Hardcore-Gamer werden zu Cloud-Spielern - meint Gaikai-Chef Perry

= B2T =

ich als vielspieler mp fan und passionierter liebhaber guter grafik, werde das wohl erst in 10 jahren glauben können. denn die grundaussage entbehrt bei aktuellem kenntnisstand jeder realität.

aktuell angewandte technik und fehlende flächendeckende breitbandversorgung - stützen meine meinung vorserst noch. ;)

LoL und wer soll das bezahlen?
Wenn ich meine Investitionen im PC-Bereich Kalenderjahr nehme sind das 1000€ pro Jahr. Aber ich investiere nur, wenn genügend mittel zur Verfügung stehen.
(Ich nutze einen PC ca. 3 Jahre dazu kommen Programme, Spiele, etc)
Durchschnittlich sind das also 83€ im Monat.

Wenn ich jetzt einen Clouddienst nutze der mir das alles zur Verfügung stellt, ich jedoch 83€ im Monat fest zahlen muss stehe ich vor einem Problem.
Was passiert, wenn die Werkstattrechnung zu hoch ist?
Wenn ich meinen Job dank Zeit- und Leiharbeit oder sonstwas verliere?
Schreibe ich die Bewerbung dann wieder von Hand und lass mich vom Personalchef auslachen, weil ich die Rechnung für das Cloudschreibprogramm nicht bezahlen konnte?
Nutze ich die alte Software die ich mir damals gekauft hatte, die mich jetzt nichts mehr kostet?
Oder saufe ich in Schulden ab, weil ich 24 Monate Vertragslaufzeit habe, aber gleichzeitig mein Leben von Harz4 bestreiten soll?

Hier ein Vertrag und da ein Vertrag mag zwar bequem sein, solange es läuft, aber nicht wenn es mal eng wird.
Ich persönlich würde als erstes also auf meinen Gamingcloud/PCSoftware-Vertrag verzichten.

nur mal so nebenbei... hat überhaupt schon einer den wiederspruch in sich bemerkt? gaikai ist für 380 mio. dollar von sony gekauft worden... von SONY! wenn also folglich wie geplant die ganze dicke serverhardware von gaikai die ganzen games streamt und man nur ein abo bzw. nen vertrag braucht um es an einem endgerät seiner wahl zu empfangen, sei es ein smartphone, lcd/led, tablet oder sonst was, für was benötigt denn dann eine sau noch die hardware von der PS4 die wie wir alle wissen auch von sony ist?!?!?! vielleicht will sony sich ja auch nur ein 2. standbein einrichten, wer weis. aber nach meiner logik erwartet selbst sony, die wohlgemerkt ne menge kohle dafür ausgegeben haben, keinen schnellen durchbruch von gaikai denn dann wäre das geschäftsmodell der PS4 konsole hinfällig, egal ob spiele noch im laden gekauft oder bestellt oder auch nur noch gedownloadet werden. ich denke das sony auf lange sicht apielt und hofft das sich ihre investition irgendwann mal auszahlt. ich kann mir sogar sehr gut vorstellen das games irgendwann mal nurnoch so gespielt werden aber ich denke das wird noch ne ganze weile dauern. ich hoffe es zumindest weil ich bin leidenschaftlicher pc-bastler.

Ich stell mir auch Szenarien vor, wie zB: kurz vor levelende, low hp, nur noch 5 Schuss---- pop up : wollen sie hp boost zum Vorteilspreis xy, drücken sie a, wollen sie Patronen xy

kaufen, drücken b. - tip ihr Freund xXx hat gestern Patrone bla gekauft... usw.

du verwechselst hier grad Free2Play konzepte die Unabhängig von der Cloud kommen und Cloud Spiele Plattformen, bei den Cloudspieleplattformen handelt es sich momentan primär um vollpreis titel die dir 1:1 angeboten werden vielleicht mit hier und da lag problemen und hier und da paar einschränkungen in der Grafik, aber keine komischen mods oder spezialspiele, die Geld für Patronen verlangen.

