Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hartz4 und PC-Gaming – lässt sich das vereinbaren?

Also in Deutschland arbeitslos zu sein, ist ein wahres Kunststück und zeugt von extremer Faulheit gepaart mit der Skrupellosigkeit auf Kosten anderer (Arbeitender) zu leben. oder einfach nur extreme Dummheit. Ich meine damit jetzt nicht so ein, zwei Monate beim Jobwechsel oder Wohnortwechsel. Sondern dieses jahrelange Parasitentum ohne jedes Reuegefühl das Andere für einen jeden Morgen aufstehen und einem die Wohnung und Essen mit ihrer Arbeit bezahlen.

Die Bedarfsfälle sind entsprechend geregelt das Luxusgüter wie ein gaming-PC nicht erschwinglich sind. Somit wird man dazu gebracht seinen Arsch aus dem Bett zu bekommen um sich derartige Wünsche erfüllen zu können.

Desweiteren sollte man die im Übermaß vorhandene Freizeit nicht dazu nutzen, seinen Hobbies zu frönen sondern sich einen Job zu suchen.

Wenn ich mir vorstelle wieviele in Deutschland in den Tag hineinleben, um sich auf Kosten anderer dann noch einen gaming-PC zu kaufen, dann bekomme ich Hass.

Man sollte Hartz und co turnusmäßig kürzen bis es nur noch Essensmarken gibt. Damit kein Geld für Zigaretten, Alkohol und sonstige Genussmittel und Hobbies bleibt.

In meinen Augen, sollten entsprechende Wertgegenstände, bei regelmäßigen unangekündigten Besuchen, sofort gegen Essensmarken gepfändet werden.

du willst also solche Zustände wie in Amerika und co :rollen: kannst anscheinend auch nur von A nach B denken:nene:

. Aber deine Einstellung und Schreibweise hier, finde ich schon fast menschenverachtend.
Jeder kann mal in so eine Situation kommen, auch wenn er es jetzt noch nicht für möglich hält.
sry, aber da platzt mir die Hutschnur, vllt etwas drastisch ausgedrückt, aber jeder mit zwei gesunden Händen sollte als erstes versuchen mit diesen sein Leben zu bestreiten, anstatt diese aufzuhalten um dann noch Ansprüche zu stellen. Sicher kann man unverschuldet arbeitslos werden, ich schrieb ja auch das es vorkommen kann. Ich spreche eher von der Zielgruppe welche bewusst jahrelang parasitiert und sich dann noch beschwert das sie sich kein würdevolles Leben ermöglichen können.

Ich arbeite grob im zweiwöchigen Rhythmus, mit 12h pro Tag. Dann hab ich jeden Monat zwei Wochen frei. In dieser Zeit sehe ich aber auch meine Familie und co. nicht, auch nicht meinem PC. Da ich aktuell viel in England und Dänemark tätig bin.

Nach zwei Wochen bin ich aber auch platt und brauche ein paar Tage wieder zum klar kommen.

Wir gesagt ich spreche von denjenigen die bewusst nicht arbeiten wollen.

Also in Deutschland arbeitslos zu sein, ist ein wahres Kunststück und zeugt von extremer Faulheit gepaart mit der Skrupellosigkeit auf Kosten anderer (Arbeitender) zu leben. oder einfach nur extreme Dummheit. Ich meine damit jetzt nicht so ein, zwei Monate beim Jobwechsel oder Wohnortwechsel. Sondern dieses jahrelange Parasitentum ohne jedes Reuegefühl das Andere für einen jeden Morgen aufstehen und einem die Wohnung und Essen mit ihrer Arbeit bezahlen.

Die Bedarfsfälle sind entsprechend geregelt das Luxusgüter wie ein gaming-PC nicht erschwinglich sind. Somit wird man dazu gebracht seinen Arsch aus dem Bett zu bekommen um sich derartige Wünsche erfüllen zu können.

Desweiteren sollte man die im Übermaß vorhandene Freizeit nicht dazu nutzen, seinen Hobbies zu frönen sondern sich einen Job zu suchen.

Wenn ich mir vorstelle wieviele in Deutschland in den Tag hineinleben, um sich auf Kosten anderer dann noch einen gaming-PC zu kaufen, dann bekomme ich Hass.

