AW: Hardware, die mich die nächsten Jahre spielen lässt..
Bei AMD kann man es eher sagen: GTX980 hat die Gegenstücke R9 390X, R9 Fury und R9 Nano. Von denen sind aber alle relativ teuer für die Leistung.
Ich würde nicht über die 970/390 gehen, danach wird es relativ teuer, ohne entsprechend viel Mehrleistung zu bieten.
Ich finde den Vergleich von Referenzkarten schon fair. Immerhin lassen sich beide übertakten, und von beiden gibt es Custommodelle. Als OC-Richtwerte: 1400MHz sollten bei fast jedem Maxwell-Chip drinsein. Auch die 390 gibt es schon mit 1100MHz ab Werk, je nachdem lässt sich da auch noch am Takt schrauben.
Allerdings werden beide Karten relativ schnell zum Stromsäufer - da ist die Effizienz der 970 dann relativ schnell vergessen.
Allerdings bin ich der Meinung, das Stromverbrauch nicht unbedingt zu den wichtigsten Punkten zählt - dann soll man sich ein anderes Hobby suchen ider auf einer ULV-CPU + iGPU zocken.
Ein gutes 500W-Netzteil reicht für jedes System mit einer Grafikkarte aus. Maxwell ist bei den Belastungswechseln relativ anspruchsvoll, der Hawaii ist da noch etwas entspannter, verbraucht dafür dauerhaft etwas mehr.
Ans E10 kannst du beide Grafikkarten hängen, ohne Probleme.