Man könnte natürlich Cloud + Free2Play kombinieren, sicher, aber es gibt eben auch Free2Play ohne Cloud, das ist also davon unabhängig, Spiele wie Runes of Magic sind keine Cloudspiele, selbst das Applet im Browser das dieses Game jetzt auch ausführen kann ist noch keine Cloud.

Schön fände ich wie gesagt wenn es auch für eigene Server genutzt werden kann, was an sich schon geht, müsste grad raus suchen...

Aber kurzum ist es doch so, man kann als Cloud Google benutzen für Daten wie Kalenderdaten, auch office files etc oder so dienste wie dropbox oder änliches, oder man benuttz sowas wie Owncloud und installiert es auf den eigenen server entweder daheim oder auf nem vserver im Netz. Das selbe ist doch hier, beides hat vor und nachteile, aber gerade für ne WG oder sonstiges kann ich mir gut vorstellen einen Spiele-PC oder vielleicht auch 2 in Keller oder irgendwo hin stellen, und wenn nicht immer alle gleichzeitig spielen, oder ein PC auch mehrere Instanzen von einem Spiel packt wenn es nicht so aufwendig ist, könnten das dann alle im Haus benutzten, so wie ja auch oft ein Internetzugang in ner WG geteilt wird, aber auch für einen alleine, ist das ganz nett, wenn man dann vielleicht mal im Garten mit dem Netbook oder schwachen Notebook sitzt und z.B. auch mit Linux dann ein bisschen Minecraft oder änliches zockt über wlan, ja das kann mal ruckeln, aber das kann auch laggen wenn nur der server im netz ist und man das spiel lokal aus führt.

und vielleicht reicht dann auch 1-2 gaming pcs im keller für 5 Leute oder so wenn man änlich wie bei Tauschbörsen (Bittorrent) sich Ratio von Streaming erkaufen kann quasi, und damit wenn man grad keine zeit zum zocken hat andere Letue die freien Slots benutzen an dem eigenen Rechner und man dafür ein paar freie Slots für welche bekommt...

Also das hat theoretisch viele Denkbare Anwendungen, aber bei Clouds bzw generell zeug das auf servern läuft hat man den vorteil das man viel besser zentral für viele benutzer ein monster-server hinstellen kann und das viel effizienter ist, als bei jedem eine "mittelmäsige kiste" hin zu stellen dei er 60-90% der Zeit eh nur zum Surven oder aus/Standby benutzt. Das ist auch ne Frage der Umwelt. (klar kann man das auch pervertieren ein dauerlaufendes spiel das aufm startscreen 24h rum läuft das man nur 1x in der woche anrührt alleine zum das zu spielen z.B.) aber da sind ja die strompreise zu hoch das viele das so pervertieren ^^

aber nach meiner logik erwartet selbst sony, die wohlgemerkt ne menge kohle dafür ausgegeben haben, keinen schnellen durchbruch von gaikai denn dann wäre das geschäftsmodell der PS4 konsole hinfällig
Es ist zu erwarten, dass sowohl Sony als auch Microsoft ihre nächste Konsolengeneration Cloud Gaming kompatibel machen werden.

Man hat die Peripherie (Gamepad, Empfangsstation) und die Aboplattform (Playstation Network, XBox Live) dann in einem Paket. Das hält die nächste Konsolengeneration theoretisch ewig am Leben, da sie selbst wenn die Hardware im Vergleich zum PC veraltet ist, immernoch als Streaming und Multimedia Plattform genutzt werden kann.

Außerdem hat die Sache noch einen weiteren gewaltigen finanziellen Vorteil: Man kann zunächst beide Modelle (physische Datenträger, Cloud Gaming) parallel laufen lassen, bis das Cloud Gaming die Datenträger irgendwann verdrängt (oder auch nicht).

Artikel schrieb:
...
So resümiert Perry dann auch seine Zukunftsvision:
...
Ich sage nur:
visionen.gif

Das wäre ein supper Grund ein neues Hobby zu suchen.

Sollen sie doch alle ihre Prognosen geben, es wird weiterhin Titel geben wo eine Cloud sei es wegen der Pingzeiten oder zu großem Daten Aufkommen fürs DSL eher ungeeignet sein wird. Gerade Deutschland ist ein lukrativer Markt dessen Netzausbau jedoch stark hinter anderen Ländern hinterher hängt... Ein Konsolen System was nur auf eine Cloud ohne Datenträger zugreifen würde, würde sich deshalb hier zu Lande nicht so gut verkaufen vermute ich. Viele Bürger genießen nicht den Vorteil einer Großstadt mit DSL Vollausbau... Ich tucker hier auf dem Land noch mit DSL 3k rum!

Aber wenn der Trend so bleibt kann man durch den steigenden bedarf an schnellem Internet auch hoffentlich bald auf dem Land mit schnellem Internet rechnen... bisher meiden hier die Provider den Ausbau aus Kosten scheue denn die Nachfrage nach schnellerem Internet ist halt zu gering! Aber wenn die Eltern ihren Kids eine Freude machen möchten und dafür halt die Nachfrage steigt... wer weiß vielleicht denken die Provider dann auch mal daran auf dem Land den Netzausbau voran zu treiben.

Ein anderer Aspekt ist das die meisten F2P Games eher P2Win Spiele sind und ich deshalb glaube das es auf kurz oder lang den wohl meisten Spielern entweder zu blöd oder zu teuer wird auf solche Spiele zu setzen. Ich finde manche Spiele zwar interessant mal für zwischendurch, aber gerade Hardcore Spieler die sich ja auch einen gewissen Erfolg im Spiel erhoffen wird dieser Umstand mit der Zeit eher wieder vom Gegenteil überzeugen.

Ergo sehe ich diesen Trend allemal als Modeerscheinung. Spätestens wenn die ersten großen Cloud Dienste Hacker Angriffen zum Opfer gefallen sind und durch die Medien die Datensicherheit in Frage gestellt wird werden viele Menschen wieder davon Abstand nehmen wollen!

Seht es positiv: Man hat schließlich immer noch alle Spiele bis dato - inklusive aller Klassiker, selbst wenn der vorausgesagte Tag irgendwann kommt...

Viele Spiele bis dato hat man nicht. Die haben Steam, Origin und Ubisoft.
Bleiben die Klassiker.

nur mal so nebenbei... hat überhaupt schon einer den wiederspruch in sich bemerkt? gaikai ist für 380 mio. dollar von sony gekauft worden... von SONY! wenn also folglich wie geplant die ganze dicke serverhardware von gaikai die ganzen games streamt und man nur ein abo bzw. nen vertrag braucht um es an einem endgerät seiner wahl zu empfangen, sei es ein smartphone, lcd/led, tablet oder sonst was, für was benötigt denn dann eine sau noch die hardware von der PS4 die wie wir alle wissen auch von sony ist?!?!?!

Was ich weiß ist, dass die PS4 überhaupt nicht "ist", sondern "sein könnte". Davon abgesehen sind Konsolen in Märkten sehr erfolgreich, in denen die Internetversorgung noch lange nicht für Cloud Gaming reichen würde. Sollte also tatsächlich nächstes/übernächstes Jahr ein Nachfolger der PS3 erfolgen, hätte er durchaus für 3-5 Jahre noch seine Daseinberechtigung.
Und danach wäre er *zufällig* ein weit verbreiteter Client zum zocken der neuesten Games in der Sony-Cloud...