Man sollte Hartz und co turnusmäßig kürzen bis es nur noch Essensmarken gibt. Damit kein Geld für Zigaretten, Alkohol und sonstige Genussmittel und Hobbies bleibt.

In meinen Augen, sollten entsprechende Wertgegenstände, bei regelmäßigen unangekündigten Besuchen, sofort gegen Essensmarken gepfändet werden.
Du kannst aber nicht alle über einen Kamm scheren, dies gilt für praktisch alle Belange des Lebens. Es gibt genügend Leute, die ohne eigenes verschulden in diese Abhängigkeit geraten sind. Klar gibt es immer Nutznießer eines solchen Systems, aber jene gab es, gibt es und wird es immer geben. Aber das sind meist Einzelfälle und nicht die breite Masse...

Gruß

Naja er hats vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber im Prinzip hat er Recht. Heute ist man selbst bei guten Jobs oft nur einer von vielleicht 10-20 Bewerbern, viele mittelständische Unternehmen laden mittlerweile quasi jeden Bewerber zum Gespräch ein.
Ausser in Ausnahmefällen hast du einfach aktuell kein Grund längerfristig arbeitslos zu sein und dich damit auch noch anzufreunden.

Ich habe auch seit meiner Jugend immer gearbeitet für Dinge die ich mir leisten wollte. Verstehe Leute einfach nicht die damit zufrieden sein können nichts zu tun. Im Endeffekt bekommen die ja nicht das Geld vom Staat, sondern von jedem Bürger der morgens um 6 Uhr aufsteht und und für sie Sozialabgaben mitzahlt. Und ganz ehrlich es gibt kaum ein "unzumutbaren Job". Wenn du nicht gleich ein neuen Job in deiner Wunschbranche findest, dann arbeitest du halt solang was anderes. Hab auch schon bestimmt 20+ Jobs gemacht, manche spannender andere eher nervig und anstrengend, aber das sind alles Erfahrungen die dich als Person auch weiterbringen.

Ich wiederhole mich noch einmal, ich meine die, die nicht arbeiten wollen. So ich hab morgen ein langen Tag vor mir mit viel Verantwortung für mein Team bzw deren Gesundheit, in dem Sinne, Nachti. Ich lese mir morgen gerne eure verbalen Lynchversuche durch

Ich wiederhole mich noch einmal, ich meine die, die nicht arbeiten wollen. So ich hab morgen ein langen Tag vor mir mit viel Verantwortung für mein Team bzw deren Gesundheit, in dem Sinne, Nachti. Ich lese mir morgen gerne eure verbalen Lynchversuche durch

ok, dann kann man das noch verstehen. es lass sich bloß so, als würdest du alle verteufeln, die Hartz4 bekommen.

Und ganz ehrlich es gibt kaum ein "unzumutbaren Job". Wenn du nicht gleich ein neuen Job in deiner Wunschbranche findest, dann arbeitest du halt solang was anderes. Hab auch schon bestimmt 20+ Jobs gemacht, manche spannender andere eher nervig und anstrengend, aber das sind alles Erfahrungen die dich als Person auch weiterbringen.
Würdest du auch in einen Schlachthof arbeiten?
Ich könnte das nicht.

Und ich habe in meinem Leben auch diverse Berufe schon ausgeübt.

Ich lese mir morgen gerne eure verbalen Lynchversuche durch
"Lynchversuche" sehr witzig. Du hast ja auch ganz schön ausgeteilt.;)

Nein Schlachthof würde ich auch nicht arbeiten und könnte ich auch nicht. So viel negativ Karma wie man da anhäuft wird man in seinem Leben nicht mehr los. Aber das is ja auch schon ein ziemliches Extrem, so viele von solchen Jobs gibt es glücklicherweise nicht und hoffe das wir in den nächsten Jahren Massentierhaltung in der aktuellen Form endlich abschaffen.

Im schlimmsten Fall wird man für den ersten Arbeitsmarkt als untauglich eingruppiert, womit der Anspruch auf Leistungen aus dem SGB I und II völlig entfallen und stattdessen die Erwerbsminderungsrenten bzw. EU-Renten greifen.

Da ist dann halt die Frage, wie man versichert ist. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung würde dann auch in dem Fall greifen.

Nein Schlachthof würde ich auch nicht arbeiten und könnte ich auch nicht.

