• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

Allerdings muss ich sowie so noch nach Lüftern gucken da ich nicht weiss was CoolMaster in das N300 für Lüfter gebaut hat.
Kann mir nicht vorstellen das die besonders hochwertig sind, habt ihr Empfehlungen im Bereich der 120mm und 140mm Lüfter ? Sollten eigentlich nur Leise sein und ne gute Leistung haben.

Ok vielen dank ;)
Ist ja schon krass der die 2 Lüfter schon den halben Preis des Gehäuses machen

Mal was ganz anders, habe grade nen Video zum Köpfen einer CPU gesehen und habe mir dann mal meine angeschaut die auch geköpft wurde.
Ist es Schlimm wenn der Heatspreader nicht 100%ig grade draufgeklebt ist ?
Weiterhin war wohl auch etwas viel Kleber im Einsatz, daher er ist etwas (vielleicht 1mm) an den Seiten raus gequollen

Mal was ganz anders, habe grade nen Video zum Köpfen einer CPU gesehen und habe mir dann mal meine angeschaut die auch geköpft wurde.
Ist es Schlimm wenn der Heatspreader nicht 100%ig grade draufgeklebt ist ?
Weiterhin war wohl auch etwas viel Kleber im Einsatz, daher er ist etwas (vielleicht 1mm) an den Seiten raus gequollen

Da musst Du mal schauen, wie die Temps aussehen. ;)

Da brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Ich habe meine CPU auch geköpft, dass da an den Seiten was vom Silikon rausquillt ist ganz normal und nicht zu vermeiden. Und den IHS 100% wieder so auf die CPU zu bekommen wie vorher ist ziemlich kompliziert, spielt aber keine Rolle für die Temperatur.

--> guggst Du hier

Ok vielen dank, mache mir da sorgen das ich schritt gekauft habe ;)

Wie ich dir schon zu anfang erklärt habe wirst du zweimalkaufen, wenn du dir jetzt einen Kühler für 30-40€ besorgst als Neuware. Versuch in der Preisklasse was auf e-bay zu bekommen oder spar solang bis du einen der gehobenen Klasse als Neuware kaufen kannst, sonst hängst du immer 100-200MHz unter dem was deine CPU machen kann bei vernünftigen Temperaturen. - Das unsinnigste was du tun kannst ist dich zu stressen wegen dem Kühler.

Bei den Gehäuselüftern solltest du genauswenig dir sorgen machen. Die sind solange sie nicht auf maximalen Drehzahlen drehen alle ruhig. Selbst ein 1€ Lüfter der 2000U/min macht und nur auf 1/4 Kraft dreht ist vergleichsweise leise, wenn er sich bei Max Umdrehungen anhört wie ein startender Düsenjet.

Die CPU die selbstgeklebt wird, sieht natürlich so aus wie sie aussieht, weil die nicht von einem Roboter zusammengefügte wurde mit genau abgemessenen Kleber auftrag. Solang der Heatspreader nicht schief auf dem Substrat sitzt ist alles i.O. und das er schief draufsitzt ist auch eher unwahrscheinlich, weil i.d.R das neue Silikon verpresst wird über den Druck im Sockel, wo der Heatspreader zum DIEträger ausgerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Der Heatspreader sitzt ja leicht schief ;) also würde sagen sind so 3 grad vielleicht mehr.
Ich versuche im moment auch noch etwas über Ebay zu drehen allerdings sind aller Kühler bis jetzt im Preis richtig hoch gegangen so bald es zum ende der Auktion gekommen ist, z.b. ist der Genesis zum Schluss knapp unterhalb des neu Preises weg gegangen.

So für 35 einen fast neuen phanteks pH-tc14pe, denke das geht auch ok oder ?
Werde denn Pc dann wohl Mitte nächster Woche zusammen bauen können und mal ein paar Bilder posten, wollte ihr sonst noch irgendwelche Daten haben?

So für 35 einen fast neuen phanteks pH-tc14pe, denke das geht auch ok oder ?
Werde denn Pc dann wohl Mitte nächster Woche zusammen bauen können und mal ein paar Bilder posten, wollte ihr sonst noch irgendwelche Daten haben?

Poste was geht. :D

Der RAM mit hohen Taktraten bringt dir vor allem bei Anwendungen einen geringen Schub also z.B. Videos-Rendern Encoding/Decoding Packen/Entpacken. Geringere Latenzen machen sich nur geringfügig bemerkbar auf Spiele. Also für deinen Anwendungsbereich, ist ein "schnellerer" RAM nicht notwendig, und wäre höchstens ein nice to have.

Hab mal hier geschaut, laut Artikel soll das doch schon einiges bringen.
Ich meine 10€*mehr ist bei dem bis jetzt erreichten Preis auch nicht mehr so der unterschied.

nerven würde mich nur die Zeit die ich für das Neubestellen brauche

Also deiner Meinung nach kein unterschied beim daddeln ?

Beim Daddeln mit nur einer Graka sehr gering. Höchstens 1-2 min FPS die es ausmacht im Einzelfall eines Spiels, würde das höchstens mal nen Unterschied machen ob man 60FPS hinbekommt, aber selbst da dreht man den Shader für Schatten halt eine Stufe runter und schwups ist man über den 60FPS und hat wieder die 60Hz anstatt minimal stotternde 30Hz, würde die Karte in einigen Situation halt unter die 60FPS fallen. Das fällt auch eher nur Hardcore Zockern auf, die sich auf 120/144Hz eingeschoßen haben im wahrsten Sinn des Wortes um einen so "ruckelfreien" Bildverlauf zu haben irgend möglich.

Bei einer GPU bringt der RAM rein gar nichts:
739228d1399995219-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-108.png

Zurück