@topic:
Man kann es drehen und wenden, wie man will - Cloud wird kommen. Die Nachteile entsprechen zu 95% dem, was Konsoloros und Casual Gamer schon heute kritiklos hinnehmen und die Möglichkeiten liegen weit über dem, was sich 80% des Marktes an normaler Hardware leisten könnten. Man muss sich dabei mal vom Märktchen Deutschland lösen. Dafür entwickelt (quasi) niemand exklusiv. Was zählt, ist die Welt und um Crysis in der Qualität zu streamen, in der es der durchschnittliche Südamerikanische Kunde auf seiner Hardware spielen könnte, dafür reicht auch DSL2000. Das KO-Kriterium dürfte letztlich das Ende der Crossplattformentwicklung sein: Konsolen müssen langfristig geplant werden und am Ende kommmen sehr individuelle Konzepte mit sehr individuellen Schwächen heraus. Für die alle gezielt zu optimieren (und PC on top) ist extrem aufwendig und teuer - und wird deswegen oftmals einfach unterlassen, was die Entwicklung massiv ausbremst. Wenn Spiele dagegen auf großen x86-Clustern laufen und es nur noch 1-2 Grafikchips am Markt gibt (weil es keinen Sinn macht, für ein System, dass dutzende bis hunderte Spiele parallel berechnet, ein Mittelklassemodell zu fertigen), sind enorme Optimierungen möglich und Cloud-Spiele werden, neben der kostengünstigen Hardwarenutzung durch mehrere Spieler, einen massiven Effizienzvorteil haben.
Schneller, schöner, einfacher als alles, was man sich sonst leisten könnte - wieviele Kunden werden da nein sagen? Vermutlich so gut wie gar keiner, denn basteln wollen nur wenige und "gehören" tun einem 98% der gekauften Spiele schon heute nicht mehr. Der einzige knallharte Nachteil von Cloud Gaming ist der Lag, der Shooter und ggf. Rennspiele (aber auch nur die!) zum Graus werden ließe. Aber nur für ex-PCler - die den Publishern schon heute ziemlich egal sind. Jemandem, der es gewohnt ist, Auto-Aim und Deckungssysteme mit seinem Gamepad zu bedienen, dem wird der Lag vermutlich nicht einmal auffallen.

So wird es auch sein, ich glaube nicht das sich das etablieren wird. Weill nicht jeder hat gutes internet, nicht jeder hat bock ewig mehre hundert GB runter zu loaden. Und von darher bin mir ziemlich sicher, werden wir das eh net mehr erleben.

P.S Über mir du Täuschst dich ganz deutlich, den nicht jeder hat bock Games per Streaming zu Zocken. Nur weill viele es dürch die Consolen einfacher haben möchten, oder angeblich ein paar leutz Browser Games Zocken. Heisst es nicht, das die HCZ leer ausgehen. Denn dann verlieren die sehr viele Käufer und da darf man sich eben net täuschen......

Und Hard Core Zocker gibt es nicht nur in Deutschland, die gibt es überall auf der Welt. Es gibt überall auf der Welt Leute, die sehr viel Geld ausgeben. Nur um das neuste Spielen zu können. Fällt dieser Stamm Weg fällt auch viel Geld weg da dürften die paar WoW ler , Browser Zocker und Casual Gamer kaum ins Gewicht fallen. Denn ohne Hard Core Zocker, wird sich die Technik nicht weiter entwickeln. Bleibt der Markt stehen, so wird niemand mehr Zocken auf lange sicht. Weill es zu langweilig wird....

Ein Beispiel nur arleine dürch mich, z.b würde die PS 3 Stärker. Habe sehr viele mit dem Virus PS 3 angesteckt zumal ich arleine schon gut 80 Games besitzte, mehr als jeder Casual Gamer jemals haben wird. Und über kurz oder lang wird sich Browser Gaming, Consolen, oder auch Casual Gaming sich sowieso nicht halten können. Das war früher so und ist heute auch nicht anders....

Nur die Eingefleischten Fans bringen Consolen oder PC s vorran fällt diese Grp weg, und das überall auf der Welt. Wird Gaming unter gehen....... Weill es neu in Mode gekommen ist auf Handhelds, aufm Handy Games zu Zocken, zumal die meisten Browser Games doch einfach ma eckelig sind, weill sie net komplex genug sind. Sondern mehr billig als recht...... Und das sind nicht wenig HCZ, und auch nur die machen den Markt wirklich Stark, den was bringt Nintendo jemand der zwah ihre Console kauft aber nur 3-5 games hat ??? Das bringt Nintendo nicht viel.... Den mit den Spielen wird Geld gemacht, und nicht mit HW mit wenig Games.

Es hiess schon vor 10 J der PC wird untergehen, und in seiner jetzigen Form nicht überleben, Leute wie du haben das gesagt. Nur weill ihr kein Bock habt euch teure HW zu kaufen, und ihr es lieber einfach haben möchtet. Macht reuch, aber hört auf son Müll zu quatschen. Denn der PC wird niemals untergehen, den dann wären viele leute Arbeitslos. Denn ohne PC Funktioniert unsere Moderne Gesellschafft leider garnicht mehr.

Schau dir "Stirb Langsam 4 an " dann weisst du was passiert ohne PC s .....

Z.B Arbeiten Grafiker sowie Designer am PC, selbst Archietekten Arbeiten mit dem PC, Formen werden an PC s erstellt. Unser Ampel System läuft auch über dem PC, in Amerika Stärker als hier. Und ganze Grp. und Betriebs zweige würden ohne PC wegfallen. Darher bezweifel ich sehr Stark das sich das dürch setzt, den ein PC ist eine allzweck Waffe. Die aus unsera Modernen Welt garnicht mehr weg zu denken ist, ohne ihn würden wir in der Steinzeit Leben. Darher behzweifel ich das Cloud jemals so Stark werden wird, es wird eh ne Rand Grp werden. Die das nützten aber niemals der feste Stamm.

In MW 3 sieht man das ganz gut wieviele Zocker es gibt, und sowohl in Europa, Russland, Amerika und China / Japan sitzten genug Zocker fallen diese alle Weg. Geht die Industrie den Bach runter, und viele Jobs würden wegfallen.

Zumal mit immer besseren PC s sind immer besser optionen im Bereich Berechnungen, Flexiblität möglich. Und ohne PC s geht das nicht, und neue Technik gibt es immer erst am PC. Von darher unwarscheinlich..... Nicht unwarscheinlich ist es aber, das es weiter neben dem PC existiert um neue Käuferschaften zu erschliessen. Das kann allerdings schon sein, um mehr Leute zum richtigen Zocken zu bewegen vielleicht. Deswegen geht der Markt im Gaming Sektor aufn PC aber noch lange net unter den der PC ist Nr.1

Zuletzt bearbeitet:
P.S Über mir du Täuschst dich ganz deutlich, den nicht jeder hat bock Games per Streaming zu Zocken.

Nein. Nicht jeder hat Bock. Aber wie vielen ist es schlichtweg egal, wie das Bild auf den Monitor kommt? Wieviele werden nicht einmal kapieren, wo der technische Unterschied zwischen einem gestreamten Spiel und einem lokalen mit Onlinezwang liegt?

Nur weill viele es dürch die Consolen einfacher haben möchten, oder angeblich ein paar leutz Browser Games Zocken. Heisst es nicht, das die HCZ leer ausgehen. Denn dann verlieren die sehr viele Käufer und da darf man sich eben net täuschen......

Guck dir die Verkaufszahlen von PC- und Konsolenspielen an und guck dir dann noch einmal an, wie wenige der PC-Spiele sich an Hardcorezocker richten - und wie viele davon dann floppen. Das große Geld macht man eben mit WoW, Halo, Farmville und den Sims. Nicht mit Hearts of Iron und FSX (obwohl man für letzteren wohl mehr € in Erweiterungen anlegen kann, als bei den Sims. Und das will was heißen). Vielleicht verliert man 3-4% seiner Käufer. Aber das wars dann auch schon - und es ist weniger, als man in Folge des dann endlich 100%igen Kopierschutzes hinzugewinnt.

Denn ohne Hard Core Zocker, wird sich die Technik nicht weiter entwickeln.

Welche Technik bitte schön?
Bei einem gestreamten Spiel steht alle relevante Technik beim Spiele-/Plattformanbieter im Rechenzentrum. Er hat die volle Kontrolle darüber, wie sich etwas weiterentwickelt.

Nur die Eingefleischten Fans bringen Consolen oder PC s vorran fällt diese Grp weg, und das überall auf der Welt. Wird Gaming unter gehen...

Nein. Dann gehen Konsolen und Spiele-PCs im heutigen Sinne unter. Was braucht man nicht für die Cloud?
Konsolen und Spiele-PCs im heutigen Sinne... .

Weill es neu in Mode gekommen ist auf Handhelds, aufm Handy Games zu Zocken, zumal die meisten Browser Games doch einfach ma eckelig sind, weill sie net komplex genug sind. Sondern mehr billig als recht......

In deiner Liste von Eigenschaften fehlt "extrem profitabel".

Und das sind nicht wenig HCZ, und auch nur die machen den Markt wirklich Stark, den was bringt Nintendo jemand der zwah ihre Console kauft aber nur 3-5 games hat ??? Das bringt Nintendo nicht viel.... Den mit den Spielen wird Geld gemacht, und nicht mit HW mit wenig Games.

? Scheinbar hast du keinerlei Ahnung vom Spielemarkt. Ausgerechnet Nintendo ist der einzige Konsolenanbieter, der sein Geschäft mit der Hardware macht (und ein sehr gutes dazu) und dem 3-5 Spiele Käufer somit sehr entgegenkommen. Sony und M$ versuchen, von Lizenzen von Spieleherstellern zu leben - und das gelingt ihnen ziemlich schlecht.

Es hiess schon vor 10 J der PC wird untergehen, und in seiner jetzigen Form nicht überleben, Leute wie du haben das gesagt.

Unterstellung. Falsche Unterstellung.

Nur weill ihr kein Bock habt euch teure HW zu kaufen, und ihr es lieber einfach haben möchtet. Macht reuch, aber hört auf son Müll zu quatschen. Denn der PC wird niemals untergehen, den dann wären viele leute Arbeitslos.

Klingt sehr patriotisch, aber so leid es mir tut:
Manuelle Landarbeit - untergegangen
Kohleindustrie - untergegangen
Handwerkliche Produktion - untergegangen

Irgendwie hat es mit der Überlebensfähigkeit eines Konzeptes nichts zu tun, ob dadurch viele arbeitslos werden, denn oh wunder:
Den Leuten, die die Arbeiter bezahlen müssten, macht das irgendwie nicht übermäßig viel Spaß.

Denn ohne PC Funktioniert unsere Moderne Gesellschafft leider garnicht mehr.

Ich weiß nicht, was "deine moderne Gesellschaft ist", aber der Planet, auf dem ich lebe, ist nicht von Spiele-PCs abhängig.

Das Argumente von dem Herrn kapier ich nicht. Cloud-Gaming hat unbegrenzte Leistung? Werden beim Cloud-Gaming mehrere Systeme zur Darstellung eines Spiels vernetzt oder wie?

Handwerkliche Produktion - untergegangen
Ich bin mir dabei unsicher, aber ich denke du meinst damit das heute alles "genormt" aus Industrie Fabriken kommt, oder täusche ich mich da?
Denn es gibt ja auch kleinere Manufakturen.
Und auch noch mind einen Autohersteller der seine Autos noch in Handarbeit auf Holzrahmen aufbaut, damit meine ich Morgan.

Bis dass in gleicher Qualität kommt wird es noch eine Weile dauern.
Schließlich hat verlustfrei komprimiertes Bildmaterial in 1080p bei entsprechender Framerate ja eine Datenrate von ~1-2gbit/s:ugly:

1-2 gbit/s? Das ist wirklich arg lasche Komprimierung, wenn man bedenkt, dass man unkomprimiert bei unter 3 gbit/s liegt.
Aber Vorbild der Streaming-Dienste sind ohnehin Konsolen, d.h. nur 30 fps und es muss eben nicht verlustfrei komprimiert sein. Die Welt ist bekanntermaßen bereit, sich so ziemlich alles auch in Youtube-"qualität" anzugucken und da reichen afaik schon 1 mbit für HD. (Für-viele-)Akzeptable Qualität ist somit keine Frage der Bandbreite mehr, sondern nur der Latenz. Aber mit spezialisierten Chips kann man auch recht starke Kompressionsalgorithmen sehr schnell berechnen.