Da ist der deutsche Arbeiter auch viel zu teuer für. Die nehmen dann lieber Rumänen für 5€ pro Stunde.

Zuletzt bearbeitet:

@sinchilla
Ja du hast recht in dem Teil das man in DE sehr leicht Abreit bekommt.
Leider scheinst du nicht zu verstehen das die meisten Stellenangebote nur noch von Zeitarbeitsfirmen stammen. Die zahlen nicht gut und für die bist du nur eine billige Resource.
Das wird dich jetzt sicher wundern, aber Mindestlohn lohnt sich nicht und niemand sollte dafür arbeiten gehen, in der hoffnung das die Sklavenhändler die Gehälter deutlich erhöhen.
ca. 960€ hab ich damals bekommen, dafür musste ich meine Freizeit quasi aufgeben und wurde sehr schnell ausgetauscht, weil der Chef mich nciht mehr brauchte.
Damals wohnte ich noch bei Mutter, deshalb ging das ja noch, aber heute könnte ich mir es nicht mehr Leisten für das bisschen zu arbeiten. Meine kosten sind einfach höher. Am ende hängt man dann wieder beim Amt weil man aufstocken muss, toll super Lösung.
Mit HartzIV kann man, wenn man nicht faul ist (ich geh einfach davon aus das der TE nicht faul ist) sich neue Möglichkeiten eröffnen, Weiterbildungen, Umschulungen etc. werden bezahlt, aber behaupte nicht einfach das die Leute keine Lust haben zu arbeiten.
Man sollte HartzIV Empfänger nicht mit noch mehr Mist strafen, HartzIV ist schon ne Strafe. Lieber Mindestlohn deutlich erhöhen, oder Steuern erleichtern, damit wäre einem viel mehr geholfen als mit Essensmarken.
Nichts motiviert einen so sehr wie Geld um arbeiten zu gehen. Das "gute Gefühl" sein Geld selbst zu verdienen kannst du behalten, das zahlt nämlich keine Rechnungen.

Da ist dann halt die Frage, wie man versichert ist. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung würde dann auch in dem Fall greifen.

Auf die würde ich mich nicht gänzlich verlassen. Versicherungen sind in puncto Berufsunfähigkeit stets bestrebt, die Leistung mit der Begründung zu verweigern, dass Betroffene theoretisch noch eine andere, gleichwertige Arbeit gesundheitlich bewältigen könnte. Oft zielen die Versicherer aber darauf ab, ob der Versicherte trotz einer längeren zeitlichen Unterbrechung noch am Arbeitsmarkt vermittelbar wäre. Dann wird aufgrund des konkreten Berufsbildes geprüft, welchen Einfluss die Unterbrechung auf die Arbeitsmarktchancen des Versicherten hätte. Bei Berufsbildern, bei denen das gelernte Wissen schnell veraltet ist (bspw. in der IT-Branche), senken Unterbrechungen die Arbeitsmarktchancen erheblich und können dazu führen, dass die Möglichkeit des Verweises auf einen möglichen Vorberuf besteht.

Bei Hartz-IV-Leistungen bzw. ergänzender Sozialhilfe handelt es sich um Sozialleistungen, für die eine Bedürftigkeitsprüfung erfolgen muss. Jobcenter bzw. Agentur für Arbeit prüfen in erster Linie, ob der Antragsteller seinen Lebensunterhalt ohne Unterstützung bestreiten kann. Bei der Prüfung werden auch die Leistungen aus privaten Versicherungen miteinbezogen bzw. angerechnet. Kann jemand mithilfe der privaten Berufsunfähigkeitsrente seinen Lebensunterhalt ganz oder teilweise bestreiten, führt das natürlich in Konsequenz zur Kürzung oder zum Ausschluss der Ansprüche auf Sozialleistungen. Die Krux: Jnd. der erwerbslos ist, kann dauerhaft kaum hohe Beitragsraten begleichen - eine sehr niedrige Berufsunfähigkeitsrente ist quasi unsinnig, da die staatlichen Sozialleistungen zur Existenzsicherung über dem Niveau der Berufsunfähigkeitsrente liegen.

Kurzum: Die Gefahr, dass gesundheitliche, dauerhafte Beeinträchtigungen zur systematischen Armut führen, sind nicht so weit hergeholt, wie man auf den ersten Blick vermuten mag.

