ich seh das klar kommen, was spielen den die meisten Spieler heute am PC, Valve zeug, Wow, vielleicht Starcraft 2, was noch ja again valve zeug ^^ bisschen f2p games sind auch ein wenig am kommen. Indigames wie minecraft sind auch noch starke Trends...
Aber dank den konsolen kommen ja kaum noch spiele raus die die hardware wirklich bis ans maximum reitzen und wenn dann nur deshalb weil sie schlecht programmiert sind ^^. Klar Skyrim war noch ein Erfolg in den Verkaufszahlen, aber mitlerweile ist es sehr ruhig um das spiel geworden, warum kein mulitplayer daher kein dauerhafter spielspass (konnt mich nicht mal aufraffen das hauptquest durch zu spielen).
Des weiteren hab ich einen EXTRA-PC NUR zum Spielen, dort ist ein extra windows nur zum spielen drauf. 90% der Zeit eher 99% hock ich allerdings mit meinem htpc hier zacate und mach alles außer spielen damit unter linux, alles sauruhig fast passiv gekühlt externes passives netzteil + kleiner lüfter auf niedriger drehzahl + 2 2,5" festplatten die auch nicht laut sind und ne ssd die auch lautlos ist ^^.
Ansonsten hab ich noch ein lapi auch zacate, schön billig halbwegs gute akkulaufzeit super. wenn ich jetzt spielen will muss ich hier an schreibtisch sitzen, muss die laute windows box hochfahren (bei anderen wirds wohl die konsole sein (wobei hier noch das sofa ja/nein thema relevatn ist) ) die sie extra zum spielen haben, das mag ein wenig ergonomischer sein, aber auch das hat grenzen.
Wenn ich jetzt also mir diese kack hardware sparen könnte, alle paar jahre erneuern, kein ewiges rumgeschiss mit installationen hätte und sofort von meinem linux/low-power pc aus spielen könnte, würd ich vielleicht auch mal in das eine oder andere spiel (mehr) investieren und es ja nur mieten die meisten verkauftitel spielt man ja eh nur mal 1 woche und ist damit durch, danach brauch ich die spiele eigentlich nimmer außer ein paar wenige ausnahmen wo der multiplayer für längeren spielspass sorgt.
Von daher mag das zum Teil noch nicht technisch gut umsetzbar sein, wegen bandbreiten und cpupower etc, aber sehe durchaus potential dafür grad für so indiegames und so. bin echt zu faul diese verkrüppelten drm-installer noch zu bedinene und 100h warten bis der müll endlich installiert ist.
hoffe das es dazu bald mal auch freie alternativen gibt, gibts ja schon in ansätzen, so das man games von seinem eigenen spiele"server" streamen kann. dann würde man halt den spielmüllrechner in keller stellen, per wakeon lan hin und wieder an machen ausm suspend wecken und dann drüber spielen und man könnte sich auch in ner wg oder so einen extrem starken spielepc bauen zusammen und halt über die cloud drauf zugreifen... für minecraft wäre das wie gesagt heute schon ne gute idee das müsste auch mti den bandbreiten über 100mbit oder gar 1gbit per streaming laufen, sofern die software mit macht.