• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

Sagen wir es mal so aus den ganzen Zicken die dein PC hat, nimmst du jedenfalls ne Menge mit. Und dadurch das du ihn selber zusammengebaut hast, hast du nun auch Ahnung, um zumindest zu erahnen, wenn irgendwas nicht richtig läuft oder eben genau so wie es soll.

Stimmt schon und ich muss mich auch recht herzlich bei allen für die Hilfe bei allen bedanken ;)

hervorzuheben sind hier natürlich IluBade der mich sehr gut hier im Forum beraten hat und natürlich Stryke7 der mir hier bisher sehr gut geholfen hat !

Bisher habe ich vokalem gelernt das es manchmal gar nicht so doof ist etwas mehr Geld ins Netzteil zu stecken ;) so ein vernünftiges Kabelmanagment ist gar nicht so dumm ;)

So nun habe ich mal ein paar Bilder gemacht, falls noch welche von bestimmten Teilen folgen sollen einfach beschreiben was ihr sehen wollt und ich mache mal nen Bildchen ;)

IMG_0240.jpg IMG_0241.jpg IMG_0239.jpg IMG_0238.jpg IMG_0237.JPG

Ich hoffe ihr könnt was auf den Bildern erkennen, denke man sieht wie knapp das mit dem Kühler ist. Wenn der Ram nur nen millimeter höher wäre würde der Kühler auf jedenfall nicht mehr passen ;) Ist der Lüfter hinten eigentlich noch Sinnvoll oder sollte ich den vielleicht mit nach vorne setzen ?

Nochmal eine frage, da ich im moment ja die Intel HD Grafik nutze und ich nicht so die Ahnung davon habe wollte ich mich mal über die da durch entstehenden CPU Temperaturen erkundigen.
Anhang anzeigen 752148
Ist so eine wärme verteilung normal oder habe ich die WLP einfach schlecht aufgetragen ?

Zuletzt bearbeitet:

Schau schau, was ein Klopper der Kühler ist. Das wird rennen, wenn die Graka zurück ist. Drück dir mal die Daumen, dass der neue Chip nen richtig guten ASIC Wert hat.

Das Bild zu den Temps ist nicht abrufbar. Die interne Grafikeinheit macht wenig aus auf die Temperatur des Prozessors beim rechnen gesamt gesehen. Der Verbrauch bewegt sich bei nur wenigen Watt, die als Wärme frei werden. Hat also im Faktor 10 weniger Einfluss, als das rechnen an sich. Mehr zur Verteilung erst wenn das Bild zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:

IMG_0242.jpg

noch einmal ;) hoffe ist jetzt zu sehen

auf die Grafikkarte hoffe ich auch ;) mit dem jetzt was zu machen ist mehr oder weniger ne qual

noch einmal ;) hoffe ist jetzt zu sehen
Humm komische Werteverteilung. Beim Minimum sind 2+3 am wärmsten, aber als max hast du die Äußeren als wärmste. Mach mal einen Stresstest mit Prime. In place large FFTs für ne halbe bis ne Stunde und dann poste nochmal die Temps, um zu schauen, ob die Temps sich weiter auseinander differenizieren, oder sich einmitteln.

ok starte ich gleich mal
Noch ne kleien `Zwischenfrage, ich hoffe du hast auch den Prozessor von den resten des WLP gereinigt, was vom Boxedkühler kam und nicht nur den neuen Kühler? (Sollte zwar selbstverständlich sein, aber lieber nochmal nachgefragt.)

Selbstverständlich ;) habe die CPU ausgebaut und dann gereinigt.

Finde das die Org. Lüfter des Kühlers ganz schön laut sind.

Was sagst du eigentlich zu der Idee den Lüfter von hinten nach vorne zu Packen ?

Nach den ersten paar Minuten hat sich das System so zwischen 55-60°C eingependelt, zwischen durch hat ein Core nen unterschied zu den anderen von gut 4°C

Selbstverständlich ;) habe die CPU ausgebaut und dann gereinigt.

Finde das die Org. Lüfter des Kühlers ganz schön laut sind.

Was sagst du eigentlich zu der Idee den Lüfter von hinten nach vorne zu Packen ?