Wie ist es , wenn jemand trotz Hartz4 PC-Gaming betreiben will? Lässt sich das finanziell überhaupt miteinander vereinbaren? Kann sich ein Hartz4-Empfänger einen TOP-PC und aktuelle Games leisten?
Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, wenn nicht sogar unmöglich. Zum Beispiel ein Hartz4-Empfänger, der 424 € monatlich zum Leben hat, entscheidet sich, einen Gaming-PC zusammen zu bauen oder neu zu kaufen. Selbst wenn er 200 € von dem Hartz4-Geld abzweigt, dürfte es kaum zu einen aktuellen PC für 1080p-Gaming reichen, der auch mindestens 2 Jahre zum Gaming taugt.

Ich habe mal nachgeschaut: Was bekommt man für unter 200 € bei ebay:

"Leistungsstarkes 4-Kern AMD FX Bulldozer Gaming-Aufrüst-System
AMD FX-4350 4-Core 4x 4,30 GHz Turbo Grundtakt: 3.80GHz
8 GB DDR3 1600MHz Markenspeicher
KEINE FESTPLATTE VERBAUT, ideal zum Aufrüsten
AMD Radeon HD3000 onBoard 1024MB Shared
DVI, VGA und HDMI - bis zu 2 Monitore anschliesbar
Gigabyte Markenboard mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten
250 Watt 80 Plus Netzeil, sehr effizient und energiesparend
leisstungsstark genug für Grafikkarten bis zu GTX 1060
ohne Betriebssystem"

Keine Festplatte, keine Grafikkarte und Betriebssystem. Meine Schlussfolgerung: Hartz4- Empfänger können sich einen GamingPC – selbst wenn sie sich richtig strecken – gar nicht leisten.
Es soll ja auch Vereine geben, die gebrauchte Computer verschenken. Aber auch dort wird man mit Sicherheit keinen Gaming-PC bekommen, sondern bestenfalls gebrauchte und veraltete Büro-Computer von HP oder so.
Klar, ganz easy.
Drei Monate, nix rauchen, saufen, jeden Tag zur Tafel gehen und schon steht ein krasses rig in deinem Zelt.

Ich schäme mich ganz sicher nicht!

Ich habe selbst vor etlichen Jahren für 7,01€ gearbeitet, nur um niemanden auf der Pelle zu liegen.

Der Wohlstand unserer Gesellschaft rührt nicht von Untätigen bzw denen die sich zu fein sind den Arsch aus dem Bett zu bekommen.

In Deutschland hat jeder ein Recht auf Bildung und sogar Weiterbildung, zweiter Bildungsweg etc.

Nach meinem Abitur hab ich ein Studium, sowie ein Ausbildung abgebrochen um dann auf die harte Tour zu lernen das dies nicht zielführend in Bezug auf mein gewünschten Lebensstandard war.

Also mich in einer Ausbildung wieder auf den Arsch gesetzt und nebenbei Pizza gefahren.

Nun stehe ich halbwegs dort wo ich sein möchte.

Nahezu jeder macht Fehler in seinem Leben, manche etwas größere. Doch die Chance im Arbeitsmarkt Fuß zu fassen ist wohl nirgendwo leichter als in Deutschland, vorausgesetzt man hat den Willen dazu.

Der Wohlstand unserer Gesellschaft soll Alten und Kranken helfen, nicht den Faulen. Davon gibt es nachweislich genug und für diese habe ich Null Toleranz.

Gar darüber zu denken wie man seine viele Freizeit mit zocken verbringen könnte, anstatt sich um Arbeit zu kümmern zeugt von ziemlicher Dreistigkeit, Schmerzfreiheit und Rücksichtslosigkeit.

Wenn einem der erlernte Beruf nicht gefällt, ist es leicht etwas anderes zu tun, natürlich muss für diese Zeit der Lebensstandart reduziert werden.

Ich wiederhole mich zur Sicherheit noch einmal, ich habe Verständnis für Menschen die kurzzeitig arbeitslos sind, aufgrund diverser Umstände, sowie denen den es aufgrund des Alters oder Krankheit nicht möglich ist zu arbeiten.

