• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware, die mich die nächsten Jahre spielen lässt..

AW: Hardware, die mich die nächsten Jahre spielen lässt..

Mantle ist schon "Vergangenheit" es wird keine neuen Spiele mehr mit Mantle geben.

Es hilft Dir bei Frostbite-Games. Also BF4, NFS und Dragon-Age

Ah, wunderbar. Gilt das dann aber für zukünftige Battlefield-Spiele? Wird es dort dann keine Mantel-Unterstützung mehr geben?

Mantel ist Geschichte.
Die Technik von Mantel fließt anderweitig ein und soll dann für alle einen Vorteil bringen.

Gut, Mantle ist demnach kein Kaufkriterium. Wie steht es mit den anderen Punkten?

Hast Du HW-PhysX-Games?

Fragen die man sich selbst einfach beantworten kann.
Hast Du keine? Was interessiert Dich dann dieses Feature? Die Games mit HW-PhysX kann man an einer Hand abzählen.

Hilfestellung, falls Du es selbst nicht weißt.

PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK

Fragen die man sich selbst einfach beantworten kann.
Hast Du keine? Was interessiert Dich dann dieses Feature?

Leider nicht, sonst würde ich es nicht fragen. Und daher danke für den Link. Wohl habe ich das ein oder andere Spiel, das PhysX hat. Es wird mir aber klar, dass PhysX bzw. Mantle keine Kriterien für mich sind, da hast du vollkommen recht.
Bleiben also Preis-Leistung und der Stromverbrauch. Und da bin ich zu sehr Laie, als dass ich mit den reinen Zahlen und Benchmarks etwas anfangen kann. Vor allem, wenn es um Preis-Leistung geht. Ich sehe zwar, dass die eine Karte mehr Leistung bringt, aber lohnt sich dafür der jeweilige Aufpreis. Das kann ich null einschätzen.

Bei AMD kann man es eher sagen: GTX980 hat die Gegenstücke R9 390X, R9 Fury und R9 Nano. Von denen sind aber alle relativ teuer für die Leistung.
Ich würde nicht über die 970/390 gehen, danach wird es relativ teuer, ohne entsprechend viel Mehrleistung zu bieten.

Ich finde den Vergleich von Referenzkarten schon fair. Immerhin lassen sich beide übertakten, und von beiden gibt es Custommodelle. Als OC-Richtwerte: 1400MHz sollten bei fast jedem Maxwell-Chip drinsein. Auch die 390 gibt es schon mit 1100MHz ab Werk, je nachdem lässt sich da auch noch am Takt schrauben.
Allerdings werden beide Karten relativ schnell zum Stromsäufer - da ist die Effizienz der 970 dann relativ schnell vergessen.
Allerdings bin ich der Meinung, das Stromverbrauch nicht unbedingt zu den wichtigsten Punkten zählt - dann soll man sich ein anderes Hobby suchen ider auf einer ULV-CPU + iGPU zocken.

Ein gutes 500W-Netzteil reicht für jedes System mit einer Grafikkarte aus. Maxwell ist bei den Belastungswechseln relativ anspruchsvoll, der Hawaii ist da noch etwas entspannter, verbraucht dafür dauerhaft etwas mehr.
Ans E10 kannst du beide Grafikkarten hängen, ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde nicht über die 970/390 gehen, danach wird es relativ teuer, ohne entsprechend viel Mehrleistung zu bieten.
Danke für den Tipp.

Allerdings bin ich der Meinung, das Stromverbrauch nicht unbedingt zu den wichtigsten Punkten zählt - dann soll man sich ein anderes Hobby suchen ider auf einer ULV-CPU + iGPU zocken.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Es wird nur in jedem Test und Vergleich explizit darauf verwiesen. Das hört sich dann danach an, als müsste ich alle anderen Geräte vom Netz nehmen, bevor die AMD in Volllast geht. ;) Aber wenn das bei einer OC-970 auch ähnlich ist, dann kann ich das auch vernachlässigen.

Ans E10 kannst du beide Grafikkarten hängen, ohne Probleme.
Perfekt. Dann muss ich mir da keine Gedanken machen.

Also Zwischenstand: Entweder eine R390 oder eine GTX 970. Mantle oder PhysX für die Entscheidung irrelevant. Leistungsmäßig ist die R390 die stärkere. Außerdem hat sie mit 8GB mehr Speicher und die 970 hat diese 3,5GB+0,5GB, was auf mittelfristige Sicht doof ist. Gibt es einen Grund, nicht eine R390 zu nehmen? Und wenn nein, gibt es Dinge, auf die man bei der Wahl des Herstellers achten sollte? (Hab hier im Forum mal gelesen, dass Asus Radeon nicht so gut sein, weil die Kühler wohl schlecht sind.)

Beide sind gleich stark. AMD hat oftmals direkt nach dem Release nicht direkt einen Top-Treiber parat. Wenn du also direkt am ersten Tag loslegen möchtest, würde ich eine 970 vorziehen. Wenn du bei einem Spielerelease auch eine Woche warten kannst, nimmt sich das nichts mehr. Aber auch vorher ist ein Spiel nicht unspielvar, es läuft halt etwas schlechter.

Der Vorteil der 390 ist der grosse und unbeschnittene vRAM. Ansonsten gibt es bei der Leistung kaum einen Unterschied, die 390 hat m.M.n. etwas bessere Zukunftaussichten.
Ja, bei der 390 sollte man auf den Hersteller achten, weil sonst hast du wirklich die Flugzeugturbine im Rechner, als welche manche AMD-Karten hinstellen. Sapphire und PowerColor bauen normalerweise recht gute Karten.

Ich hab hier im Forum häufiger die Empfehlung für die Sapphire 390 Nitro gesehen. Da ich nur in wirklich großen Ausnahmen am ersten Tag mitspielen möchte, ist mir ein Treiber am ersten Tag recht egal. Mal abgesehen davon, dass die meisten Spiele am ersten Tag noch so viele Patches brauchen, dass der Grafiktreiber nur eine Baustelle von vielen ist.
Sollte nicht noch jemand eine klare Kaufempfehlung für die 970 geben, wird es wohl die 390 werden.
Vielen Dank an alle, die hier ihre Meinung gesagt und mir dadurch geholfen haben.

Zurück