• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

Sammy4356

PC-Selbstbauer(in)
Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

HI,
Wie schon erwähnt suche ich nach einem Rechner mit dem ich sowohl gamen als auch Arbeiten kann.
Angeschlossen wird der Rechner an einen BenQ Bl2710pt mit einer Auflösung von 2560x1440. Diese lässt vor allem beim Gamen die frames meines 13" MacBooks einberechne, bei dem Programm Siemens NX sieht das teilweise auch nicht besser aus.

Gespielt wird vor allem World of Tanks (schlechte Programmierung soweit ich gehört habe), ansonsten die X-Tension Reihe und ähnliche spiele, Shooter sind eher aussen vor.

Weiterhin wird eine WLan-Karte benötigt, da kein Kabel gelegt werden kann.
Zu der Festplatte stellt sich die Frage nach den neuen SSHDs die mein Interesse geweckt haben da ich am MacBook eine SSD nutze und auf den Komfort nicht all zu gerne verzichten würde, allerdings ist mir eine SSD für das System zu teuer.

Diesen Beitrag hatte ich schon in einem anderen Forum gepostet allerdings stieß das ganze nicht auf besonders große Resonanz und so wurde mir nur von einem einzelnen wirklich sehr gut geholfen.
Wir sind dabei soweit bis jetzt gekommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220bb053f35400300edc0d867b20089c7f63908f9811c

die Kosten sollten aber nicht mehr all zu weit in die höhe steigen

schonmal vielen dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen

Hallo und Herzlichst Willkommen im Forum!

Sieht alles eigentlich ganz gut aus, ich hätte aber das Netzteil gegen ein BeQuiet Pure Power L8 400W getauscht, da das LC Power relativ laut werden könnte.
Sonst ist alles gut.

Gruß

Edit: Eine SHDD taugt eigentlich nichts, eine SSD würde auf JEDEN Fall Sinn machen, da alles viel schneller Startet. Die Crucial M500 120GB wäre empfehlenswert.

AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

So wie ich das sehe, sollte eine SSD verbaut werden, dazu wenn möglich ein I5, der ist dabei wohl schneller als der FX

Wie weit willst du preislich gehen? Da kam man noch was machen. Wenn du nicht übertakten willst tuts ein xeon mit kleinem kühler besser als der ist i5(da hyerthreading)

Zuletzt bearbeitet:
Wlan auch auf jeden Fall per Stick. Als Grafikkarte gibt es momentan Asus und HIS R9 280 für 190€ mit einem Top-Kühler.

Mal ne kurze Zusammenfassung

Ran Bleibt wie er ist genau so wie die Festplatte, eine SSD wird vielleicht auf bedarf nachgerüstet ist aber nicht mit im Plan ! die frage ist was mir eine SSHD bringen würde statt einer HDD also ob da das Preileistungsverhältniss passt
Das Netzteil "Upgrade" hört sich gut an.

Warum lieber einen WLan Stick als eine Lösung per Karte ?

Zu dem CPU ich würde wenn ich den FX 6300 nehme diesen übertakten, allerdings habe ich das im Prinzip noch nie gemacht (das letzte mal ist gut 7 Jahre her)

Zu der Grafikkarte, diese will ich genau so wie den CPU übertakten, falls möglich. Oder ist es wirklich viel sinnvoller bei der Auflösung eine Stärke Karte zu nehmen vokalem mal zum daddeln ?

Ich hoffe ich konnte die Aussagen gut zusammenfassen, ansonsten bitte nochmal stellen ;)

danke für die vielen antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 280 habe ich ja selber mit altem Namen, mit ein bisschen Nachhilfe im Takt geht die gut ab, verbläst auch Gtx770 als Hobby :lol:
Stick ist von der Postion her flexibler und günstiger somit mehr P und mehr L.