Aber ich habe keinerlei Verständnis für Menschen deren "Beruf" es ist auf Kosten anderer zu leben und das Sozialsystem schamlos ausnutzen. Wenn dann noch der Gedanke an ein gamingrechner verschwendet wird anstatt daran sich aus dem Schlamassel zu ziehen, dann neige ich dazu meine pazifistische Einstellung kurz zu vergessen.

Deine Arbeitsmoral und dein Werdegang ist ja schön und gut, aber das hilft auch niemanden und du bist bei weitem nicht der einzige der viel arbeitet, seine Familie kaum sieht und gefordert wird von seinem Job!!!
Ich musste erstmal Schlucken nachdem ich deine Meinung zu dieser Angelegenheit gelsen habe, und bin ganz glücklich darüber, dass du NICHT in einem Jobcenter arbeitest und über den Bedarf von hilfebedürftigen Menschen entscheidest. Denn solch denkende Leute wie du, sind unterste Schublade und entfachen den Hass in mir.
Klar gibt es genügend die sich auf Alg2 ausruhen,und keinen Gedanken an Arbeit verschwenden...aber das gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben, wobei dies besetimmt nicht den größten Teil ausmacht!
Es gibt auch viele Langzeitarbeitslose, die aus Gesundheitlichen Problemen keine Arbeit aufnehmen können.
Der größte Teil sind die Kranken und Arbeitsunfähigen Menschen...und denen die letze Würde in folge deiner drastischen Maßnahmen auch noch zu nehmen? Das grenzt schon an einer Gewissen Perversion!

Zu guter letzt, gibt es dann auch noch sehr viele von denen, wie hier einer schon geschrieben hat, sich mehrfach anmelden, mehrere Wohnungen beziehen und dafür Miete vom Amt kassieren, Geld durch undurchsichtige Aktivitäten generieren im hohen Umfang, aber trotzdem H4 beziehen...und sich darüber vollkommen im klaren sind und auf unseren Rechtsstaat scheißen!das sind unsere größten Probleme und Geldverschwenderein, aber keiner kümmert sich darum.
Die finde ich viel schlimmer, als einen der darüber nachdenkt sich von seinem wenigen H4 Geld ein Rig zusammenzubauen.

Zum Threadersteller,
als alleinstehender Alg2 Bezieher könnte es schwierig werden, aber machbar mit evtl. größeren Einschränkungen in anderen Bereichen. Spiele kaufen wird kein Problem sein, da man günstig per Key von verschiedenen Sellern daran kommt(entspr. vorhandener I.leitung) Die Hardware dafür kannst du in ein paar Monaten dir dann zusammen sparen.

Was hat man als alleinstehender Alg2 Bez. zur Verfügung? 460 Euro?
Wenn du nicht rauchst sparst du schon nen Haufen Geld, den du dann ins Multimeida stecken könntest.

Aber, am besten wäre natürlich du gehst arbeiten, ganz egal ob für 20,40 oder Vollzeit. Du hast egal bei welcher Variante mehr Geld zur Verfügung durch deine Arbeit und evtl. nötiger Aufstockung beim Amt!

Zuletzt bearbeitet:

Er sagte doch bereits das es ihm um die geht, die könnten aber nicht wollen...

Das ist mir bewusst, aber ich würde mich auch nicht in einen Job drängen lassen, den ich nicht machen möchte!
Bestes bsp. hier genannt in einer Schlachterei.
Dann ist man halt mal länger als 2 oder 3 Monate H4 Bezieher...wen stört das? Man kann sich in der Zeit ruhig um etwas anderes bemühen.

Aber genau das ist doch dann ein Fall von "er möchte", das ist doch völlig OK. Nur wer absolut gar kein Bock hat, so hab ich das verstanden, den verurteilt er. Und das wohl mit Recht, wie ich finde. Ansonsten ist das Thema viel zu Komplex um sich hier zu streiten, es müsste viel individueller auf jeden Hilfebedürftigen eingegangen werden aber wer kann das bezahlen? Na Ja ich versteh jeden der arbeitet und nix fürs "schmarotzen" übrig hat aber es gibt auch viele Fälle in denen es einfach nicht ohne Hilfe, sprich Hartz4 geht.

Der Threadersteller hat sich gar nicht mehr geäußert. Sich hier gegenseitig deswegen die Köpfe einzuhauen macht auch keinen Sinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück