• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

Die 280X ist besser als die 280, kostet dafür aber mehr..
Klar gibts bei den Herstellern Unterschiede, die meisten nehmen sich aber nicht viel.

Wenn du das Geld hast für ne 280X, dann: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du noch mehr ausgeben willst für ne bessere Kühlung bei geringer Lautstärke: HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du ne 280 willst: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja sie haben unterschiedliche Architektur und die 280X ist nicht einfach nur Übertacktet.
Gibt immer einen Unterschied zwischen den Herstellern, zum Beispiel ob die GPU schon Übertacktet wurde oder nicht oder auch bei den Lüftern, also der Lautstärke

Gut ich werde jetzt einfach irgendeine R9 280x kaufen

Zu dem Mainboard, hab gesehen das es noch den z Chipsatz gibt, ist der besser ? oder reicht der H97 ?

Z-Boards braucht man nur zum Übertakten.

ein wenig würde ich ja schon ganz gerne rumspielen aber denke nicht das ich da in den top Übertakter bereich komme.
Ist das ganze en mit der H serie auch möglich oder schlecht bis gar nicht ?

ist möglich, nur halt begrenzt über den baseclock und bis zur turbo leistung wenn du ein altes bios draufschmeißt mit dem das noch möglich war (H87- only)

Ist dann schon irgendwie ärgerlich wenn man sich nen i5 4670k und man den gar nicht nutzen kann...

gibt es dafür günstige board Empfehlungen ?

Naja bei ASUS soll man bald mit H-Boards Übertackten können.....

Was heißt das jetzt genau ? solle für alte boards dann updates geben ?

Soweit ich weiß schon, aber wann das soweit ist weiß ich nicht. Ich würde dann direkt zu einem Z-Board greifen, du brauchst natürlich auch ne k-CPU.
Hier mal paar gute Boards:
Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z97-K (90MB0IP0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe Jetzt die HIS Radeon R9 280X und einen Intel Core i5 4670k Gekauft. Die CPU ist vom Verkäufer auf 4,4GHz übertaktet worden, was ich eventuell wieder rückgängig machen würde.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4d8bf8220dfbe58ef94480f8fe319041b0d63066cd72636b3a6

mein restlicher Einkauf beläuft sich mittlerweile schon auf gut 290€, die frage ist ob ich mir für 10€ noch ein bessere Mainboard kaufen sollte oder nicht ? Den Boxed Kühler werde ich irgendwann mal auswechseln

Die Übertaktung ist nicht fest, das was der Verkäufer geschrieben hat, ist was er erreichte mit der CPU. Gratulation zur CPU übrigens, wenn sie läuft klingt das Ganze nach ner vernünftigen Investition.

So nun weiter im Text. Was hast du jetzt schon alles auf der Haben seite, und was muss noch bestellt werden? Die CPU und die Grafikkarte sonst brauchts noch den Rest oder? Und wenn ich indeskret fragen darf was hast du gelöhnt?

Ja wenn du noch 15€ mehr für Board hast, sind die wirklich gut investiert ist schon ein push größere Kühler auf den Spawas usw. - Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe und es schon die zwei Sachen (CPU und Karte) gibt, dann felt dir noch dies:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H (dieses Board wäre mMn wirklich vernünftig, bei allem darunter hab ich Bauchschmerzen es für den Prozessor zu benutzen, wenn man dann doch mal noch nen Kühler drauf setzt und mit dem übertakten beginnt)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze (die hält ewig, also auch wenn du erst in einem Jahr dir nen Kühler fürs übertakten kaufen würdest, würde die dann immer noch gut zu verwenden sein.)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Summe aller Bestpreise: 316,87 Euro

Zuletzt bearbeitet:

vielen dank ;)

Also ich habe für den CPU + die Grafikkarte 350 Euro gelöhnt, finde ich aber noch ok.

Ehm bei der Mainboard also lieber nicht die billigware nehmen ? ist das Gigabyte den ok oder lieber auf den Vorschlag von allbaba eingehen und noch etwas mehr investieren ?

Die Wärmeleitpaste werde ich wohl erstmal nicht kaufen da ich ja noch keinen Kühler habe, wenn ich die mit nem neuen Kühlerhaube reicht das ja auch vollkommen.

kurze frage zu WinDoof, kann ich eine OEM Version für 2 Rechner benutzen ?

Zum Übertakten brauchst Du schon ein Z97-Board, schau einfach nach der gewünschten Ausstattung.

Du brauchst pro Rechner eine Windows Lizenz.

Was ich brauche ist echt ne gute Frage.

Ich denke mal das ich nicht mehr als 2 Festplatten anschließen werde. Das einzige was hinzu kommt ist vielleicht noch 1 Lüfter und halt ein besserer CPU Kühler. Ansonsten 1-2 USB 3.0 slots und eine onboard Soundkarte.

Das restliche System sollte schon betrieben werden, also für alles genug Anschlüsse vorhanden sein.
Frage zu der Stromversorgung, kann ich aus einem 8 Pin- Kabel per Adapter 2 Stück bei bedarf machen ?

edit:

kann man nicht auch den Z87 chipsatze nehmen oder Schwachsinn ?

Zuletzt bearbeitet:

Gut dann werde ich jetzt einfach das Setting von Ilubabe nehmen, falls es noch letzte Verbesserungen gibt, ich werde es erst Montag Abend bestellen

Zurück