• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware-Austausch für 2014 WoW PC

sevendevil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hardware-Austausch für 2014 WoW PC

Hallo hardware Community,

in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass meine FPS in WoW in einigen Raid-Situationen auf ca. 20 FPS fällt. Da ich oft raide und ich dabei schon beständig die 60 FPS beibehalten möchte, würde es mich freuen, wenn jemand mal über mein PC gucken könnte. Vielleicht sind ja einige Hardware-Komponenten aus 2014 mittlerweile schon so veraltet, dass ein "Upgrade" auf ein neueres Modell bessere und beständige FPS bringen würden.

Hier mein PC: WoW Gaming PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich annehme, dass die meisten Verbesserungen in einem Upgrade für die CPU + Graka liegen, möchte ich vorweg nehmen, dass pro Komponente der Preis nicht über 200€ liegen sollte. Also wenn jemand ein effizienten Hardware-Austausch empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar dafür!

LG
sevendevil

AW: Hardware-Austausch für 2014 WoW PC

Generell wäre mal die Frage, was bei dir limitiert. Ich würde mal von der Grafikkarte ausgehen, die CPU sollte für WoW noch recht fit sein. Ansonsten kann man sie ja noch übertakten.

Ich würde dir aber mal empfehlen, zu messen was limitiert und falls die GraKa limitiert zu messen, wie schnell die CPU eigentlich ist.
Kleine Anleitung:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Wenn es nur die GraKa ist, die aufgerüstet werden soll, möchtest du dann mehr als 200€ in diese Komponente investieren?

generell wäre wichtig zu wissen, was dein budget ist?
du schreibst max. 200 euro pro komponente zählt es jetzt für cpu und gpu also maximal 400 euro?
sollte deine cpu getauscht werden, brauchst du sicher noch ein neues mobo, mehr ram würde sich dann ebenfalls anbieten, dann bist du aber mit cpu, mobo und ram auch schon bei 400 euro und hast immernoch ein scheiß graka.

Ausschließlich für WoW?
Da seh ich nicht viel was du machen könntest.

CPU übertakten wäre so das naheliegendste, wenn nicht schon geschehen.
Die sollte ohne große Mühe 4,2 - 4,5 GHz schaffen, das gäb wohl noch am meisten Schub.

Bei der GPU... naja bei WoW brauchst dir nicht viel erhoffen mit einer schnelleren Karte, da hast vielleicht höhere Max. Frameraten aber die Framedrops im Raid, würd ich sagen, bekommmst damit nicht weg.

Nvidia Karten sind nach wie vor bei WoW vorzuziehen, aber mit einer Karte unterhalb einer GTX1060 mit 6 GB würd ich gar nicht erst anfangen.

Ein höherer RAM Takt und straffere Timings, sollten die Framedrops auch etwas abmildern.
(Wenn möglich, der ist ja schon recht flott, vorrausgesetzt der läuft schon mit dem spezifizierten Takt)

Der Rest ist Sache der Engine, läuft halt recht mies für das Gebotene.

CPU Aufrüsten bringt nicht wirklich was.
Takte deine CPU mal auf 4GHz oder mehr und dann schaust du weiter.
Mehr RAM kann aber nie schaden.

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!
Ich habe jetzt mal Deine Anweisungen befolgt, Schnuetz1, und mal die Grafik-Auflösung auf höchste Stufe in WoW gestellt.
Ohne das ich in einem Raid bin, habe ich nur um die 30FPS in vielen Gebieten.
Dabei habe ich folgende Werte:
GPU 60 Grad, Auslastung von ca 60%, gleichbleibender Takt von 1175MHz.
CPU 48 Grad, Auslastung um die 40-45%
RAM: ca 5140 MB dauerhaft (=64% Auslastung von 8GB RAM insgesamt)
Vsync ist deaktiviert.

Wenn also keine Komponente voll ausgelastet ist, wieso erreiche ich dann nicht mehr FPS?

EDIT:
Gerade im Raid getestet. Mit Ultra-Grafikeinstellungen habe ich eine FPS von 25-35, wobei die CPU+Graka beide wie oben beschrieben sind. Sobald ich die Grafikeinstellung auf das niedrigste setze, wird die Graka um einiges weniger belastet (35% Auslastung, 50 Grad, 800-950 MHz Takt), wobei die CPU bei der Temperatur und Auslastung gleich bleibt wie oben, als auch der RAM verändert sich kaum, ca. 5000MB.

