Hardware-Umfrage bei Steam: AMD macht weiter Boden gut, Intel rückläufig

AW: Hardware-Umfrage bei Steam: AMD macht weiter Boden gut, Intel rückläufig

Ein Viertel der von Steam ausgewerteten Windows-Systeme hat weniger als vier Kerne. Allein 1,38 Prozent sind Dreikerner, eine Konfiguration die meiner Erinnerung nach nur als Phenom I/II verkauft wurde. Und deren weniger leicht zu identifizierende vier- und sechskernigen Brüder dürften nicht seltener sein als die schon zu ihrer Zeit nicht nur mittelmäßigen x3, das heißt in der aktuellen Statistik stecken allein 4-5 Prozent AMD-Antiquitäten aus der vor-Bulldozer-Ära. Es gibt zwar, vor allem bei Grafikkarten einen nicht gerade kleinen Kreis von Enthusiasten, die häufig aufrüsten. Aber ein Anwender, der in 10 Jahren 11 Grafikkarten kauft und neun Anwender, die 10 Jahre mit einer auskommen ergeben eben nur im Durchschnitt "eine neue Grafikkarte alle 2 Jahre", während zu jedem Zeitpunkt in einer Umfrage 9 von 10 Nutzern "5 Jahre" alte Hardware haben.
 
AW: Hardware-Umfrage bei Steam: AMD macht weiter Boden gut, Intel rückläufig

Steam wählt jeden Monat eine Gruppe von Usern aus. Und nur diese Gruppe ergibt die Statistik für den entsprechenden Monat. Jeden Monat werden andere User ausgewählt (gehe ich zumindest mal von aus :D).

Wer diesen Monat teilnimmt, spielt in der Übersicht vom nächsten Monat schon keine Rolle mehr.

Deswegen sag ich immer, wenn man das mal verinnerlicht hat und dann die geringen Schwankungen der Ergebnisse sieht, scheint die Umfrage doch sehr repräsentativ zu sein.
Das einzig interessante wäre tatsächlich die Anzahl der Teilnehmer pro Monat.

Achso, ich wurde auch wieder gefragt :D
Screenshot (14).jpg

Das letzte Mal vor genau einem Jahr ;)
Screenshot (4).png
 
AW: Hardware-Umfrage bei Steam: AMD macht weiter Boden gut, Intel rückläufig

Ich habe diese Umfrage auch erst ein einziges Mal gesehen und da hatte ich gerade eine alte Übergangskarte im System. Diese Daten waren also Mist.
 
AW: Hardware-Umfrage bei Steam: AMD macht weiter Boden gut, Intel rückläufig

Ich glaub, es stürzen sich auch nur so viele auf die Umfrage, mangels Alternative.
Was gibt es denn sonst noch für Umfragen, nach Gaminghardware(PCGH bildet ja nicht unbedingt den mainstream ab) ?

Mindfactory is ja jetzt nicht nur für Zocker(was Steam schon eher ist).

Also wo sonst könnte man suchen, wenn man die Steamumfrage als Quark ansieht(was es wohl auch irgendwie ist) ?
 
AW: Hardware-Umfrage bei Steam: AMD macht weiter Boden gut, Intel rückläufig

Ein Viertel der von Steam ausgewerteten Windows-Systeme hat weniger als vier Kerne. Allein 1,38 Prozent sind Dreikerner, eine Konfiguration die meiner Erinnerung nach nur als Phenom I/II verkauft wurde. Und deren weniger leicht zu identifizierende vier- und sechskernigen Brüder dürften nicht seltener sein als die schon zu ihrer Zeit nicht nur mittelmäßigen x3, das heißt in der aktuellen Statistik stecken allein 4-5 Prozent AMD-Antiquitäten aus der vor-Bulldozer-Ära. Es gibt zwar, vor allem bei Grafikkarten einen nicht gerade kleinen Kreis von Enthusiasten, die häufig aufrüsten. Aber ein Anwender, der in 10 Jahren 11 Grafikkarten kauft und neun Anwender, die 10 Jahre mit einer auskommen ergeben eben nur im Durchschnitt "eine neue Grafikkarte alle 2 Jahre", während zu jedem Zeitpunkt in einer Umfrage 9 von 10 Nutzern "5 Jahre" alte Hardware haben.

Iwie stehe ich wohl auf dem Schlauch.

10 Jahre und 10 Mann = 20 Grakas

20 Grakas / 10 Jahre = 10 Mann und 2 Grakas

10 Mann und 2 Grakas / 10 Mann = 1 Mann und 0,2 Grakas

1 Mann und 0,2 Grakas = 5 Jahre für eine Graka

wie kommt man da auf 1 Graka alle 2 Jahre ?

wennich das wieder mal 10 nehme für 10 Mann komme ich auf 2 Grakas pro Jahr
 
AW: Hardware-Umfrage bei Steam: AMD macht weiter Boden gut, Intel rückläufig

Gute Frage (nach dem einen Monat lang niemandem etwas aufgefallen ist ^^)
Korrekterweise müsste man sagen: Im Durchschnitt ergibt sich eine neue Grafikkarte alle fünf Jahre und man würde bei einer zufälligen Beprobung ein mittleres Alter von 2,5 Jahren erwarten. Tatsächlich antworten aber 9 von 10 Leuten mit einem mittleren Alter von 5 Jahren und einer mit einem mittleren Alter von 6 Monaten. Was zusammengerechnet kein Durchschnittsalter der installierten Hardware von 30 Monaten ergibt, sondern von 55 Monaten.

Wie ich ausgehend von dieser Überlegung auf eine Angabe von "alle 2" gekommen bin, kann ich heute aber auch nicht mehr nachvollziehen.
 
AW: Hardware-Umfrage bei Steam: AMD macht weiter Boden gut, Intel rückläufig

Gute Frage (nach dem einen Monat lang niemandem etwas aufgefallen ist ^^)

Von wegen! Das hättest du wohl gern... :nicken:
Wahrscheinlich haben sich die meisten so wie ich gedacht: "Ich weiß ja wie's gemeint war."
Mann muss ja nicht immer gleich mit dem Finger ins Salz und anschließend die Wunde, nur um zu fragen: "Tut das weh?"

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: Hardware-Umfrage bei Steam: AMD macht weiter Boden gut, Intel rückläufig

War auch nicht böse gemeint Cleriker. Ich wollte das einfach gern wissen und selbt hätte ich mich auch gern berichtigt :)
 
AW: Hardware-Umfrage bei Steam: AMD macht weiter Boden gut, Intel rückläufig

Ich glaub, es stürzen sich auch nur so viele auf die Umfrage, mangels Alternative.
Was gibt es denn sonst noch für Umfragen, nach Gaminghardware(PCGH bildet ja nicht unbedingt den mainstream ab) ?

Mindfactory is ja jetzt nicht nur für Zocker(was Steam schon eher ist).

Also wo sonst könnte man suchen, wenn man die Steamumfrage als Quark ansieht(was es wohl auch irgendwie ist) ?

Vielleicht bei Userbenchmark? Dort kann man sich ja auch die komplette Hardware des getesteten Systems anzeigen lassen.
 
Zurück