• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

Schwer, das so einzuschätzen ... Es hatte sich ja offensichtlich gut plattgedrückt. Aber probiers trotzdem nochmal mit weniger.

Jopp zuviel das ist ja schon zu den Seiten rausgespritzt.

Die goldenen Pins unten am CPU, kann ich die auch mit Scheibenreiniger sauber machen ? wirkt so als ob auf denen sonen leichter film von irgendwas ist

Finger weg von den Pins!111elf sonst hast bald noch ein Board in der RMA.

will nicht an die des Boards sondern die Kontaktstellen des CPUs

Die Kontaktflächen der CPU sind auch tabu mit der Putzvariante. Dafür brauchste dann aus der Apotheke eher sowas wie Isopropanol oder einen anderen Reinigungsalkohol in unverdünnter Form. Und selbst das sollte man nicht machen. Solang du keine Probleme mit Verschmutzung hast und die CPU erkannt wird, also macht was sie soll ist da zu Versuchen etwas zu Reinigen eher eine Verschlechterung.

zu viel anpressdruck kann ich nicht haben oder ? meine der ist ja über federn verschraubt

zu viel anpressdruck kann ich nicht haben oder ? meine der ist ja über federn verschraubt
Die Pins im Sockel wirken wie Federn. Es gibt den Fall von zuviel Anpressdruck des Kühlers, meist bootet dann der PC aber nicht mehr oder es kommt zu anderen Fehlern. Da die CPU schon gelaufen ist, ist aber wohl beim ersten mal es nicht zuviel/zuwenig Anpressdruck gewesen. Die WLP hat sich auch gut verteilt, von daher würde ich sagen der Anpressdruck war ok.

So CPU ist im Bios schonmal 4 Grad Kühler als gestern

So mit offenen Gehäuse sieht das so aus:

IMG_0248.JPG

waren etwas mehr als 15min
sieht ja nicht so gut aus -.-

werde jetzt mal wieder zu machen die Kiste

Anhänge

• IMG_0247.jpg
    IMG_0247.jpg
    2 MB · Aufrufe: 29

Welche Spannung liegt denn unter Last an? Vielleicht ist die einfach standardmäßig recht hoch eingestellt.

Dass die CPU geköpft ist, bringt nur bei hohen Spannungen spürbare Vorteile, ansonsten sind das nur ein paar °C Unterschied.

steht doch da ;) 1.134V

aber ich finds doch recht heiz für den krassen Küher

Nö. Die VID ist nicht gleich der Spannung unter Last. Die kannst Du z.B. mit CPU-Z auslesen.

Schon interessant, geschlossen liegen die aktuellen Temps zwischen 56 und 59°C, Maximum liegt bei allen bei 65 außer Core #0 da bei 63

Kennt einer von euch das Programm "Intel Extrem Tuning Utility" ?

Ich nutze es grade um etwas am Core multiplicator rum zu spielen und irgendwie steigt trotz "wesentlich" höherem Takt (3,9Ghz statt der 3,4Ghz) die Temperatur nicht sondern sinkt eher

gibts nen bestimmten grund warum man eher die board tools nehmen sollte ?

Ich finde es übersichtlicher und man hat mehr Optionen, weil es eben eine speziell auf das Board zugeschnittene OC-Software ist.

nagut durch die Boardsoftware muss man erstmal durchsteigen ;) finde im moment noch das Intelprogramm besser aber ich lasse mich das gerne belehren.
Ich habe jetzt damit im übrigen 4Ghz stabil hinbekommen ohne irgendetwas an der Spannung zu drehen.

Zurück