@Sammy4356
Bitte einmal ausfüllen, auch wenn schon einige Fragen beantwortet wurden, editier dazu deinen Eingangs Beitrag, dann kann jeder gleich sehen was wichtig ist:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Dann zum bisherigen:
Mal ne kurze Zusammenfassung

Ran Bleibt wie er ist genau so wie die Festplatte, eine SSD wird vielleicht auf bedarf nachgerüstet ist aber nicht mit im Plan ! die frage ist was mir eine SSHD bringen würde statt einer HDD also ob da das Preileistungsverhältniss passt
Das Netzteil "Upgrade" hört sich gut an.

Warum lieber einen WLan Stick als eine Lösung per Karte ?

Zu dem CPU ich würde wenn ich den FX 6300 nehme diesen übertakten, allerdings habe ich das im Prinzip noch nie gemacht (das letzte mal ist gut 7 Jahre her)

Zu der Grafikkarte, diese will ich genau so wie den CPU übertakten, falls möglich. Oder ist es wirklich viel sinnvoller bei der Auflösung eine Stärke Karte zu nehmen vokalem mal zum daddeln ?

Ich hoffe ich konnte die Aussagen gut zusammenfassen, ansonsten bitte nochmal stellen ;)

danke für die vielen antworten ;)
Ein WLAN Stick ist viel einsatzfähiger, und solang du nicht 300m überbrücken musst oder 4 Etagen mit Stahlbewährung oder ähnliches, müsste man weniger über eine interene Karte Reden. Bei W-Lan bitte die Situation zwischen Empfänger und Sender schildern (Entfernung,Wände/Decken-Material,Störquellen z.B. Überlandleitung über dem Haus)

Samy ein übertakteter FX6300er wird von nem i5 4460 in der Pfeife geraucht.
cena -Leistung2.png

2560x1440 Als Auflösung ok. Aber bitte schau dir mal Reviews an, was eine 270 oder (X),280 oder (X),290 oder eine GTX770 bringen in einer vergleichbaren Auflösung bringen. Darunter spielen auf einem hochauflösenden Monitor ist irgendwie eher ungewöhnlich, außer man hat nen 4k und nur ne Single GPU.

Die 280 habe ich ja selber mit altem Namen, mit ein bisschen Nachhilfe im Takt geht die gut ab, verbläst auch Gtx770 als Hobby :lol:
Stick ist von der Postion her flexibler und günstiger somit mehr P und mehr L.
Lad mal hier Catzilla 1.2 runter und trag mal den SingleGPU 720p Wert ein im Benchmark http://extreme.pcgameshardware.de/b...g-benchmark-catzilla-allbenchmark-v1-0-a.html

Zuletzt bearbeitet:

@Sammy4356
Bitte einmal ausfüllen, auch wenn schon einige Fragen beantwortet wurden, editier dazu deinen Eingangs Beitrag, dann kann jeder gleich sehen was wichtig ist:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Preisliche Rahmen liegt eigentlich bei 500€ wurde jetzt aber schon in Richtung 600€ ausgereizt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Eine Tastatur mit extra budget suche ich noch, da ich etwas von der Apple Tastatur angetan bin werde ich an sich eine Solche kaufen, falls jemand dazu gute Nachbauten hat die günstiger sind, können diese gerne vorgestellt werden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor ist vorhanden mit einer Auflösung von 2560 x 1440

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt wird World of Tanks, die X-Reihe und ab und an mein ein neueres Spiel z.b. Thief, muss allerdings nicht alles auf den Höchsten Details laufen können.
Arbeiten Tue ich ansonsten viel mit Word und einem CAD Programm Namens NX aus dem Hause Siemens

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Wäre denkbar (hätte da meinen Spaß dran denke ich)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

WLan sollte vorhanden sein, Entfernung ca. 7meter durch leichtbau Wände, könnte bei Umzug allerdings zu 10 Meter Stahlbetong und einem Massivschrank werden. Mein MacBook von mid 2012 hat da nur ca. hälfte Ausschlag.