EDIT2:
Sobald ich das Antialiasing von Keine auf SSAA 4X stelle, geht meine Grafikkarte auf 100% Auslastung hoch und die Temperatur auf 76 Grad. Also diese Einstellung packt meine Graka definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die GraKa 100% ausgelastet ist, dann limitiert diese.
Aber warum du nur 30 FPS hast, wenn nichts voll ausgelastet ist, ist komisch. Hast du auf die VRAM-Auslastung bei der GraKa mal geschaut?
Ansonsten würde ich es vielleicht auf eine schlechte Engine zurückführen.
Bin bei WoW leider gar nicht bewandert.

Dein Prozessor ist noch sehr gut. Da würde ich nur Übertakten.
Die Grafikkarte aber echt lahm. Da Du keinen neuen Prozessor kaufen musst könnte man die 400€ in eine neue Graka investieren und davon eine GTX1070 8Gb kaufen. Dann sollte WoW auch wieder super laufen.

Hallo.

Zwei Sachen kannst du machen um die fps zu steigern:

1. CPU übertakten. Höherer Takt bringt sehr viel, vor allem bei höheren Grafik-Settings. Außerdem wirkt höherer Takt bei Raids positiv bemerkbar.
2. Neue GraKa kaufen. Die GTX760 ist einfach sehr langsam und hat nur 2GB VRam im Vergleich zu aktuellen GraKas.

Soviel zum Thema Upgrade.

ABER! Du hast 60fps genannt. Mit welchen Grafik-Einstellungen?

Wenn du versucht auf Stufe 10 zu spielen und erhoffst dir dabei 60fps, dann vergiss es einfach. Da wird dem i7 7700K und GTX1080ti die Puste ausgehen. Auf Stufe 5-6 kannst du mit deiner Konfig absolut flüssig spielen ohne aufrüsten zu müssen, dafür musst du nur richtig die Grafik-Einstellungen wählen.

PS. Ich spiele mit meinem System WoW auf 3440x1440 60Hz und Grafik-Stufe 7. V-Sync aktiv, 60fps.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Verständnisfrage: Wie hoch ist der normal-höchste Takt meiner Graka GTX 760? Denn wenn ich als Antialiasing SSAA 4x einstelle, geht ja die Graka Auslastung wie gesagt auf 100% hoch, wobei der Takt aber bei 1176 MHz bleibt. Sollte sich nicht auch der Takt erhöhen, wenn die Auslastung steigt?

Die Engine ist in der Tat eine schlechte. Aber nicht so schlecht, dass jeder in Raids bei niedrigsten Einstellungen nur 30FPS hat.

Hm, ist es denn wirklich schon sicher, dass meine Graka meine FPS limitiert und nichts anderes? Wenn ja, dann würde ich mir eine neue kaufen. Wobei mir 400€ schon um einiges zu teuer ist, da gibt es doch bestimmt etwas um die 200€, das für WoW reichen sollte oder?

EDIT:
@jhnbrg, ich spiele im Fenster (Vollbildmodus), wonach meine Auflösung 1920x1080, 16:9 sein sollte.
Ich hab im Raid mittlerweile Immer eine niedrige bis niedrigste Grafikeinstellung und trotz dessen liegt meine FPS oft nur bei 30. Ohne dass die CPU oder Graka zu 100% ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst die Karte vielleicht um 100MHz übertakten. Davon merkst du aber nichts.
Eine GTX 1060 kannst du kaufen, aber darunter würde ich nicht gehen. Und die kostet um 300€.

Hier meine Grafik-Einstellungen. Ich spiele mit einer GTX1070.

Deine GraKa hat nur 2GB Vram. WoW braucht bei höheren Einstellungen deutlich mehr. In deinem Fall würde ich folgendes machen:

Versuch unterschiedliche Grafik-Einstellungen aus. Am besten in Suramar, da werden GraKas einfach "gefressen". Wenn du kein akzeptables Ergebnis bekommst, muss eine neue GraKa her. Eine GTX1060 6GB würde dir einen deutlichen Schub geben.

PS. Einen Fehler habe ich doch noch entdeckt, das erklärt auch zum großen Teil, warum du so wenig fps hast!
ich spiele im Fenster (Vollbildmodus)

Spiele im Vollbildmodus! Im Fenster-Modus wird die Graka falsch ausgelastet (das Problem seit einer Weile bekannt), daher die fps Werte und Drops. Im Vollbild-Modus hast du bis zu 10-20fps mehr.

Anhänge

• WoW Grafik Settings 1.jpg
    WoW Grafik Settings 1.jpg
    202 KB · Aufrufe: 42
  • WoW Grafik Settings 2.jpg
    WoW Grafik Settings 2.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

So ich habe jetzt mal meine Grafikeinstellungen geändert, unter anderem zu Vollbild.
Und meine Grafikkarte wird jetzt viel stärker beansprucht. Sie ist jetzt fast immer auf 95%+ Auslastung und bei 70-75€ und die Lüfter dementsprechend laut am Arbeiten, weshalb ich Vertical Sync aktivieren musste, da ja mehr als 60FPS für ein flüssiges Erscheinungsbild vernachlässigbar sind.

Ist es denn schlimm, wenn die Grafikkarte dauerhaft auf 100% Leistung und bei 75Grad liegt?

Ich werde mir dann wahrscheinlich bald die Graka zulegen: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und eine etwas billigere Variante, die ein ähnlich starkes "Upgrade" bietet, gibt es wahrscheinlich nicht direkt?

Dann ist ggf. deine Karte nicht richitg in dern 3D-Modus gegangen und deswegen hatte sie dann keine volle Auslastung.

75 Grad ist aber kein Problem, Auslastung ist normal. Irgendeine Komponente wird immer limitieren, d.h. bei 100% sein, sofern du keinen FPS-Lock drin hast.

Die MSI ist gut, alternativ:
Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 1060 ist wohl die erste Karte, die dir einen lohnenden Vorteil gegenüber deiner aktuellen Karte bietet. Eine GTX1050 Ti brauchst nicht kaufen, das würde sich nicht lohnen.

Ich habe bei mir auch eine Auslastung der GraKa bei 90...95%. Eine Temp bis 85°C ist bei Nvidia absolut ok. Drüber wird der Takt gesenkt damit die GraKa nicht überhitzt.

Bei der MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G hättest du derzeit 20€ Cashback. Somit wäre sie vom Preis her gleich der Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5. Beide sind gute Karten. Palit hat einen etwas besseren Kühler.

Eine Temp bis 85°C ist bei Nvidia absolut ok. Drüber wird der Takt gesenkt damit die GraKa nicht überhitzt.

Ist nicht direkt Nvidia-spezifisch, legt oft der Custom-Hersteller fest, ebenso wie das TDP. Nvidia gibt da aber natürlich gewisse Grenzen vor.

Noch eine Zusatzfrage:
Ich habe meine CPU jetzt mal ein wenig übertaktet und wollte fragen, ob das so in Ordnung ist.
Core Voltage 1,200V
Core Voltage Mode: Adaptive
4,2x Multiplier (auf alle Kerne)
Dabei habe ich Stresstests gemacht und auch jetzt wo es so heiß ist, immer die Temperatur überwacht, wobei Sie auf 75Grad raufgeht, aber immer unter 80 Grad bleibt. Ist diese Temperatur akzeptabel?

Unter 80°C ist generell ok.
Aber in was wurde sie 80°C warm? Prime 95? Wenn ja welche Version? Oder anderer Stresstest?
Relevant sollte eigentlich die Temperatur in Spielen sein.

Ich hatte mir das Programm Intel Extrem Tuning Utilty zu Hilfe genommen, da ich mich mit übertakten nicht gut auskenne. Und dort gibt es ein integrierten Stresstest. Also die letzten 3 Tage, wo ich in WoW geraidet (also für den PC das anspruchvollste) habe, als es so heiß war, war die CPU Temperatur max 75 Grad warm geworden - laut Open Hardware Monitor. Also ist alles unter 80 Grad, auch wenn es ein ganzen Abend lang so heiß ist, OK?

Übertakten würde ich im BIOS tun, das ist meistens besser.

75 Grad ist noch kein Problem. Du kannst aber versuchen, die Spannung noch zu senken.

Zurück