicht alle so aber viele bekommen es so doch schon vorgelebt.
 
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Wobei hier die Generation 50+ im Forum wohl eher selten ist.
Immerhin 1 Stichprobe gibt es - mich - 54... :)

Mit Ausbildung sind die Chancen höher, einen Job zu bekommen - logisch.
Jedoch muss die örtliche Struktur eben auch passen oder eine hohe Flexibilität des Arbeitnehmer vorhanden sein.
Soziales Umfeld vs. Jobwunsch ist immer ein Thema und man kann nicht von jedem erwarten, dass er 500 km von zu Hause einen Job sucht.
Habe ich gemacht und bin derzeit fast 600 km vom Geburtsort entfernt, das muss man eben auch mögen.

Und Karriere auch im Sinne mehr Geld zu verdienen, schafft man eigentlich meist nur dann, wenn man extrem flexibel ist und weit über die vertragliche Arbeitszeit hinweg sich engagiert.

Und meist bleibt dann eben das soziale Umfeld auf der Strecke.
 
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Ja im Osten sieht es da recht schlecht aus.
Ich überlege auch, ob ich dann direkt im Rhein-Main-Gebiet meine erste Stelle suche, dann wäre ich für später gleich schon mal in der Nähe von Wiesbaden.
 
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Wobei hier die Generation 50+ im Forum wohl eher selten ist.

Hab nur das Alter erwähnt, da es im Jüngeren Bereich genauso aussieht.
Nach einer 3 Jährigen - 4 Jährigen Ausbildung in einem Betrieb, kann man nur hoffen das man übernommen wird.
Praxis fehlt zum Teil aber man lernt dazu. Hier kann der Betrieb entscheiden: Übernehme ich diese Person oder nicht (Je nach Leistung).
Meistens endet es so "Danke für die 3 - 4 Jahre aber wir können dich nicht übernehmen"! Was macht man dann? Studieren oder Arbeitsstelle finden ...
Als Quereinsteiger hat man es nie leicht, aber man muss das beste daraus machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück