Hardware Accelerated GPU Scheduling (HAGS) im Hands-on-Test: Top oder Flop mit Geforce?

Bedauerlicherweise hat unsere Grafik-Abteilung nie Langeweile. :D Was interessiert dich denn genau?

MfG
Raff
 
Nach dem Mfs 40th anniversary Update, kann man diese (Hardware Accelerated GPU Scheduling (HAGS)) im Grafikoptionsmenu anwählen.
Dort steht auch expliziert für RtX 4000 er. Ist das DLLS 3 oder was wird damit gemeint?
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hardware Accelerated GPU Scheduling (HAGS) im Hands-on-Test: Top oder Flop mit Geforce?

Windows 10 erlaubt seit dem Mai-Update (2004) einige neue Funktionen im Rahmen von DirectX 12 Ultimate und dem Windows Display Driver Model 2.7. Während DXR 1.1 & Co. explizite Integration durch Spiele-Entwickler benötigen, ist ein global funktionierendes Feature bereits nutzbar: Hardware-accelerated GPU Scheduling, kurz HAGS - derzeit jedoch nur mit Geforce-Grafikkarten. PCGH hat erste Tests durchgeführt.

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Es ist inzwischen ja schon einige Zeit vergangen, darum würde ich mich sehr freuen, wie denn diesbezüglich der Status Quo ist :

es gibt neuere Spiele, Treiber, und GPU Generationen...

auch wenn Anfangs HAGS allein 'damals' wenig gebracht zu haben scheint - etwa +6%/4% in RDR2 (Vulkan) sind zwar nicht nichts, aber auch nicht gerade viel - aber immerhin !

Inzwischen ist aber HAGS zumindest für Nvidias aktuells DLSS Frame Generation Feature für die 4000er Serie sogar zwingend Voraussetzung geworden - so wurde es zumindest kommuniziert - und somit sieht es plötzlich schon wieder ganz anders aus.. ?

Doch abseits davon - wieviel merkt man in aktuellen Spielen (Vulkan / DX12 / DX11) davon inzwischen,
wenn HAGS an/aus ist?

auf AMD Hardware zB. - ganz abseits von Nvidia's DLSS Frame Gen?
Afaik bot man seitens AMD für Radeons ja erstmal recht lange nicht mal Treiber-Support dafür an...

Oder Nvidias Vorgänger-Generationen, auf den 3000er Karten, abseits der aktuellen 4000er ?

Und was ist mit Intel?
Konnte da wer in Erfahrung bringen ob man zumindest noch vor hat,
jemals Treiber mit HAGS Support zu bringen?
Denn auf dGPUs der Arc Serie fehlt dieses feature leider immer noch..

Von daher:

Wie sind die Erfahrungen mit HAGS in der Community derzeit?

Etwa in Spielen wie Ratchet & Clank, Baldurs Gate 3, Remnant 2, Jaggged Alliance 3, um einige zu nennen die zur Zeit grade populär zu sein scheinen..
Merkt man da nun mehr als vorher?

Ist das feature in Windows 10 / 11 nun standard-mäßig an, wenn eine kompatible Grafikkarte mit passendem Treiber vorhanden ist?

Wird es evtl einen Nachtest / Roundup dazu geben? :)

LG L.
 
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