Dann zum bisherigen:

Ein WLAN Stick ist viel einsatzfähiger, und solang du nicht 300m überbrücken musst oder 4 Etagen mit Stahlbewährung oder ähnliches, müsste man weniger über eine interene Karte Reden. Bei W-Lan bitte die Situation zwischen Empfänger und Sender schildern (Entfernung,Wände/Decken-Material,Störquellen z.B. Überlandleitung über dem Haus)

Die Sache ist halt die das ich mal vor Jahren nen WLan Stick in unserm Haus Hatte und der hatte keinen Empfang auf ner Strecke von 7 Metern, von daher habe ich die Dinger nicht mehr so in meinem Sichtbereich gesehen. Desweiteren fand ich die Treiber auch schon immer ******* für die Teile. Wenn ihr mir jetzt sagt das sich da was getan hat würde das mein Interesse wecken, ansonsten halt eine Karte die zu empfehlen ist.

Samy ein übertakteter FX6300er wird von nem i5 4460 in der Pfeife geraucht.
Anhang anzeigen 748602

kann gut sein der der von dem in der Pfeife geraucht wird allerdings ist der Intel auch 60€*Teurer ;)
wenn man mit dem Intel nen System zusammen bekommt was im Preislichenrahmen bleibt ist das ok aber das sehe ich irgendwie nicht

2560x1440 Als Auflösung ok. Aber bitte schau dir mal Reviews an, was eine 270 oder (X),280 oder (X),290 oder eine GTX770 bringen in einer vergleichbaren Auflösung bringen. Darunter spielen auf einem hochauflösenden Monitor ist irgendwie eher ungewöhnlich, außer man hat nen 4k und nur ne Single GPU.

Mir kommt ist dabei nicht auf die super vollendete Schönheit der Grafik an, es ist mir klar das nicht viele auf einem so Hochauflösenden System zocken allerdings sehe ich keine Alternative.
Welche Grafikkarte ist den zu empfehlen ? Reicht da schon die kleine 270 oder doch lieber eine 280 ? oder eine Nvidia Lösung ?

Ich hoffe ich konnte einige Fragen damit klären

Mit freundlichen Grüßen

Nö:
Wolfenstein The New Order

Runterscrollen, ganz weit unten. Da is 'nen FX8350 recht deutlich vor 'nem i5-4670K...
Fein, Wolfenstein ist das AMD Game das die Regel der Ausnahmen bestätigt, oder war das nun andersrum. Also persönlich gefällt es mir sehr, dass Wolfenstein zeigt wie gute Multikernunterstützung aussieht.

@Sammy4356
Tragen wir mal zusammen. Laut Angabe in der PCGH06/2014 ist auf 1080p max Details WoT die MinFPS mit ner R9270X 48FPS mit deiner Auflösung die das 2fach an Pixeln ist würde es halt pi mal Daumen auf 24 FPS hinauslaufen. Mit reduzierten Details sollteste also 30FPS hinbekommen, oder du setzt die Auflösung runter auf FullHD (ohne Garantie). Desweiteren ist dieses NT von Siemens Mehrkernfähig, HT unterstütz es aber nicht (Multicore Anwendungen (Siemens PLM Software/NX) - Foren auf CAD.de) D.H. nen I5 wäre ok.

Mit der 270X (225Watt max) sollte ein 400Watt Netzteil hinhauen zumindest mit der Intel Variante, da zieht die CPU nicht soviel, als wie mit nem AMD FXer im OC.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) nen bissel mehr Power bekämst du durch nen Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) (hat nen höhren Turbo)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQM2G2M)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Summe aller Bestpreise: 591,13 Euro (mit i5-4590 606,53)

Ich hab jetzt ne Wirless Netzwerkkarte reingepackt, ich denk mal es ist nicht sinvoll gegen deine Bedenken zu Argumentieren - du musst dich ja damit wohlfühlen. Die Karte ist ne TP-Link mit 2.4GHz und 5GHz Band (wenns dein Router Kann ist die Datenübertragung theoretisch doppelt so schnell) ist ein guter Anbieter für NetzwerkProdukte, hab selbst von der Firma nen Stick.

Zuletzt bearbeitet:

System sieht ok aus, mal ne Frage

bei den Intel Prozessoren sind die ja ähnlich wie bei den AMD Prozessoren nach Nummer sortiert. Was geben die den genau an ?

Also z.B. der i5 4590, steht das die 4 für die Generation, die 5 für die Architektur und die 90 für die, ja wie soll man sagen übertaktung ?

Ich bin noch nicht ganz so von einem Intel System überzeugt da die Spiele ja mittlerweile in die richtung von mehr Kernnutzung gehen, desweiteren nutze ich meist auch mehrere sachen Gleichzeitig.
An sich würde ich lieber das Geld was in den besseren CPU gesteckt wurde in eine bessere grafikkarte oder Kühlung setzen.

Falls das mit der Kühlung nicht so super läuft habe ich noch ein Antec Twelve Hundered in der hinter Hand welches ich aber ungerne dafür auf opfern würde

Jopp das mit dem Prozessor so wie du es geschrieben hast stimmt schon. Die letzten zwei Zahlen sind eher Kuddelmuddel.

Ist kein Thema es wird sich sicher auch ein AMD zusammenstellen lassen nur wirst du bei nem FX8350 ab €147,62 nicht billiger wegkommen, außer bei dem Board, dafür kommt aber ein dicker Kühler drauf, damit das OC der CPU sich auch lohnt. und nen FX6300 mit dem du was sparen würdest, liegt in allen syntehtischen Tests also auch den mit Mehrkernanwendung hinter dem kleinen Intel i5 - zudem halt auf dem Sockel noch einiges nach oben hin geht/du den i5 auch verkauft bekommst. Ggf. kannst du ja auch einen Haswell i5 oder i7 oder Xeon für Sockel 1150 (boxed also mit Kühler) versuchen auf ebay zu ersteigern, dann hast du in etwa ein Nullsummenspiel (abgesehen von der Wärmeleitpaste). Der Boxed Lüfter ist vollkomen ok von Intel, da brauchste dir keine Sorgen machen.

Edit: Klick dich doch mal durch die Tests und schau dir im einzelnen an wie die Prozessoren zu einander stehen (auch wenns darin eigentlich um den Anni geht, was aber irrelevant ist). https://translate.google.com/translate?hl=en&sl=pl&tl=de&u=http://pclab.pl/art57691-3.html&sandbox=1

Zuletzt bearbeitet:

Ist die 4te Gen nicht Haswell ?

ALso nochmal zur grafik, gibt es da den nen Unterschied zwischen den 270 und den 270x ? oder sind die dann auch einfach nur anders getaktet ?

dieses wäre der bis jetzt beste Intel-System Vorschlag

Als Amd- System würde ich dieses hier vorschlagen

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2545762200aa1557b5b1b04858db51ec3b82560f2af4aa73f0c

Summe aller Teile beläuft sich auf: 601,55€

Das Netzteil habe ich gewählt da dieses bei mindfactory vorhanden ist.

Gibt es dazu noch Vorschläge ? Welches System ist den von der reinen Preisleistung her besser, dabei mal das Zocken nicht mit beachtet.

Also ich würde fast das AMD System bevorzugen, da es bei CAD sinnvoller ist. Beim Zocken hat zwar Intel die Nase vorn, aber die Games werden ja immer mehr von mehr Kernen profitieren.

Ganz klar die Intel-Variante.

Leg noch 15,- Taler drauf und nimm die 280 aus der AMD-Version.

@ Ali

Den alten gammeligen FX-6300 ? :ugly:

Zurück