Nach den ersten paar Minuten hat sich das System so zwischen 55-60°C eingependelt, zwischen durch hat ein Core nen unterschied zu den anderen von gut 4°C
Nunja besser nochmal nachgefragt - manchmal sind es eigentlich Selbstverständlichkeiten, die man nicht bedenkt sich aber gerade so äußern wie sie es eben tun.

4°C ist im Rahmen, zudem werden erst über die Zeit alle Kerne zu 100% belastet, so das nach 10 Minuten noch nicht feststeht, wo das Maxium auspeaked. Regel die Lüfter einfach ein wenig nach unten übers Bios und lass sie nicht auf max Umdrehung laufen. Mal davon ab ist mit offenem Gehäuse die Geräuschkulisse auch nochmal eine andere als wenn dann alles gut eingepackt ist. Zum runterregel der Fans kannst du auch unter Windows das Tool SpeedFan - Download - CHIP benutzen.

Den Lüfter hinten behalten, schrieb ich allerdings schon oben.

Ups sry überlesen.

Ich hab das Gehäuse mal zu gemacht wegen des Tests und es ist immer noch sehr laut. Das FAN-Speed Programm will irgendwie nicht so ganz, ich werde das nachher mal im Bios umstellen.
Die Maxtemperatur ist mittlerweile auf 65°C gestiegen, finde das schon ganz schön heiz

Du kannst die Lüfter auch mit dem Tool "EasyTune" regeln, das auf der Mainboard-CD oder auf der Gigabyte Homepage zu finden ist. Ist etwas übersichtlicher und leichter zu bedienen als Speedfan.

So nach einer Stunde sieht das jetzt so aus, sieht irgendwie nicht nach Kapazitäten zum übertakten aus...
IMG_0244.jpg
edit:
weiss nicht warum das schon wieder gedreht ist -.- hoffe das geht trotzdem

Das ist wirklich schon relativ warm, laufen alle Lüfter auf Vollgas??

Hast du eventuell viel zu viel/wenig Wärmeleitpaste verwendet?

So nach einer Stunde sieht das jetzt so aus, sieht irgendwie nicht nach Kapazitäten zum übertakten aus...
Anhang anzeigen 752163
edit:
weiss nicht warum das schon wieder gedreht ist -.- hoffe das geht trotzdem
Die Temperaturen für einen unübertakteten Prozessor scheinen mir zu hoch zudem das der geköpft ist. Viel hilft nicht viel bei WLP. Ich glaub da solltest du nochmal ran und nur eine "dünne" Schicht auftragen. Wenn du den Kühler abmontierst schau dir die Verteilung an, ob irgendwo mehr oder weniger WLP abgesetzt ist. Bei 1,134V sollte es weniger Temp sein. An sich wäre da aber auch mit diesen Werten noch potenzial nach oben.

Also ich finde ich habe schon recht viel drauf gemacht, also einmal leicht verteilt und dann zusaätzlich noch nen klecks (finde das die sich nicht so gut streichen lässt)

Lüfter müssten richtig laufen

edit: mache den nochmal runter und mache dann mal wieder Bilder ;)

Das klingt für mich schon nach zu viel WLP :D eine hauchdünn verteile Schicht oder ein Klecks in der Mitte hätte gereicht :D

Das klingt für mich schon nach zu viel WLP :D eine hauchdünn verteile Schicht oder ein Klecks in der Mitte hätte gereicht :D
Ich bin ja mehr so der Wurst-typ.
DSC00112.JPG
Das ist übrigens zuviel.

Also ich finde ich habe schon recht viel drauf gemacht, also einmal leicht verteilt und dann zusaätzlich noch nen klecks (finde das die sich nicht so gut streichen lässt)

Lüfter müssten richtig laufen
Sekunde da hab ich was für dich: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/331362-welche-waermeleitpaste-ist-zu-empfehlen.html Hier haben wir über die Anwendung geredet zur WLP. Da sind ein paar Tips wie man die Paste "flüssiger" bekommt. die WLP ist kein Metall, nur mit Metalpartikeln gefüllt und soll nur die kleinen Löcher auffüllen um die Oberfälche zu vergrößern die an den den Korngrenzen entstehen. Aber nicht übertragen wie ein Stück fleisch zwischen zwei Bürgerbrötchenhälften liegen.

glaube leicht viel oder ? ;)

Anhänge

• IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_0245.jpg
    IMG_0245.jpg
    2 MB · Aufrufe: 53
Zurück