Das Argumente von dem Herrn kapier ich nicht. Cloud-Gaming hat unbegrenzte Leistung? Werden beim Cloud-Gaming mehrere Systeme zur Darstellung eines Spiels vernetzt oder wie?

Es werden Serverfarmen eingesetzt.

Ich bin mir dabei unsicher, aber ich denke du meinst damit das heute alles "genormt" aus Industrie Fabriken kommt, oder täusche ich mich da?

Im wesentlichen, ja.

Denn es gibt ja auch kleinere Manufakturen.
Und auch noch mind einen Autohersteller der seine Autos noch in Handarbeit auf Holzrahmen aufbaut, damit meine ich Morgan.

Es gibt afaik genau einen. Und selbst die machens beim Aero afaik nicht mehr - aber unabhängig davon ändert das nichts an der Automobilindustrie und deren Arbeitsplätzen insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
aha, weils einen einzigen hersteller gibt, der sauteure autos für ne winzige oberschicht baut, is das also alles noch paletti? wadn vergleich :P kann man nur wieder vw und porsche anführen. wer hat da wen geschluckt? die "billig mainstream" firma den edelkarossen hersteller oder doch andersrum? ^^ um mal wieder beim beliebten autovergleich zu bleiben: jeder hat irgendwo den wunsch, sich mal in sone richtig fette geile sauteure edelkarosse zu hocken, den andruck zu spüren und den motor heulen zu lassen. es ist fahrspaß pur. aber mehr auch ned. im normalen leben kauft sich keiner sone karre um zur arbeit zu gondeln. da nimmt man lieber nen kleinen platzsparenden smart der kaum was verbraucht (also billig im unterhalt is) als sone 17 liter maschine. da hat man mehr sprit verblasen wie man bis zum frühstück verdient :ugly:

und in großstädten mit parkplatzmangel usw würden sich auch eher massentransportmittel anbieten. gute anbindung/netz vorrausgesetzt und man brauch nichma mehr den smart ;) wenns alle oder zumindest viele nutzen, können auch die preise sinken, da die effiziens steigt und es wird noch besser angenommen.

und nein: ich will damit nich bluse aufreißend und möpse schwingend den neuen "rock ent roll" star namens cloud-gaming begrüßen, aber die tendenzen stehen einfach zu günstig :/ ich bin (um bei der metapher zu bleiben) wohl eher ein semi-pro rennfahrer, der nu plötzlich gesagt bekommt, er solle doch bitte mit dem bus die rennstrecke abfahren...

ha, weils einen einzigen hersteller gibt, der sauteure autos für ne winzige oberschicht baut
Los geht es bei 31.500 Pfund(für den Roadster:Preisliste, also verstehe ich nicht was du Preis hast.
Der Aero geht bei 99.950 Pfund los. Also billiger als ein 911.
Wahrscheinlich verwechselt du sie mit Aston Martin.

Das Porsche VW nicht übernommen hat lag am Land Niedersachsen.:schief:

Und eh ich mich in einen überteurten Elefantenrollschuh von Smart setzen, verzichte ich lieber auf ein Auto.
Ich habe lieber ein Auto in die Richtung eines E30 M3.

Zuletzt bearbeitet:
tja siehste, ich hab auch lieber nen ordentlichen ps, wo ich arbeiten UND zocken kann, dennoch wirds wohl irgendwann aussterben -.- aber bis dahin kann ich hoffentlich selber games bauen. grad bastel ich an der maussteuerung xD

Zurück