Softy
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)
Wenn Du das Worst-Case Szenario heraufbeschwören willst, kannst Du Prime95 + Furmark gleichzeitig laufen lassen. Mehr Hitzeentwicklung geht dann nicht mehr, außer Du nimmst CoreDamage statt Prime95.
Aber notwendig ist das nicht, und ich würde auch die Grafikkarte nicht stundenlang mit Furmark quälen.
Wie gesagt, ich würde einfach mal ein paar Stunden zocken und dabei die Temperaturen anschauen, z.B. mit OpenHardwareMonitor, das zeigt Dir dann die aktuellen, min. und max. Werte an. Wenn die CPU unter 70°C und die Grafikkarte unter 90°C bleibt, ist alles in Ordnung.
nochmal mit der Sache Prime95 + Benchmark gleichzeitig durch fahren zu lassen.
Macht das nicht Sinn um mal die Komplette hitzeentwicklung des Systems zu betrachten, ich meine die Grafikkarte macht denn Luftraum im Gehäuse warm und die CPU zusätzlich. Da müsste man doch dann sehen ob die Lüfter im Gehäuse gut eingestellt sind oder halt nicht bzw. ob ich mir das mal überlegen sollte andere zu kaufen.
Wenn Du das Worst-Case Szenario heraufbeschwören willst, kannst Du Prime95 + Furmark gleichzeitig laufen lassen. Mehr Hitzeentwicklung geht dann nicht mehr, außer Du nimmst CoreDamage statt Prime95.
Aber notwendig ist das nicht, und ich würde auch die Grafikkarte nicht stundenlang mit Furmark quälen.
Wie gesagt, ich würde einfach mal ein paar Stunden zocken und dabei die Temperaturen anschauen, z.B. mit OpenHardwareMonitor, das zeigt Dir dann die aktuellen, min. und max. Werte an. Wenn die CPU unter 70°C und die Grafikkarte unter 90°C bleibt, ist alles in Ordnung.

Wenn die CPU geköpft ist, sollten die Temperaturen auch mit dem boxed Kühler locker im grünen Bereich sein. Wobei eine geköpfte CPU eigentlich nur bei sehr starkem Übertakten spürbare Vorteile bringt: