• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

nochmal mit der Sache Prime95 + Benchmark gleichzeitig durch fahren zu lassen.
Macht das nicht Sinn um mal die Komplette hitzeentwicklung des Systems zu betrachten, ich meine die Grafikkarte macht denn Luftraum im Gehäuse warm und die CPU zusätzlich. Da müsste man doch dann sehen ob die Lüfter im Gehäuse gut eingestellt sind oder halt nicht bzw. ob ich mir das mal überlegen sollte andere zu kaufen.

Wenn Du das Worst-Case Szenario heraufbeschwören willst, kannst Du Prime95 + Furmark gleichzeitig laufen lassen. Mehr Hitzeentwicklung geht dann nicht mehr, außer Du nimmst CoreDamage statt Prime95.

Aber notwendig ist das nicht, und ich würde auch die Grafikkarte nicht stundenlang mit Furmark quälen.

Wie gesagt, ich würde einfach mal ein paar Stunden zocken und dabei die Temperaturen anschauen, z.B. mit OpenHardwareMonitor, das zeigt Dir dann die aktuellen, min. und max. Werte an. Wenn die CPU unter 70°C und die Grafikkarte unter 90°C bleibt, ist alles in Ordnung.

Du wirst am Anfang eh nicht OCen können mit dem Intel Standard Kühler, der ist nur dafür da den prozessor zu betreiben. Oder besser gesagt das Teil ist dafür ausgelegt, jeder Sockel 1150 CPU kühl zu halten. Da du nen 4670k hast wird der wärmetechnisch schon ganz schön an der Grenze laufen. Bevor du also anfängst irgendwelches OC zu machen und mit Prime die CPU stresst - lass es. Bzw.:

Erstmal zusammenbauen, Windoof installieren, Treiber installieren und dann ganz wichtig: Core Temp - Download - CHIP damit du die Temperaturen überwachen kannst. Und wenn du das hast, dann solltest du den Prozessor erstmal vorsichtig stressen, wenn er dabei nicht wirklich warm wird, irgend ein Spiel installieren sowie danach rummdaddeln und in bestimmten Zeitabständen kontrollieren 5,10,15,30,60 min gucken was die Temps machen. Und wenn dir die Temps nicht durch die Decke gehen also den Wohlfühlbereich von 60°C-70°C nicht überschreiten, erst dann solltest du mit Prime schauen was nen Intel Lüfter bei max Umdrehung für ne Turbinenkraft an Geräuschen verursacht. - Und genau aus dem Grund wirst du ihn nicht übertakten. Was du allerdings machen kannst, ist dann im UEFI die Core und Cache Spannung fixieren also "undervolten" (da hilft dir der OC Guide auch zu ist ja das ganze nur rückwärts du suchst halt nicht den Maximaltakt und bei einer dir angenehmen Spannung von z.B 1,25V sondern du suchst die minimal Spannung bei der der Prozessor mit fixiertem Takt nur so warm wird, wie er eben warm werden soll und dir nicht das Trommelfell anfängt zu bluten). Und dann kannste langsam Vorfreude aufbauen auf nen fetten Übertakter Kühler. (Erklärung: Die Lautstärke Darstellung weicht stark von der tatsächlichen Lautstärke des Boxed Lüfters ab - nur hab ich es jetzt drastischer formuliert, damit bewußt wird, dass der Kühler nen Celeron kühl halten soll oder nen i3 und anderen Kleinkram)

Hört sich nach ner Vorsichtigen Methode an.

was mir noch einfällt, ist es möglich den Monitor von 2 Geräten anzusteuern, ich meine damit die USB Ports. Um es mal verständlich zu erklären, der Monitor bietet 4 USB Ports die man von einem USB in welches an dem PC an dem man grade sitzt ansteuern kann. Ich will jetzt praktisch ohne der Kabel zu ziehen die USB Ports beim MacBook nutzen wenn der Rechner Ausgeschaltet ist und anders herum.

hoffe ist zu verstehen

So CPU und Eindoof sind schonmal da, die meisten Teile werden aber erst laut mindfactory am 27. losgeschickt.

Jetzt mal wieder zu dem CPU Kühler, ich hab mich nach dem EKL Alpenföhn K2 umgeschaut und irgendwie hat den keiner mehr auf Lager.
Dann habe ich mal wieder bei Ebay geschaut und diesen Hier als letzten gefunden.
Ist die frage ob ich den nehmen kann und alle Adapter die ich brauche dabei sind, da es für mich sehr schwer den Bildern zu entnehmen ist.

Die frage ist jetzt ob es da ne Preiswerte alternative gibt die man auch kaufen kann.

Nimm einfach einen anderen Kühler wenn der K2 nicht mehr lieferbar ist.
Der Silver Arrow ist auch super.

Fine den etwas teuer

Was ist denn ansonsten mit diesem hier ?
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Zero Infinity » Zero Infinity Free Flow+ CPU-Kühler - 140mm
Worauf sollte ich denn beim Kühler kauf achten ? möglichst viele headpippes oder viel Luft Durchzug ? Ich habe irgendwie keinen vernünftigen Kühlertest gefunden.
Die Frage ist was ist an dem kapput, dass er über die Hälfte günstiger ist als sein Normalpreis von 64,90€. Ansonsten kann man den schon mitnehmen - nur sind die chinesischen Lüfter halt nicht so die Wonne und ob die lange halten ohne nen Lagerschaden zu bekommen. :Hmm:

Zuletzt bearbeitet:

hab mir grade nen fest durch gelesen und da hieß es mehr oder weniger Finger weg von den Teilen

Mach dich doch nicht mit dem Kühler verrückt, du hast noch alle Zeit der Welt dir da nen Kopf drüber zu machen, wenn du wieder/genug Geld hast.

Ok, dann warte ich erstmal ab, kann ich die "Kühlpads" die auf dem Kühler sind verwenden oder soll ich die weg machen und direkt Paste drauf schmieren ?

Uffz. Ist halt umständlich das Pad abzurubbeln. Und schlecht ist die Wärmeleitung von selbiger zwischen Heatspreader und Kühler nicht.

Der Übung wegen würde ich aber meinen du kannst schon mal dich ausprobieren am Auftragen von WLP. Ist ja kein Hexenwerk.

Hier ein Artikel der mal die Basics zu WLP (eng. TIM) vermittelt: Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 1 von 2) - Einführung und Übersicht

Wenn Fragen sind du kennst ja den Beitrag hier.

wenn ich so den ersten Bericht sehe merke ich das die kleinen Lüfter alle kacke sind ;)

Aus de, Wärmeleitpasten Link resultiert eine frage bei mir, da die CPU ja schonmal geköpft wurde, sprich der Heatspreader entfernt und neue passte aufgetragen wurde, ob ich den so nutzen sollte oder lieber mal nach gucken sollte was da verbrochen wurde.

Nein, da solltest Du lieber nicht nachgucken :D Wenn die CPU geköpft ist, sollten die Temperaturen auch mit dem boxed Kühler locker im grünen Bereich sein. Wobei eine geköpfte CPU eigentlich nur bei sehr starkem Übertakten spürbare Vorteile bringt: Klick

Lohnt sich ja schon irgendwie ;)

sind die Sockel 1150, 1155 und 1156 von Kühlkörper seite aus eigentlich die gleichen ?

Falls Du den Lochabstand für die Kühlermontage meinst, ja der ist beim Sockel 1156, 1155 und 1150 gleich.

ok, dann warte ich mal ab und gucke mal was der K2 bei Ebay kosten soll, ansonsten warte ich erstmal ab und gucke was man noch so für Lüfter kaufen kann

ok ich gucke mal was bei rum kommt und melde mich dann ;)
übrigens sehr interessantes Desing

Zurück