• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

edit: warum werden eigentlich nur 1500 Mhz memory angezeigt obwohl ich ja eigentlich 3000 haben müsste ?
Das ist die Verrechnungsart. DDR Double Data Ram. im Endeffekt läuft der RAM mit 1500MHz - weil double ist 3000 und effektiv wird auch gern mal der großen Zahl wegen 6000 ausgewiesen. Den Speichertakt sollte man wenn nur leicht anheben, weil er bei den meisten Grakaherstellern nur minder gekühlt wird. Es gibt nur wenige die direkt Speicher OC schon machen wie etwa Zotac.

Hallo zusammen, Sammy hat mich eben angeschrieben.

Ich wohne direkt um die Ecke und würde nach Möglichkeit heute mal bei ihm vorbeischauen.

Könnte mir denn mal kurz jemand die vorigen 260 Beiträge zusammenfassen? :D Ich habe es gerade mal grob überflogen, und sehe hier einen Zusammenbau bei dem diverser Problemchen aufgetreten sind und jetzt sind wir beim GPU-OC angekommen und nichts geht?
Zusammenfassung. Kurz Pc Zusammenstellung, und PC Zusammenbau erfolgt. Rechner läuft, aber noch nicht richtig rund.
1. einfach mal das Bios durchschauen, ob alle Einstellungen richtig sind.
2. die Graka prüfen ob die nicht nen Schaden hat, weil sich einige krume Werte und Framedrops eingestellt haben, die eigentlich nicht da sein sollten.
3. das potenzial der Graka im OC ausloten.
4. mal eine Einführug geben im CPU OC, für den Tag wenn der neue Kühler da ist und der k-Prozessor übertaktet werden kann.
5. Allgemeine Windows Einstellung anschauen ob irgendwelche Konflikte bestehen, die zu besagtem Verhalten der Graka führen. Treiberkonflikte oder ähnliches.

Hallo zusammen,

hier ist Stryke7 unter falschem Namen :P

Wir haben hier gerade seid fast drei Stunden rumexperimentiert, und ich denke, dass wir das Problem gefunden haben:

Das Power-Limit der GPU.

In Furmark hat die Grafikkarte schon mit Werkseinstellungen ein Problem mit ihrem Power-Limit, und der Takt bleibt etwas stabiler, wenn man es voll aufdreht (+20%). OC kann man aber ziemlich vergessen, da die Karte nach wenigen Sekunden anfängt kontinuierlich ihren Takt zu senken bis sie irgendwo bei ~700Mhz ankommt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Power-Limit komplett abzuschalten? Ich kann dazu online leider nichts finden ...

MfG
Stryke & Sammy

Kleiner Nachtrag:

Weiß jemand, wie die Schienen im Netzteil aufgeteilt sind ? Falls die GPU-Anschlüsse an der kleineren Leitung mit 20A hängen, wird sie nämlich schlicht und einfach verdursten. Und deshalb läuft sie auch nicht mit genug Leistung.

Die PCI 6/8 Pol Stecker des SP7 450W haben ne eigene Schiene auf dem Netzteil. Da sollte genug Saft drüber laufen, oder hast du/habt ihr die Graka mit nem Molex Adapter an das Netzteil gehängt?

Nopp, das Powerlimit ist dafür da die Karte vorm Stromtod zu schützen - sprich zusehr aufdrehen ist dann auch kein Heilmittel. Die sollte den Takt halten ohne das Limit zu überreizen. Humm. Das einzige was mir einfällt wäre ein BIOS Flash der Graka, aber da bin ich unbewandert bei den aktuellen AMD Karten, außerdem würde das die Garantie verfallen lassen. Ich würde mal meinen bei einem Neukauf wäre es ein RMA Fall.

Die PCI 6/8 Pol Stecker des SP7 450W haben ne eigene Schiene auf dem Netzteil. Da sollte genug Saft drüber laufen, oder hast du/habt ihr die Graka mit nem Molex Adapter an das Netzteil gehängt?

Nopp, das Powerlimit ist dafür da die Karte vorm Stromtod zu schützen - sprich zusehr aufdrehen ist dann auch kein Heilmittel. Die sollte den Takt halten ohne das Limit zu überreizen. Humm. Das einzige was mir einfällt wäre ein BIOS Flash der Graka, aber da bin ich unbewandert bei den aktuellen AMD Karten, außerdem würde das die Garantie verfallen lassen. Ich würde mal meinen bei einem Neukauf wäre es ein RMA Fall.

Das Netzteil hat zwei 12V-Schiene, eine mit 26A und eine mit 20A. Wenn ich noch rechnen kann, liefern die also 312V und 240V.

Falls die PCI 8-pol Stecker an der kleineren Leitung hängen, denke ich, haben wir unseren Schuldigen schon gefunden.
An der großen Leitung müsste das aber eigentlich hinhauen.

Ein BIOS-Flash würde ich auch nicht empfehlen, dann lieber erstmal die Karte umtauschen.

Übringes hat eine Anhebung des Power-Limits in Furmark schon eine spürbare Verbesserung gebracht, aber irgendwann wurde der Takt trotzdem wieder abgesenkt.
(Im Heaven-Benchmark läuft sie übrigens deutlich besser)

Ich denke, die Karte umtauschen und dann nochmal versuchen wäre ein Lösungsansatz, trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, ob das Netzteil nicht etwas knapp bemessen ist.

Hat noch jemand Ideen?

Grüße

Stryke & Sammy

12V*26A=312W - die Schiene ist die für die Graka? Und die Graka hat nen 6Pol a75W +8Pol a150W +75W über PCI=300W max. laut Spezifikation. Es sollte sich also ausgehen, die Karte wird idR nie die volle Leistung ziehen. Wenn es wirklich das Netzteil ist, habt ihr beiden ne Möglichkeit das auszutesten? - Wäre ja immer noch angenehmer als ein Umtausch/Reperatur der Graka. Wobei bei der Diagnose, wenn man das Powerlimti hochzieht, die Graka ja mehr Watt ziehen darf, was eigentlich der These wiederspricht, dass das NT die Graka nicht packt. Eher würde dann die Senkung des Powerlimits die Graka stabilisieren bei ner niedrigeren Taktrate. Also anstatt OC quasi das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:

12V*26A=312W - die Schiene ist die für die Graka? Und die Graka hat nen 6Pol a75W +8Pol a150W +75W über PCI=300W max. laut Spezifikation. Es sollte sich also ausgehen, die Karte wird idR nie die volle Leistung ziehen. Wenn es wirklich das Netzteil ist, habt ihr beiden ne Möglichkeit das auszutesten? - Wäre ja immer noch angenehmer als ein Umtausch/Reperatur der Graka.

Wir haben gerade nochmal getestet, und ich denke, dass es wirklich das Power-Limit ist. Selbst mit Werkseinstellungen bricht der Takt schon nach einer Weile ein, und nur mit +20% Power Limit kriegen wir in Furmark wenigstens die Hersteller-Einstellungen (halbwegs) stabil.

Die Stecker sind schon richtig verwendet, insofern diese auch an der größeren Schiene hängen, sollte das mit Werkseinstellungen alles passen.

Ich glaube, dass die Güte des Chips einfach nicht so hoch ist und würde nun zu einem Umtausch tendieren.

Aus der Ferne sieht es so aus, dass die Karte einfach nicht die "versprochene" Leistung schafft.

Ja, sozusagen. HIS hat sie ja schon ab Werk übertaktet, aber offensichtlich ist der Chip da schon knapp über seinem Limit.

Selbst der Werkstakt bleibt nur mit maximal erhöhtem Power Limit stabil.

Sammy wird sich nun mal an HIS wenden und sie wird hoffentlich umgetauscht. Danach sehen wir dann weiter.

Mal ne wahrscheinlich doch relativ doofe frage, habe grade den Kühlkörper erhalten und mir mal den Sockel angeschaut. Der wie folgt aussieht: IMG_0232.jpg

habe mal gelesen dass das nicht so toll sei wenn der verkratzt oder nicht sauber ist.
bekomme ich den irgend womit sauberer ? also mit normalen Mitteln oder müsste ich da was besonders tolles kaufen ? würde jetzt einfach glassteiniger nehmen ;)

Also für mich sieht der ziemlich sauber aus :D

Die Abdrücke sind von der vorigen CPU, das ist normal.

Glasreiniger ist aber eine gute Wahl. Ich reinige meine meist einfach nur mit Wasser, geht auch.

kein Wasser das kann korrodieren. Jede Art von 100% Alkohol ist Top. Wahlweise Brillenputztücher, LCD Bildschirmreiniger oder Fensterglasreiniger tut es auch. Hauptsache die Oberfläche ist danach Fett- und Fusselfrei. Man kanns natürlich auch übertreiben um noch ein paar Prozente rauszuholen http://extreme.pcgameshardware.de/p...planschleifen-koepfen-und-fluessigmetall.html Für den Normalverbraucher wie dich, reicht aber "sauber"

Zuletzt bearbeitet:

ok ;)

habe nur an der einen stelle etwas kupferfarbenes wo ich mir denke dass das da eigentlich nicht hingehört

Also einfach normale Politur kaufen oder so mit nem Tuch ? also feine Autopolitur oder sowas würde ich jetzt nehmen

jut ;) dann werde ich gleich mal abchecken was mit meinem Mainboard ist und dann mal gucken ob das Teil in das Gehäuse passt

so Kühler ist drauf ;) 29 grad im Bios, mit dem boxet war ich bei 36 und es wahr kühler von der aussentemperatur ;)

ist allerdings ganz schön knapp mit der Abdeckung aber bekomme die zu

Was nicht passt wird passen gemacht. BTW. ganz ohne Bilder kommst du nicht davon. Wo gibts welche zu bestaunen?

Edit: und wie gehts nun weiter mit der Graka?

Zuletzt bearbeitet:

Bilder kommen denke ich mal morgen, Grafikkarte habe ich jetzt eigeschickt und bekomme ne ganz neue ;) also hat sich schon gelohnt, gut das ich über nen Ebay-Händler bei Ebay gekauft habe.
Allerdings macht der HDMI-Port bei meinem Mainboard mucksen. Heisst soviel wie flackerndes Bild, Tonaussetzer komplette Bildaussetzer und ähnliches, habe mich deswegen hier schon an den Gigabyte support gewandt und werde das wohl über deren Hotline abklären.
Liegt aber meiner Meinung nach definitiv an dem Port da die Bildübertragung per DVI problemlos ging und als ich das HDMI Kable an der Grafikkarte hatte ging dieses auch Problemlos

Zurück